Genügend PS für Massivholzzuschnitt?

Mr.mm

ww-pappel
Registriert
4. April 2010
Beiträge
5

Hallo,

ich hätte am Wochenende Massivholz auftrennen müssen. Ahorn, 40 mm stark!
Nur leider habe ich festgestellt, dass meine Formatkreissäge absolut zu wenig Kraft hat.
Ich hatte zwar keinen reines Längsschnittblatt eingebaut, aber das kann doch nicht soooooo viel ausmachen. Das Ende vom Lied war, dass ich mein Keilriemen verabschiedet hat.

Weiß zufällig jemand ob 3 KW, so viel hat meine FKS von Bernardo, zu wenig sind um einfach solche Arbeiten zu erledigen?

Vielen Dank im Voraus
Mr.mm
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
falsches werkzeug und (sorry) zu wenig hirn= zu hoher vorschub.
3 KW sind gewiss nicht der knüller, aber 40mm ahorn ist auch nicht soo die aufgabe. das sollte eigentlich schon langen. ein vernünftiges blatt ist aber grundvoraussetzung.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Wobei die 3 KW nicht unbedingt was sagen.

Kommt drauf an, ob 3 KW als Aufnahmeleistung oder als Abgabeleistung gegeben sind.

Ich hatte schonmal den direkten Vergleich mit 4 KW.

Die eine Säge macht bei 50mm Fichte längs schon fast die Grätsche!

4 KW als Aufnahmeleistung, und wieviel noch an der Welle ankommt, kann man sich denken.

Dann eine andere Säge, auch 4 KW, da sind 50mm Eiche noch kein Problem.

Aber dort stehen die 4 KW auch am Sägeblatt zur verfügung.

Sägeblätter waren damals frisch geschärft und identisch.

Aber zu deinem Problem:

Ein scharfes Längsschnittblatt macht schon einen Unterschied zu einem Universalsägeblatt.

Was für ein Sägeblatt hattest du denn drauf?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich tippe da auch auf ein Bedienerproblem. 40mm Ahorn habe ich auch schon mit der ATF 55 von Festo aufgetrennt, sogar mit dem 48 Zahn Feinschnittblatt (war zu faul, wegen einem Schnitt das Blatt zu wechseln). Das Ganze ging problemlos, ohne daß die Drehzahl nennenswert in den Keller ging. Brandspuren gab es auch keine.
Auf meiner CS 70 habe ich auch schon ca 60mm Buche aufgetrennt, das war mit den 2,2 kW dieser Säge auch kein Problem. An der Leistung kann es wohl kaum liegen.
 

vollholzkopf

ww-kiefer
Registriert
21. August 2006
Beiträge
51
Längsschnittblatt

hello,

also der unterschied zwischen feinschnittblatt und längsschnitt-(auftrenn-)blatt ist enorm. ich säge damit 60er eiche wie butter...

hab zwar 5,5kW, aber den unterschied zwischen den blättern spürt man sehr. hatte vorher eine maschine mit 3 ps und die hat 40mm auch geschnitten wie butter...
 

Unregistriert

Gäste
Und ob bei dieser Asia Säge wirklich die verspochenen Kws zutreffen wäre auch anzuzweifen .

Ich hab zb eine Holzmann KS mit angegebenen 2 PS die bringt mit Sicherheit auch nicht die versprochene Leistung , die kann ich locker mit einem 50 cm langen Fichtenstück zum stehen bringen
 
Oben Unten