Genauigkeit Tischkreissäge

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Ich stehe vor der Anschaffung einer Tischkreissäge. Zu dem Thema habe ich schon sehr viele hilfreiche Informationen hier im Forum gefunden. Was mir allerdings fehlt sind Angaben zur Genauigkeit oder Machbarkeit von Projekten.

Ich liebäugle mit Geräten wie Dewalt DW745, Metabo TS 254 oder Bosch GTS 10 XC Professional.

Kann ich mit einem solchen Gerät folgende Projekte realisieren?
  • Briefkasten bauen. Hier müssen ca. 15 rechtwinklige Bretter zurechtgesägt werden.
  • [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Vg3YZQx-0qc"]Schlitz und Zapfen auf der Formatsäge[/ame]
  • [ame="http://www.youtube.com/watch?v=ag6v67sE8jA"]Der beste Frästisch aller Zeiten ?![/ame]

Oder etwas abstrakter gefragt, welche Genauigkeit kann ich von Geräten in dieser Preisklasse erwarten? Z.B. Abweichung auf 1m Schnittlänge, oder Angaben zur Wiederholgenauigkeit, wenn ich 20 gleiche Leisten schneiden will.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
... Oder etwas abstrakter gefragt, welche Genauigkeit kann ich von Geräten in dieser Preisklasse erwarten? Z.B. Abweichung auf 1m Schnittlänge, oder Angaben zur Wiederholgenauigkeit, wenn ich 20 gleiche Leisten schneiden will.

Es gibt meines Wissens keine Angaben zu den von dir angesprochenen Toleranzen. Jeder Hersteller wird seine Maschine als "präzise" arbeitend anpreisen!

Viel mehr Info wirst du aber bei der allgemeinen Fragestellung hier nicht bekommen. Wenn du nur Briefkästen oder Vogelhäuschen bauen möchtest dann passen die angegebenen Maschinen wohl.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Wie sieht es mit den anderen erwähnten Projekten aus?

Wenn's nur darum geht, dass man mit der einfacheren Maschine mehr Geduld braucht ist das kein Problem für mich. Wenn es aber einfach nicht geht, muss ich mir überlegen die ca. 1000 Euro überhaupt auszugeben.
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Welche Genauigkeit wird denn erwartet ? 1 mm? 1/10mm? 1/100 mm? Oder welche Genauigkeit ist denn für die Projekte erforderlich? Heißt es nicht auch der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau. Der Zimmermann auf den Zentimeter und der Maurer, der muss aufpassen, dass er auf dem Grundstück bleibt.:emoji_slight_smile: Gruß Hardy
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Holz Wurm,

ich denke, eine ähnliche Diskussion gabs vor ein paar Tagen hier im Forum. Ein Satz von Heiko hat sich da bei mir festgesetzt (sinngemäß wiedergegeben):

Ein Schreiner arbeitet nicht auf den Millimeter genau sondern maßhaltig.

Da ist tatsächlich sehr viel Wahrheit drin. Nicht falsch verstehen. Klar mußt Du als Holzwerker möglichst genau arbeiten. Ob ein Vogelhäuschen jetzt aber 35 cm oder 35,01 cm hoch ist - ist das nicht egal? Wichtig ist doch, dass die Brettchen dort hin passen, wo sie hin sollen.

Für Deine Kaufentscheidung soll das heißen:
Kauf Dir eine Maschine, bei der Du ein gutes Gefühl hast, die noch (Kraft) Reserven für künftige Projekte hat die mit Sicherheit kommen werden. Wichtig bei allem ist, dass die Anschläge möglichst massiv sind und an der Maschine nichts nachgibt, wenn man sie "ran nimmt". Baumarkt dürfte der falsche Weg sein, ein gut sortiertet Maschinenhändler sollte da schon eher was haben. Schau Dir die Maschinen an - und los geht's :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom

PS: die gezeigte Schlitz- / Zapfenvorrichtung setzt einen Schiebetisch voraus - super, wenn die Maschine sowas hat. Kostet aber. Das Ganze geht aber auch genauso gut mit Handwerkzeugen - eine Säge kostet so ca. 50 €
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Sägen, die du rausgesucht hast, sind alles Baustellensägen, typischerweise für den Innenausbau verwendet und für diese Genauigkeitsansprüche konstruiert. Für so einen Anwendungsfall sind in der Regel +-0,5 mm kein Problem. Im Möbelbau braucht es wesentlich höhere Genauigkeit und solche Maschinen werden von vorherein anders konstruiert.

