Genauigkeit von Hobelmaschinen

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo,

nachdem meine neue Werkstatt fertig geworden ist, muss ich meine INCA durch eine größere Hobelmaschine ersetzen. Kann vielleicht jemand berichten, wie präzise die Kity 637 ist?

Bei der Hammer A31 habe ich auf einer Hausmesse ein Brett auf Dickte gehobelt, die Parallelität mit der Schublehre gemessen, stimmt präzise bis auf 1/10 mm. Bei der Jet IPT 310 sagte mir jemand, mit 2-3/10 mm Ungenauigkeit beim Dicktenhobeln müsse man schon rechnen. Damit wäre die Maschine für mich unbrauchbar. Die Hammer erscheint mir sehr gut, sie ist nur leider etwas teuer und gebraucht wohl noch nicht zu kriegen.

Beste Grüße
Heiner
 

netsupervisor

Gäste
Hallo,
...der Jet IPT 310 sagte mir jemand, mit 2-3/10 mm Ungenauigkeit beim Dicktenhobeln müsse man schon rechnen...


Kann ich nicht bestätigen, habe die Maschine selbst im Einsatz. Außerdem sind alle Maschinen (Kity, Hammer, Jet) die du nennst mit der gleichen Dicktentisch-Höhenverstellung ausgestattet, ein Stahlzylinder mit Gewindeverstellung. Man Kann den Tisch nachjustieren, wenn nötig, also liegts höchstenfalls an der Einstellung ab Werk.

Gruß, manuel
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen Heiner,
auch mir ist es so gegangen. Inca hat den Ansprüchen nicht mehr genügt und so habe ich mir eine Hammer A3/31 neu angeschafft. Nach dem 1. Einsatz stellte ich beim Dicktenhobeln mit der Mikrometerschraube eine nicht vorhandene Parallelität in der Größenordnung von 4/10 bei einer Brettbreite von 200mm fest.
Ich habe beim Lieferanten der Maschine das Problem gemeldet und der Kundendienst kam und löste das Problem durch das Justieren des Dicktentisches. Der Zeitaufwand betrug ca. 1,5 Std. Einstellen, aushobeln , nachmessen. Etliche Male. Das Endergebnis lag unter 1/10mm.
Der Preis der Hammer war bei mir Verhandlungssache. Ich zahlte vor fast genau vor einem Jahr 1980.00 €. Meine Entscheidung habe ich bisher nicht bereut.
Alle Maschinen ,die Du genannt hast habe ich auch im Auge gehabt, aber letztlich habe ich der Hammer den Vorzug gegeben aus mehreren Gründen:
Verarbeitung , Anschlag, Gewicht, Verrippung beim Guss, Schnellwechselsystem der Messer. Einstellung des Anschlages. Weiter kommt hinzu, ich habe schon eine Hammer B3 Winner.
Vielleicht habe ich Dir etwas weitergeholfen.
Gruß Günter
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo Heiner,
Also die Genauigkeit ist fast ausschließlich Einstellungssache. Ich habe mir mit einen Alublock und einer Messuhr ( für Verwendung auch auf Fräsmaschine mit grossen Messweg) die Messer erst gleichen Abstand zu Welle eingestellt. Jetzt zwei Holzleisten ganz aussen zugleich, oder ein Brett so breit wie Durchlass hobeln. Wenn nun ein paar zehntel Unterschied sind, stelle ich immer die Messer aussen genau den Wert nach. Du kannst natürlich auch den Dickentisch einstellen, nur ist das ein probieren zuviel auf zuwenig und zurück. Dann noch beide Tische zu Messer einstellen. Wenn du es gerne genau hast - ich habe mir ein Zählwerk eingebaut wie auf Foto. Wenn dich das interessiert kannst du gerne genaue Info haben.
Gruß Elidor
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG6366.JPG
    CIMG6366.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 143

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo an euch drei,

vielen Dank für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen!

Hallo Elidor, wo kann man den Alublock und das Zählwerk erstehen? Das ist sicher eine große Hilfe!

Gruß, Heiner
 

Unregistriert

Gäste
Alublock

Hallo Heiner,
Nein der alublock ist Selbstbau.
Ich würde mal bei ebay eine Messuhr ersteigern. Meine hat 30mm Messbereich, ideal währe 50mm. Unten habe ich eine Messingplatte damit die Messer keinen Schaden nehmen. Als Alublock könntest du alternativ eine Messlatte verwenden, wie sie die Maurer zum Betonieren nehmen. Oder aus Holz unten in ein Alu U Profil stellen. Zum Nullen einfach auf den Hobeltisch stellen. Ist auch zum Fräsereinstellen ein Traum, darum würde ich nochmal bauen, dann 50mm. Zum Fräsereinstellen habe ich unten auch so weit ausgefräst. Ich brauche eigentlich nie eine Probefräsung machen, eingestellt und passt. Das gibt es aber unter den Nahmen Hebor (google "Hebor"). Ich könnte die schon auch eines fräsen, aber müsste erst schauen was Alu mommentan kostet plus Porto aus Österreich.
Grüß elidor
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Messuhr

Hallo Heiner,
Ich sehe gerade bei ebay Artikelnummer: 170319243259 eine Messuhr.
Könnte ein Schnäppchen werden, weil der Messbereich nicht dabeisteht. Denke laut Bild 50mm. Steigen normal auf 50 - 60€.
Gruß elidor
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Elidor,
eigentlich hatte ich gleich geantwortet, muss aber was schief gegangen sein, denn ich finde meine Antwort hier nicht.. Also nochmal: Vielen Dank für deine Tipps. Selbstbau in Feinmechanik ist nicht so ganz mein Ding. Meine Hobelmesser habe ich immer mit der Linealmethode (Alulineal, wie du schreibst) eingestellt: das Hobelmesser zieht das lose aufgelegte Lineal 3 mm nasch vorne, dann passt es. Schwierigkeitenhabe ich beim Verleimfräser und ich werde jetzt nach Hebor Ausschau halten.
Nochmal vielen Dank! Die Messuhr wäre in der Tat ein Schnäppchen gewesen, aber ich hätte die sicher nicht so gut wie du an einen Alublock hinbekommen.
Beste Grüße
Heiner
 
Oben Unten