gelbstichiges Buchenparkett in Orginalzustand bringen

Johann20

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
2
Hallo liebe Fachleute und Parkettkenner,

in meiner Wohnung ist ein fünf Jahre altes Buchenparkett (Schiffbodenmuster). Es wurde damals mit einem Lack auf Wasserbasis versiegelt. Es hat eine 4mm-Nutzschicht. Im Laufe der Zeit verlor es leider diesen wundervoll sanft-rötlichen Buchenton und wurde mit der Zeit unter Lichteinwirkung gelbstichig. Es ist kein schönes Gelb und der ganze farbliche Klang ist flöten gegangen. Als wir neulich Möbel rückten, kam an den Stellen, wo kein Licht draufgefallen war, stellenweise der alte, anfängliche Rot-Ton zum Vorschein. Es war sofort klar, dass dieser ursprüngliche Ton jetzt unbedingt wiederhergestellt werden muss. Am liebsten mit einer matten, warmen Oberfläche, wie sie durch ein Hartwachs-Öl entsteht.

Frage: den Lack werde ich natürlich zuerst mal komplett abschleifen müssen. Ist damit aber der ursprüngliche Ton wiederhergestellt ist? Ist es ratsam, den Boden leicht zu tönen/beizen/färben oder anderweitig zu behandeln, vielleicht mit einer chemischen Keule, damit er rottonig bleibt und nicht wieder gelb wird?

Zum Schluß: Was für ein Öl empfehlt ihr mir? Und sollte ich anschließend Wachs aufbringen? Oder sollte ich Wachs-Öl verwenden?

Habt Ihr ein paar Tipps und Anregungen, oder wisst Ihr Hersteller, an den die mich wenden könnte? Ich bin für jede Erfahrung und jede Anregung dankbar!

Gruß
Johann Wilhelm
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das liegt an der Buche das die gelblich wird, das wird sich mit fast keiner Oberfläche verhindern lassen. Ist ürignes mit vielen um nicht zu sagen allen Hölzern so das sie sich unter Licht ( insbesondere der UV Anteil) verfärben. Die meisten Hölzer werden gelblicher. Lass dich am besten von einem Parkettfachmann beraten 1. sind 4 mm Nutzschicht sehr rasch mit einer Parkettschleifmaschine durchgeschliffen
und 2. hat der sicher auch Erfahrung mit entsprechenden Produkten.
Ich wage aber mal zu prognostizieren das egal welches vermeintlich optimale Produkt nach 5 Jahren immer eien merkliche Farbveränderung zu erkennen sein wird.
 

marcus1

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2006
Beiträge
23
Ort
Zürich
Hallo Johann,

wir haben unser altes Buchenparkett mit Woodboy Hartwachsöl behandelt. Der farbliche Effekt war dass das helle frisch geschliffene Holz einen rötlichen warmen Ton bekommen hat nach dem Trocknen, schätze mal dass sowas in der Fachsprache anfeuern heisst.
Das Hartwachsöl braucht so ca 2 Wochen bis es wirklich ausgehärtet ist, und sollte mehrmals sehr dünn aufgetragen werden, d.h. nichts überstehen lassen, da sich sonst ein kratzempfindlicher Film bildet.

Gruss
Marcus
 

Johann20

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
2
@ Markus

Hallo Markus,

Danke für den Tip, ich werde mal das Woodboy-Hartwachsöl ausprobieren, und hier berichten, wie mein Holz darauf reagiert.:eek:

Gruß
Johann
 
Oben Unten