Gelbstich nach Ölen des Terrassenholzes

Caromba

ww-pappel
Registriert
29. April 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling, was das Arbeiten mit Holz betrifft.
Vor einigen Tagen habe ich das Holz unserer Terrasse (Duglasie) mit einem speziellen Duglasienöl bearbeitet. Leider ist das Ergebnis nicht gerade erfreulich. An einigen Stellen schimmert das Holz jetzt richtig gelblich. Das kann man so auf keinen Fall lassen! Die Vermutung meines Stiefvaters ist, dass ich das Öl nicht richtig umgerührt uns an den gelben Stellen die Reste des kanisters verabeitet habe.
Was kann ich tun?
Mit einem dunkleren Öl drüberstreichen? Welche Öle oder Farben eignen sich hier?

Bitte um Tips...

Gruß,
Caromba
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Letztens schrieb hier jemand, dass er versehentlich die ganzen Pigmente seines Öles mit einem Hochdruckreiniger "rausgeschossen" hat. Da war es nicht gewollt, bei dir wäre das aber vielleicht eine Möglichkeit.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke de Gelbfärbung kommt durch die Eigenfarbe des Öls. Viele Öle basieren auf Leinöl das eine stark gelbliche Eigenfarbe hat.
Die Brutalmethode Hochdruckreiniger würde ich nicht einsetzen. Abwarten und Teetrinken die Ölschicht nutzt sich mit der Zeit ab. Dann mit einem optisch geeigneteren Öl behandeln. Welches das sein kann; dazu kann ich keine Angaben machen. Ich würde ein für Terassen bzw Außenanwendung optimiertes Öl mit geringer Eigenfärbung suchen. Pigmentiertes Öl am Boden und erst recht im Außenbereich empfehle ich nicht, das gibt deutlich sichtbare Laufstraßen an den besonders strapazierten Stellen.
 
Oben Unten