Genauigkeit geplanter Hobel?

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Ich habe eine alte ULIMA Raubank auf einer 1m langen Grantifensterbank mitels Schleifpapier geplant. Leider scheint die Fensterfläche nicht pla gewesen zu sein.
Wenn ich an die 60cm lange Raubank ein Lineal anleage, ergibt sich am anderen Ende der Raubank eine Abweichung von ca. 2mm - am Hobelmaul scheint die höchste Stelle
der Hobelauflage zu sein.
Was kann ich machen? Ist die Abweichung tollerabel?

Gruß,
Oliver
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ob die Abweichung tolerabel ist, siehst du am Besten, wenn du zwei Bretter fügst und schaust, ob sich eine schmale, gleichmäßige Leimfuge ergibt.

Man könnte natürlich theoretische Mutmaßungen anstellen, aber die Brauchbarkeit von Werkzeug zeigt sich doch immer noch am Besten in der Praxis.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Ob der Hobel so brauchbar ist, wirst Du bei der Arbeit feststellen müssen, wie oben schon geschrieben. Ich hätte es lieber etwas genauer.
Was Du aber auf jeden Fall machen könntest, ist das Prüfen der Fensterbank. Ist sie auch so krumm? Wenn nämlich nicht, dann musst Du an der Schleiftechnik arbeiten. Wenn die Sohle konvex ist (wie bei Dir) führe ich den Hobel teilweise über die Schleifpapierkante hinaus. Ich halte den Hobel auch möglichst nur in der Mitte, nie wird die Hand vorne oder hinten aufgelegt.

Rafikus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Oliver

Keil und zurückgezogenes Hobeleisen
hattest du beim Planen eingesetzt?

2mm sind definitiv zu viel für eine
solche Rauhbank und eine Granitfenster-
bank sollte schon gut aufliegen dabei.

Gruss, Harald
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Bevor wir uns hier vertiefen, sollte Oliver vielleicht noch erwähnen, was für ein Lineal er benutzt hat?
Ist das Teil wirklich steif genug und nicht durchgebogen, damit es für eine solche Prüfung taugt?

Rafikus
 
Oben Unten