Das muss nun aber nicht heißen, dass es nicht auch Baustellensägen gibt, aus denen man mit guter Justage und sorgsamen Umgang einiges an Genauigkeit herausholen kann. Leider scheint es hier im Forum kaum Leute zu geben, die diese 600-1000 Euro Klasse Sägen haben. Jemand hier hatte mal eine Makita gekauft und hatte Probleme mit der Genauigkeit des Schiebeschlittens.

http://www.google.de/#sclient=psy-a...a+schiebeschlitten+ungenau+site:woodworker.de

Eine echte Einschränkung für Möbelprojekte ist der recht kurze Schiebeschlitten, wenn überhaupt einer vorhanden ist. Aber hier kann man sich auch selber Hilfsmittel basteln.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

da sind wir an einem Punkt, den viele Laien einfach nicht verstehen. Natürlich arbeitet der Tischler auf den 1/10 mm. Das nennt man dann passgenau. Zum Beispiel bie Verbindungen. Aber ob nun eine Schrankseite 2000mm oder 2000,5mm lang ist, spielt meist keine Rolle. Alle Teile müssen zueinander passen und Verbindungen müssen dicht werden.

Daher sollte eine Säge möglichst über Feineinstellungen verfügen, damit man eben passgenau auf 1/10mm arbeiten kann und gleichzeitig sollte eine Tischkreissäge so eingestellt werden können, dass beliebig viele Teile gleicher Abmessung geschnitten werden können.

Gruß

Heiko
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Stichwort Wiederholgenauigkeit und ich denke diese ist bei den oben angeführten TKS nicht so dolle.
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
Das ist wohl wohl wörtlich bezogen auf Felder Maschinchen: " Der Tischler arbeitet auf 1/10mm ( Materialstärke) , eher weniger......:emoji_grin::emoji_wink:

tut mir leid, ich verstehe den witz nicht. und um felder-maschinen geht es hier auch nicht. ansonsten kann ich mich den anderen (sinnvollen) beiträgen nur anschließen. ich glaube, der hauptgrund, warum der halbe millimeter keinen unterschied macht, ist der, dass der vogel sich nicht beschweren wird :emoji_wink:
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Ich kenn mich ja nicht so gut aus, aber mit welchem Werkzeug misst man ein 3m Brett auf 1/10 mm genau?

Gruß Tscharlie
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ein 3m Brett wird im Möbelbau selten vorkommen.
Es geht ja um Wiederholgenauigkeit, das muss man nicht auf den 1/10tel messen. Einfach die Werkstücke zusammenlegen und vergleichen. Den 1/10tel mm sieht und fühlt man.
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Danke, jetzt ist mir klar wie das gemeint ist. Ich dachte schon Ihr habt eine 3m Schieblehre :emoji_slight_smile:

Gruß
Tscharlie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nicht alles muss auf 1/10 mm genau sein, ein 3m langes Brett eher nicht. Ansonsten zählt vor allem die Wiederholgenauigkeit.

Wenn deine Säge während des Schnittes um 1/10mm "hüpft", sieht der Schnitt auch sehr unschön aus...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
säge kaufen

grüß Gott holzwurmmm,

hast du schon mal überlegt, statt einer neuen säge, lieber eine gute gebrauchte zu kaufen, da bekommst du für das selbe Geld eine höherwertige Maschine und wenn du sie beim Händler kaufst gibt es ja auch garantie bzw. Gewährleistung. und an einer Kreissäge kann ja nicht wirklich viel kaputtgehen. dann hättest du verschiedene Vorteile wie wiederholgenauigkeit, langer schiebetisch , stabile Bauweise, usw.

bald werden deine arbeiten die größe von vogelhäuschen und briefkasten nämlich überschreiten.

aber wie schon besprochen, die Maschine ist nur so genau, wie der, der sie einstellt und bedient :emoji_slight_smile:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Danke für eure Antworten! Nach dem sogar meine besser Hälfte meinte: "Kauf dir etwas Rechtes", habe ich mich für eine Festool Precisio CS 50 EB CH entschieden.

Was soll ich sagen: Ich bin begweistert! Winkel und Abstände lassen sich einfach und präzise einstellen. Zehn gleichgrosse Abschnitte sind kein Problem und selbstverständlich ist alles im Winkel.

Bei einigen Werkstücken ist mir der Tisch etwas zu kurz, aber es gibt zum Glück genug Möglichkeiten selbst etwas anzubauen.
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Na mit Festool hast du sicher ne gute Wahl getroffen? Hast du sie bei Felder gekauft, die haben die Maschinen ja auch im Angebot oder woanders?
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
würde mich auch interessieren. ich hab festtool auch nur bei felder gesehen aber jetzt wo sie angeblich aufgekauft worden ist, könnte sich einiges geändert haben. weis da jemand was genaueres?
 

Kurpfälzer

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
15
:emoji_grin: so entstehen Gerüchte :emoji_grin:
Ich glaube die meinten, daß man bei Felder auch Grün schwarz einkaufen kann. Bei uns in Bruchsal ist das jedenfalls so.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,

... aber Ihr meint nicht das Thema, dass Protool nun (wieder) zu Festool "zurück kommt"? Meines Wissen ist das bereits schon passiert - und wird im Herbst dann umgestellt.

So hat mir das zumindest ein Maschinenhändler erzählt, bei dem ich vor ca. 3 Wochen was von Protool gekauft habe.

Euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag.

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten