geleimter und geschraubter Dielen entfernen

evelknievel

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo,

leider bin ich mit der Forensuche nicht weitergekommen, jedenfalls bei meinem jetzigen Problem:

Ich habe hier einen Dielenboden auf einer Unterkonstruktion, der nach Aussage der Vorbesitzers geleimt und verschraubt ist. Die Lärchendielen sind in einem guten Zustand aber ich muss den Boden temporär entfernen, da ich die Wände in dem Raum trocken legen möchte (Hohlkehle an den Wändenetc.) und ggf. einen neuen Estrich legen möchte (Feuchtigkeitsprobleme).

Jetzt meine Frage: Kann man einen geleimten Boden zerstörungsfrei entfernen? Habe schon einen Tipp mit Dampf gelesen, aber nur für kleine Teile, ich habe hier ca. 20 m² Dielen liegen. Hat jemand Erfahrung damit, mittig einen Sägeschnitt zu machen, den Boden herauszuheben und ggf. mit einer neuen Diele nach Sanierung wieder zu kompletieren? Alternativ bliebe nur ein neuer Boden, das würde ich mir aber gerne sparen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir eine machbare Lösung vorschlagen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Evelknievel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo evelknievel,
hmm ja - da ist guter Rat teuer! Wenn der Boden wirklich sorgfältig verleimt und verschraubt ist, dann wirst Du ihn nicht zerstörungsfrei demontieren können. Mir erscheint diese Lösung aber unwahrscheinlich, denn die Dielen untereinander in Nut und Feder zu verleimen hat wenig Sinn. Der Sinn der gespundeten Fuge (Nut und Feder) liegt darin, dass jede Diele für sich arbeiten kann und dabei ihre Breite verändert. Daher würden die Fugen aufreißen, insbesondere, wenn die Dielen zusätzlich an der Unterkonstruktion verschraubt sind. Die Dielen an die Unterkonstruktion zu leimen und zu schrauben macht m.E. auch keinen Sinn: Wozu sollte man die Dielen doppelt befestigen?
Also: Versuch macht kluch! Demontiere die Sockelleisten und versuche eine der Randdielen zu lösen. Vielleicht kannst Du ja erkennen, welche bei der Verlegung die letzte Diele war, dann würde ich an dieser Stelle anfangen. Dann siehst Du ja was geht....
Dampf kannst Du m.E. vergessen. Mag sein, dass man die Verleimung lösen kann, sicherlich verformen sich die Dielen dabei aber derart, dass Du sie nicht mehr verwenden kannst....

Gruß

Heiko
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Feuchtigkeitsprobleme in einem Raum und in den Wänden und die Holzdielen haben noch keine Schuß? Respekt.

Auch meines Erachtens wirst du wenig Glück haben mit deinem Vorhaben!
Aber wie schon der Vorredner schrieb: Versuchs einfach mal bei der Randdiele.
Kann mir nämlich auch nicht vorstellen dass alles verleimt ist.
 
Oben Unten