Gelber Nutsch: was heißt „verklotzen“?

jojo-falco

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
Soest
Hallo zusammen,

ich lese gerade in dem „gelben Nutsch“ (Wolfgang Nutsch „Handbuch der Konstruktion: Möbel und Einbauschränke“). Das ist ja weitgehend ein wirklich verständliches und sehr gut lesbares Grundlagenbuch, nur frage ich mich was „verklotzen“ heißt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Joachim
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich hast du das im Zusammenhang mit Fenstern bzw. verallgemeinert bei Rahmen mit Füllungen (nicht Vollholzfüllungen) gelesen. Diese werden nicht press auf Maß in den Rahmen geschnitten sondern mit etwas Luft. Diese Luft wird dann mit Klötzchen unterschiedlicher Stärke ausgeglichen. Damit läßt sich ann auch gleich der Rahmen im Winkel fixieren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Carste hat das Verklotzen ja schon kurz erklärt. Es ist aber nicht nur so, dass halt mal eben die Luft zwischen Glas und Füllung irgendwie ausgefüllt wird, sondern wenn ein Glaserer es wirklich beherrscht (und das sollte er) dann trägt das Glas den Rahmen und nicht umgekehrt.

gerhard
 
Oben Unten