Genaue Ausrichtung mit Keilleiste

nepomukkkk

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
11
Ort
Haan
Hallo,

ich möchte meine Garderobe mittels Keilleisten an die Wand bringen.
Ich habe etwas Sorge, dass wenn die Keilleiste einmal an der Wand hängt, ich keine Möglichkeit mehr habe die Garderobe waagerecht auszurichten.
Wie mache ich das am besten?
Gibt es vielleicht sogar „Exzentereinsätze“, die ein gewisses nachjustieren ermöglichen?
Danke für die Hilfe!

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 107

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Technische Mittel dazu kenne ich nicht. Vielleicht hilft der Tipp, zuerst die Leiste an die Wand zu schrauben und danach das Gegenstück an der Garderobe zu fixieren, da man am Möbel feiner justieren und angleichen kann. Ansonsten kann es helfen, die Löcher für die Dübel in der Wand etwas tiefer zu bohren. Dann kam man den einen ober anderen Millimeter anpassen, zur Not mit dem Hammer...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Frank,
vielleich hilft es auch mit einem 5 mm
Bohrer, da man damit exakter ansetzen
kann, vorzubohren und somit das Ver-
laufen des 8er Bohrers zu verhindern.
So mache ich es wenn es wirklich exakt
werden soll.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Frank,

kleiner Scherz: Wasserwaage

Scherz beiseite - Ernst komm raus:
Wenn die Leiste an der Wand und die Leiste an der Garderobe gerade / waagerecht sind, dann IST die Garderobe auch gerade.

Thema, das ich bei dieser Art der Befestigung eher habe ist, wie die "richtige" Höhe ermittelt wird. Sprich, wo die Leisten - konkret - hin müssen, um am Ende dort zu landen, wo ich hin will. Da ist Rechnerei gefragt; aber lösbar.

Wenn eine Bohrung in der Wand verläuft, muss man sich darüber Gedanken machen, wie man mehrere Bohrungen "auf die Linie" bekommt. Mir hilft es, wenn ich eine Leiste mit z. B. 3 Löchern an der Wand zu befestigen habe,
- zuerst das Loch in der Mitte mache,
- die Leiste mit der Wasserwaage ausrichte,
- dann die mittige Schraube "fast fest" zu machen,
- die anderen beiden Löcher (rechts & links) zu markieren, die Leiste (an den mittigen Loch noch fixiert) ein wenig zu verdrehen, so dass man bohren kann
- und dann erst die beiden äusseren Schrauben anbringe

Herzliche Grüße

Tom
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Man könnten in die Keilleiste von unten eine Eindrehmuffe o.ä. einschrauben, dadurch eine M-Schraube durchschrauben (alles versenken), die von unten gegen die Halteleiste an der Garderobe drückt, sodass du damit in der Höhe nachjustieren kannst. Allerdings entsteht dann ein Spalt zwischen Keilleiste und Garderober, der optisch vll. nicht erwünscht ist.

Oder:

Die Keilleiste mit höhenverstellbaren Befestigungen montieren, wie sie IKEA bei Hängeschränken mitliefert. Sehen aus wie quadratische, gerillte Unterlegscheiben. Finde dazu leider gerade kein Bild. Damit könntest du die Keilleiste erst exakt ausrichten, dann die Garderobe dran. Müsstest für diese Plättchen aber auch irgendwas einfräsen, um die zu versenken.

Oder noch einfacher:

Keilleiste mit Unterlegscheiben anschrauben und exakt ausrichten - die Bohrungen für die Schrauben müssen dabei aber um einiges größer sein als der Schraubendurchmesser, damit man Spiel zum Ausrichten hat. Position der Unterlegscheiben einzeichnen. Dann mit exaktem Unterlegscheiben-Durchmesser eine Versenkung bohren (mit Forstner o.ä.). Dann wieder anschrauben. So sollte die Leiste dort bleiben, wo sie hingehört.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
kleiner Scherz: Wasserwaage

Scherz beiseite - Ernst komm raus:
Wenn die Leiste an der Wand und die Leiste an der Garderobe gerade / waagerecht sind, dann IST die Garderobe auch gerade.
Noch nicht viele Löcher in Lochziegel gebohrt, oder? :emoji_wink:

Es geht etwas besser, wenn man erst ein Loch setzt und die Leiste schonmal halbfest mit der Wand verschraubt. Die weiteren Löcher dann mit durch die Holzleiste durchgestecktem Bohrer anfangen (danach ggf. vertiefen oder vergrößern). So hat man zumindest etwas bessere Führung.

Wenn man das versemmelt, kann man das Loch in der Leiste noch zu einem Langloch aufweiten. Das klappt natürlich nicht mit normalen Spax mit Senkkopf. Ich verwende da Schrauben mit großem Tellerkopf, die ich mit dem Forstnerbohrer bündig versenke.
Hat den weiteren Vorteil, dass sich der Schraubenkopf mit der Zeit nicht tiefer ins Holz versenkt, gerade bei Weichholz ein Problem.

Bei halbwegs homogenem Material hat es sich ganz gut bewährt, einen Splintentreiber 1-2 cm tief in die Wand zu treiben. Das wirkt dann wie das Vorkörnen beim Metallbohren und dir rutscht der Bohrer zumindest beim Ansetzen nicht weg. Triffst du nach dem weichen Putz aber auf den Steg von einem Lochziegel, hilft das auch nix.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
@Komihaxu:

"- zuerst das Loch in der Mitte mache,
- die Leiste mit der Wasserwaage ausrichte,
- dann die mittige Schraube "fast fest" zu machen,
- die anderen beiden Löcher (rechts & links) zu markieren, die Leiste (an den mittigen Loch noch fixiert) ein wenig zu verdrehen, so dass man bohren kann
- und dann erst die beiden äusseren Schrauben anbringen"
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Andere Möglichkeit: Die benötigte Anzahl Dübel (möglichst gerade) in die Wand setzen und in die Dübel passende, kurze, angespitzte Gewindestangenstücke eindrehen. Die ungebohrte Keilleiste mittels Wasserwaage genau ausrichtenund gegen die Spitzen drücken. Die entstandenen Vertiefungen als Führung für das Bohren der Keilleiste verwenden. Die Spitzen aus den Dübeln drehen und die Keilleiste anschrauben. Wenn ordentlich ausgeführt sollte die Leiste waagerecht an der Wand hängen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich mach das ja immer anders rum. Schrauben in die Leiste, sodass nur 2-3mm der Spitze herauskucken. Dann die Leiste mit der Wasserwaage an der Wand ausrichten. Auf jeden Schraubenkopf ein Schlag mit dem Hammer und dann in den entstandenen Markierungen bohren.

Aber am schönstn war das früher im Holzhaus.
 

gandi789

ww-birke
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
63
Ort
49661 cloppenburg
Hallo,

ich möchte meine Garderobe mittels Keilleisten an die Wand bringen.
Ich habe etwas Sorge, dass wenn die Keilleiste einmal an der Wand hängt, ich keine Möglichkeit mehr habe die Garderobe waagerecht auszurichten.
Wie mache ich das am besten?
Gibt es vielleicht sogar „Exzentereinsätze“, die ein gewisses nachjustieren ermöglichen?
Danke für die Hilfe!

Gruß
Frank

einfach kleine stücke von umleimer zwischen die keilschlitze legen.....je nach bedarf, rechts oder links zwischenlegen....klappt super.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wegen der schwierigen Ausrichtung bin ich kein Freund von Keilleisten, sondern verwende immer Falzleisten.
Den Falz fräse ich auch leicht schräg, damit sie gut ineinander rutschen und etwas Anzug haben.

Eine Keilleiste muss exakt gerade ausgerichtet sein. Hat sie einen kleinen Bogen, kippelt das Möbel hin und her oder hängt schief.

Der Falzleiste gebe ich knapp einen Millimeter Luft, hänge das Möbel ein, die Falze liegen aufeinander, alles waagerecht, fertig. Wenn in der Wand mal ein Bogen von einem Millimeter ist - völlig egal.

Grüße
Uli
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Frank, das ist ein guter Tip:
Es geht etwas besser, wenn man erst ein Loch setzt und die Leiste schonmal halbfest mit der Wand verschraubt. Die weiteren Löcher dann mit durch die Holzleiste durchgestecktem Bohrer anfangen (danach ggf. vertiefen oder vergrößern).
Dadurch halbiert man nämlich die potentielle Ungenauigkeit.
Bohrt man gleich zwei Löcher auf der angezeichneten Linie, könnte ja die eine Bohrung zu tief, die andere zu hoch sitzen. (=doppelter Fehler)

Hast du trotzdem eine Abweichung, kannst du das Loch in der Leiste, da wo das Möbel zu hoch hängt, etwas nach oben hin erweitern. Mit Bohrer oder Feile.
Außerdem kannst du durch Furnierstückchen links oder rechts auf der Leiste auch noch etwas ausgleichen.

Die Leiste würd ich nicht 45 Grad wie auf deiner Zeichnung, sondern stumpfer anschrägen (30 Grad).

Ein kleiner Bohrmaschinenständer wie dieser kwb Bohrmaschinenstnder Bohrmobil 778400 (fr Bohrmaschinen und Akkubohrschrauber, 43 mm Eurospannhals): Amazon.de: Baumarkt ist außerdem sehr hilfreich. Auch für andere Arbeiten.

Die Keilleisten sind an sich schon eine sehr praktikable Lösung, und bei Abweichungen kann man sich immer irgendwie behelfen
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

es gibt auch runde Keilleisten mit außer Mitte gebohrtem Befestigungsloch.
Also muss man nur eine Keilleiste montieren und das runde Gegenstück lässt
sich in der Höhe einstellen Tragen tuen ja eh nur die Schrauben.

Andere Möglichkeit wäre eine Leiste fest montieren und die andere mit doppelseitigem
Klebeband zu versehen und in die montierte Leiste zu legen.
Dann braucht man nur noch den Gegenstand davor drücken und zum verschrauben abhängen.
Böcke oder Stützen vorher einrichten das die Garderobe im Lot zum hängen kommt.

LG uwe
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

- erste Keilleiste an der Wand mit Wasserwaage ziemlich genau anbringen.
- Keilleiste an der Garderobe mit einer Schraube mittig anbringen und Schraube nur mäßig anziehen.
- Garderobe aufhängen und durch verdrehen der Keilleiste ausrichten.
- Garderobe abnehmen, Sitz der Keilleiste anzeichnen und Leiste demontieren.
- Keilleiste mit Montagekleber oder Silikon und der mittleren Schraube befestigen und an der Anzeichnung ausrichten. (Langsam trocknenden Kleber verwenden).
- Garderobe wieder aufhängen und genau ausrichten. 1-2 Tage anziehen lassen.
- Garderobe nochmal abnehmen und Leiste mit weiteren Schrauben richtig befestigen
 
Oben Unten