Geniale Böcke

Schaumpubs2010

ww-pappel
Registriert
21. April 2020
Beiträge
3
Ort
Ramstein
Hallo, suche einen Holzwerken Heftleser?? Suche einen der die Ausgabe 38 hat, da sollte die Bauanleitung für diese Holzböcke von H. Rech drin sein. Wollte mal die genauen Anleitung/Bauplan haben um diese nach zubauen. Gruss Loddar
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Moin zusammen,
Ich habe mir die Ausgabe mittlerweile auch bestellt und werde die Böcke zeitnah nachbauen. Ich frage mich nur, ob die Verwendung von OSB irgendwelche Nachteile gegenüber Seekiefer Sperrholz für diese Anwendung hat.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal!
 

Schaumpubs2010

ww-pappel
Registriert
21. April 2020
Beiträge
3
Ort
Ramstein

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...wenn Erfahrung meint, ob ich solche Böcke schon einmal aus OSB gebaut habe: Nein. Auf die Idee käme ich auch nicht. Und Du solltest auch noch einmal überlegen, ob Du bröselige Schnittkanten da haben magst.

Warum Seekiefer? Ist halt das billigste Sperrholz in der Dimension. War es zumindest, bis "Startups" und solche, die sich gern wie Startups fühlen mögen, anfingen, aus gekitteten und sonst wie geflickten C-Qualitäten ganze Büroeinrichtungen bauen zu lassen...:emoji_wink:
 

Schaumpubs2010

ww-pappel
Registriert
21. April 2020
Beiträge
3
Ort
Ramstein
...wenn Erfahrung meint, ob ich solche Böcke schon einmal aus OSB gebaut habe: Nein. Auf die Idee käme ich auch nicht. Und Du solltest auch noch einmal überlegen, ob Du bröselige Schnittkanten da haben magst.

Warum Seekiefer? Ist halt das billigste Sperrholz in der Dimension. War es zumindest, bis "Startups" und solche, die sich gern wie Startups fühlen mögen, anfingen, aus gekitteten und sonst wie geflickten C-Qualitäten ganze Büroeinrichtungen bauen zu lassen...:emoji_wink:
Warum nicht?? Für Werkstatt/HobbyWerkstatt usw. , was spricht dagegen. Forum egal wie, wo immer extrem schon oft erlebt. Na ja muss man durch und denen immer einen drauf geben. Das günstigste ist das schlimmste usw.!! ?
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Na ja muss man durch und denen immer einen drauf geben.
Ich hab mir ein Werkstattschrank aus OSB gebaut. Ich bereue es, als Schrank geht das noch aber die Böcke würde ich auch nicht drauß machen, die Schnittkanten sind meiner Meinung nach nicht dauerhaft do das ich darauf was arbeiten möchte.
Wenn man eine Frage stellt muss man auch mit Antworten rechnen die einem nicht gefallen...

Viele Grüße
Johannes
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Moin



Alleine die Splitter die man bei dem material in die Pfoten kriegt nerven auf Dauer .

Aber OSB ist eben " in " .

Shit , nicht " in" , jetzt sagt man " hip " :emoji_wink:

Sonst ist man " uncool " .

Sorry , " unhip " :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Ich verwende gelegentlich osb. Bisher aus einem einzigen Grund.
Das Zeug kommt konkurrenzlos billig aus dem Baustoffhandel auf Palette zu mir.
Wenn ich deswegen jetzt nen hipster bin dann sollet so sein
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Das Zeug kommt konkurrenzlos billig aus dem Baustoffhandel auf Palette zu mir.

Im Vergleich zu Multiplex auf jeden Fall. Für Fußboden, Decke oder Wände oder auch als Anfängermöbel in der Werkstatt, warum nicht. Die Trennwand habe ich aus OSB, weiß gestrichen.

Aber Böcke, die auf und abgebaut werden, macht man besser nicht aus OSB. Da freut sich dann auch die Hand.

Auch bei kleiner Werkstatt kann man doch den Schreiner-Bock-Klassiker bauen und auf die Seite stellen. So viel mehr Platz nehmen die jetzt auch nicht weg.

So als Idee.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Im Vergleich zu Multiplex auf jeden Fall. Für Fußboden, Decke oder Wände oder auch als Anfängermöbel in der Werkstatt, warum nicht. Die Trennwand habe ich aus OSB, weiß gestrichen.

Aber Böcke, die auf und abgebaut werden, macht man besser nicht aus OSB. Da freut sich dann auch die Hand.

Auch bei kleiner Werkstatt kann man doch den Schreiner-Bock-Klassiker bauen und auf die Seite stellen. So viel mehr Platz nehmen die jetzt auch nicht weg.

So als Idee.
Den Bock würd ich auch nicht daraus bauen wollen.
Aber z.b. Regalböden für die Werkstatt gehen gut.
Die Kanten einnuten, dann jagt man sich da auch keine Splitter ein
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Für Werkstatt/HobbyWerkstatt usw. , was spricht dagegen. Forum egal wie, wo immer extrem schon oft erlebt. Na ja muss man durch und denen immer einen drauf geben. Das günstigste ist das schlimmste usw.!! ?
...dann mach' halt.

Ich habe an keiner Stelle OSB verteufelt. Übrigens auch nicht billiges Seekiefersperrholz. Aber eben alles dafür, wofür es geeignet ist.

Aus 25er OSB habe ich eben ein Podest gebaut... und mir prompt trotz Montagehandschuhen zwei Sprießel in die Hand gejagt. Da kommen aber Entkopplungsmatten drauf und Fliesen.

Aus Seekiefer kann man durchaus Werkstattmöbel bauen. Mir würde aber nicht einfallen, daraus Tischplatten für öffentliche Bereiche zu bauen.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Vielen Dank erstmal für die vielen, teils kontroversen, Beiträge!

Ich habe hier öffentlich nachgefragt, weil ich davon ausgegangen bin, dass Heiko Rech sich etwas bei der Materialauswahl gedacht hat. Hätte ich hören wollen: OSB ist auch ohne Nachteile verwendbar, wäre ich den Baumarkt gefahren und hätte dort im Zuschnitt nachgefragt (aktuell ist kein Seekiefer-Sperrholz dort verfügbar).
Wenn ich alles richtig gelesen habe, ist statisch mit keinen relevanten Beeinträchtigungen zu rechnen. Der Komfort (splitternde Schnittkanten) ist allerdings enorm eingeschränkt. Das wird aber natürlich mit dem geringen Preis aufgewogen.
Für OSB 18mm zahle ich hier ca. 6,50€ - Seekiefer 18mm würde mich 17€ pro m² kosten. Da kommt man natürlich ins Grübeln ob es Seekiefer sein muss.

Die Optik ist mir bei den Böcken ehrlich gesagt egal. Mir geht es eher darum jetzt einmalig Arbeit und Geld zu investieren und die Böcke dann die nächsten Jahre verwenden zu können - ohne mich zu Ärgern. Daher werde ich wohl eher zu Seekiefer greifen, auch wenn es dann teurer wird.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mit der anderen Entscheidung würdest du letztlich 23,50€ zahlen...
Also hast jetzt doch einiges gespart. Alles richtig gemacht
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Und wenn du nach Arbeitsbock verstellbar klappbar googelst, wird dir auch mindestens einer sofort angezeigt. Dann mal den Aufwand mit Quadratmeterpreis gegehhalten ... Und besonders, wenn man sie dann öfter oder ständig braucht.

Und ja, Heiko hat sich ganz sicher was dabei gedacht. Alles andere wär wohl nicht seine Art.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Für OSB 18mm zahle ich hier ca. 6,50€ - Seekiefer 18mm würde mich 17€ pro m² kosten
Hallo,
im örtlichen Großhandel, der glücklicherweise auch an Private verkauft, zahle ich weniger als 17 € für 18mm Birke MPX. Daher habe ich meine Werkstattmöbel daraus gebaut. Und da ich mich häufiger mit denen "beschäftige", bin ich gar nicht traurig über diese Wahl. Einzig die Notwendigkeit, ganze Platten zu nehmen mag die Wahl trüben. Aber MPX ist für manche kleine Vorrichtung auch von Nutzen, da macht man wenig falsch.
Just my 2 Cents
Reinhard

PS: Und wenn ich bedenken, was manchesmal anstandslos für Werkzeug ausgegeben wird, dann finde ich die Verwendung "annehmbarer" Holzwerkstoffe durchaus sinnvoll :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
PS: Und wenn ich bedenken, was manchesmal anstandslos für Werkzeug ausgegeben wird, dann finde ich die Verwendung "annehmbarer" Holzwerkstoffe durchaus sinnvoll :emoji_wink:
da ist was wahres dran....


btw:
Korsika 18mm Birke MPX (übelste Qualität) 75,- €
Für Sperrholz verlangen die hier Mondpreise.

Aber selbst unter diesem Gesichtspunkt, OSB ist für Arbeitsböcke wie
mit Sommerreifen in den Winterurlaub zum Skifahren..
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
pro Platte oder pro qm?
der Quadratmeter.
Dellen, Kratzer und Schleifspuren von der LKW-Pritsche inclusive.
Dafür kostet die Seekiefer 18mm nur 27,- €/m² ... echt ein Schnäppchen.

Die meisten lassen sich bei größeren Mengen das aus Sardinien mitbringen zum halben Preis
incl. Transport und nen Kilo od. 2 Pecorino:emoji_heart_eyes: .

Im Moment baue ich etwas meine Werkstatt um, da hätte ich gerne Seekiefer gehabt oder ein bißchen MPX.
Ansonsten verwende ich das Material nur selten.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Also bei den Quadratmeterpreisen sattel ich um und exportiere MPX und Seekiefer nach Korsika. Gerne auch fertige Böcke.

Da neben am Strandliegen noch die CNC bedient werden muss, werde ich vom Warten braun.

Zurück zum Thema. War vorhin in einer Schreinereiauflösung und habe die 30 Jahre alten klassischen Böcke fast übersehen. So eng standen die neben der Hobelbank.
 
Oben Unten