Genaue Höhe - Küchenplatte verlängern

LL0rd

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute,

ich brauche momentan etwas Hilfe bei einem Projekt. Ich möchte bei mir in der Küche die Arbeitsplatte erweitern und sozusagen eine Art Beistell-Arbeitsplatte bauen. Die Arbeitsplatte wird dabei seitlich an der bisherigen im rechten Winkel angebracht.

Nun habe ich allerdings folgendes Problem:
Egal wie genau ich mit Holz bisher gearbeitet habe, es wurde immer alles etwas ungenau.

Wie kriege ich es hin, dass die Arbeitsplatte auf gleicher Höhe ist, wie die bisherige Platte?

Im Worst Case habe ich mir gedacht, dass ich in die Beine der neuen Arbeitsplatte einfach eine Gewindehülse klebe und dann mit Kunststoff Füßen arbeite, die sich einschrauben lassen.

Mich würde aber mal interessieren, ob Ihr nicht eine bessere Idee habt.

Eine andere Frage wäre, welche Verbindungsmöglichkeit von der Arbeitsplatte zu den Füßen man wählen sollte. Der Klassier wären wohl die normalen Stahlwinkel. Aber die sehen nicht so schön aus. Evtl. könnt ihr mir da einen besseren Rat geben.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wie genau, willst du denn die Erweiterung anbringen? Evtl. hilft eine kleine Skizze am besten weiter.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Verbindung zur anderen Platte mit Plattenverbindern und Flachdübeln. Die Füße, meist aus Stahlrohr, werden mit ihren Platten direkt an die Unterseite angeschraubt und mit Nivelierfüßen in Waage ausgerichtet...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Als ich denke, wenn der Threadersteller mit Flachdübeln arbeitet, dann würde er nicht fragen, wie er die zusätzliche Arbeitsplatte auf die gleiche Höhe bringen soll.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
die Arbeitsplatte hat nur vier Füsse? Sonst nix?
Bei einer normalen Arbeitsplattenhöhe von 900 müssen die vier Füsse enorme Seitenkräfte aufnehmen, wenn das Teil frei steht (also beweglich neben der anderen Arbeitsfläche).
"Klassiker" im Möbelbau sind Stahlwinkel zum Glück (noch?) nicht! Bei den hier nur erahnten Möglichkeiten des Fragestellers empfehle ich Füsse mit einem Flansch mit möglichst grossem Durchmesser; der Flansch wird dann an die Platte geschraubt. Solche Füsse sollte es auch mit Höhenverstellung geben.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Die Höhenverstellung gibt es, sogar in jedem Baumarkt... wie es dort auch Flansche und Beine separat oder in Funktionseinheit gibt...

Und wenn ich "angebracht" im ersten Post lese und verstehe, werden die beiden Arbeitsplatten verbunden. Das kann man mit Arbeitsplattenverbindern oder auch ganz simplen Balkenverbindern unter der Platte machen... Damit hätten die Füße nur die Last abzufangen.
 
Oben Unten