Genauigkeit eurer Glaslieferanten

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
wie genau arbeiten eure Glaslieferaten? Mir passiert es immer wieder, dass Glasbestellungen, vor allem welche mit Kantenbearbeitung, nicht passen. Meistens passt da gar nichts, um nicht zu sagen, es handelt sich mehr um Modellscheiben als um rechteckige Formate wie bestellt. Scheinbar haben die Glasbearbeiter den Schleifvorgang nicht im Griff.
Wie ist das bei euch?
Gruß Georg
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Georg,

ich kann Deine Erfahrungen ( zum Glück ) in kleinster Weise bestätigen.

Im letzten produzierenden Betrieb in dem ich tätig war ( Laden-, Messebau ) wurden große Mengen Glas verbaut, z.B. Vitrinen o.Ä. und immer 100% maßgenau angeliefert.

Schau vielleicht mal in die gelben Seiten:emoji_slight_smile:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Georg,

ich kann deine Erfahrung nur bestätigen dass es da zum Teil gravierende Maßabweichungen gibt. Vor allem bei den "Wald- und Wiesenglasern".......

Mittlerweile habe ich allerdings 2 Lieferanten die sowohl von der Maßhaltigkeit als auch von der Qualität absolut einwandfrei sind.

Ich weiß nicht, ob die bis zu dir nach Pfaffenhofen liefern, aber der Rosenheimer Flachglashandel wäre auf alle Fälle ein guter Tip.

Gruß,

Florian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann ich auch bestätigen. Der günstigeer unserer Lieferanten hat Toleranzen die heutzutage nicht mal mehr die Zimmerer akzeptieren würden.
Bei dem deutlich teureren ist das alles kein Problem.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

kann ich auch bestätigen. Der günstigeer unserer Lieferanten hat Toleranzen die heutzutage nicht mal mehr die Zimmerer akzeptieren würden.
Bei dem deutlich teureren ist das alles kein Problem.

Moin

Bei uns war´s umgekehrt :emoji_wink:

Haben bei einem kleinen Lieferanten angefangen zu bestellen.
Motto " flexibler,direkter Kontakt,besserer Service usw usw usw .........

Jetzt sind wir bei einem der großen Lieferanten gleandet von dem wir im Nachhinein erfahren haben,daß er fast alle kleinen und mittleren Glashändler in unserem Gebiet beliefert.

Deutlich billiger,flexibler,schneller und vor allem sehr genau :emoji_slight_smile:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei meinen Lieferanten Genauigkeit +-0,2 mm, egal ob bearbeitet oder schnittkante.
+0,5 mm bei VSG und Dickglas, + 1 mm bei Drahtglas.
Bei Ergänzung "Maße unbedingt einhalten" auf der Bestellung passt es +- 0,1 mm.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
....

....@magmog
Bestellt ihr euer Glas auf den Zehntel Millimeter?
Und messt das nach??
Ich überlege bei welchem Fall in der PRAXIS das nötig ist.....

Bitte um Aufklärung.

(Mein Lieferant - Glas Keil Würzburg- liefert +/- 1mm....Zehntel habe ich noch nicht nachgemessen- bisher hat es immer gepasst).
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
....@magmog
Bestellt ihr euer Glas auf den Zehntel Millimeter?
Und messt das nach??
Ich überlege bei welchem Fall in der PRAXIS das nötig ist.....

Bitte um Aufklärung.

(Mein Lieferant - Glas Keil Würzburg- liefert +/- 1mm....Zehntel habe ich noch nicht nachgemessen- bisher hat es immer gepasst).

Moin

Gibt schon Fälle bei denen es wirklich so exakt wie nur möglich sein muß.
Gut wenn das der Lieferant dann auch kann :emoji_wink:

Wir hatten den Fall Trennwände für ein Büro bauen zu müßen.
Ständerwerk mit getönten Glasscheiben,Scheiben sollten auf Kundenwunsch EXAKT in die Felder passen :eek:

Gehalten von 4 Edelsathlbolzen.

An dem Plan wurde auch festgehalten nachdem auf mögliche Probs hingewiesen wurde ( Arbeiten des Holzes der Ständerkonstruktion ).
Allerdings wurde dann Metall gewählt für die Ständer,machte ein Metallbaubetrieb.

Der hatte dann leichte Toleranzen und bekam dicken Ärger.
Die von uns bestellten Scheiben passten mit einer vorher ausgemachten Toleranz von 0,2 mm wie die Faust aufs Auge :emoji_wink:

Gibt also schon Fälle wo es von Vorteil sein kann wenn das Glas so genau geschnitten werden kann :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten