genagelte Zapfenverbindungen lösen

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Guten Abend!

Ich wollte kürzlich einen älteren Stuhl neu verleimen. Die Zapfenverbindungen waren schon so locker, dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das Lösen der Verbindungen kein Problem darstellen sollte. Dann habe ich gemerkt, dass die Verbindungen kaum sichtbar zusätzlich noch mit Nägeln gesichert wurden. Mit einer Kneifzange war das Entfernen der Nägel unmöglich, weil die Nägel zum Teil recht tief versenkt wurden.

Hat jemand eine Idee, wie man festgenagelte Zapfenverbindungen (schonend) lösen kann?

Vielen Dank!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend,
ich würde einen Durchschlag im Durchmesser
des Stauchkopfes nehmen und den Nagel zur
anderen Seite durchtreiben. Nachteil ist dann
das zweite Loch auf der anderen Seite.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Um jeden Nagel mit einem älteren Stemmeisen
eine V-förmige Kerbe stossen und mit einem guten
Seitenschneider den Nagelkopf packen.

Bei grossen Nägeln mit einem Querholzbohrer das
Material um den Nagelkopf abtragen und aushebeln.

Gruss Harald
 
Oben Unten