Geodätische Kuppel / Gewächshaus

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

möchte eine geodätische Kuppel in Form einer Holzkonstruktion bauen und überlege gerade bzgl. der Konstruktion.

Sehe ich es richtig, dass eine exakte Halbkugel der Frequenz 3 (3V) nur konstruierbar ist, wenn man im unteren Bereich Teildreiecke konstruiert?

Danke,

haaber73
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Weshalb machst du ein neues Thema auf, hast doch erst danach gefragt, kannst doch da weitermachen :confused:
https://www.woodworker.de/forum/geodaetische-kuppel-gewaechshaus-t95079.html


Ja wie andama verwiesen hat, ist der Mero-Knoten des genialen Mengeringhausen die einzige Chance eine geodädische Kuppel zu bauen, zumindest für Laien. (Während meiner Studienzeit bin ich an einer Studienarbeit über die Berechnung von geodätischen Kuppeln fast verzweifelt, denn laut Vorgabe des irren Profs durfte Mero nicht verwendet werden, habs aber geschafft, Algol sei gedankt!)

Habe gerade eine interessante Webseite gefungen, wo man diese Kuppeln berechnen kann.

-- veter
 
Oben Unten