Genickschmerzen beim Schleifen

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Und außerdem habe ich gerade begonnen, mich in Bezug auf Langband, Breitband, Zylinder ein wenig einzulesen :emoji_blush:. Weil vielleicht passt ja irgendso ein Maschinchen noch in die Werkstatt hinein :emoji_innocent:
 

Mitglied 59145

Gäste
Man wechselt an der Langband schon Papier. Aber doch eher weniger als mit dem Excenter. Wir schleifen nach dem hobeln 80/120/150. Wenn es wenig ist, wird 150 oft mit Excenter gemacht.

Gruss
Ben
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Das mit dem Wechsel würde ich reduzieren, 120er und 180er, und gut ist´s. In meinem Lehrbetrieb wurde grundzätzlich mit 80er
fertig geschliffen, mach ich natürlich nicht mehr weil ich der Meinung bin dass, das man schon alles aus rausholen sollte um das
Holz und auch die Arbeit richtig wirken lassen sollte.
Gruß Matthias
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
da wir ja hier am Tresen sind:
zur Motivation einen Kampfsportfilm schauen und anschließend Üben mit geschlossenen Augen zu schleifen.
Bei größeren Platten sollte das durchaus gehen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten