Genauigkeit von Striebig-Plattensägen

moebelmacher_

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
4
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Kollegen,

wir sind im Möbelbau und Innenausbau tätig und wollen den Fertigschnitt ab sofort mit einer stehenden Plattensäge machen (kein 2. Schneiden mit der Formatkreissäge mehr). Haben die vertikalen Plattensägen von Striebig (Modell Evolution kommt in Frage) die Genauigkeit und Winkelpräzision, um akurate Möbel herzustellen? Ein paar kurze Praxisberichte wären toll. Grüße aus Hessen, Gregor
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Über die Genauigkeit würde ich mir bei Striebig keine Sorgen machen. (Präzise Aufstellung vorrausgesetzt)

Wichtiger ist ob die Handhabung gut ist, was du für dich erproben musst, und das du die richtige Maschinengröße wählst.

Was die Handhabung angeht hat Striebig schon Sägen gebaut die nicht so der Brüller waren.


Gruß Ulf
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Moin,
ich habe mal in einer Firma gearbeitet wo wir alle Präzisionsschnitte auf der Plattensäge gemacht haben. Wenn diese ordentlich aufgestellt sind gibt es mit der Genauigkeit keine Probleme...gerade wenn ich mir die Optionen anschaue (Vorritzer, etc.) sollte da nix schief gehen....Genauigkeit liegt ja bei 1/10mm...das reicht dicke.:emoji_wink:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab keine ahnung, ob striebig da was geändert hat, aber wir haben ne 10 jahre alte säge in der werkstatt. die sägegenauigkeit ist hinreichend gut, die einstellung des vorritzers aber extrem fummelig und zeitaufwändig. grösstes problem ist aber, dass man mit einer vorritzereinstellung nicht gleichzeitig horizontal- und vertikalschnitte machen kann. damit ist die säge imho ausschliesslich für grössere serien nach detailierter planung geeignet.
modell müsste ich mal gucken...
 
Oben Unten