Geländermontage auf Holzterrasse

_hannes_

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Holzterrasse (UK: Angelim, Dielen IPE) gebaut, wobei ich sehr auf den konstruktiven Holzschutz geachtet habe. Nun gehts an die Geländermonatage. Die Steher eines Geländerfeldes haben unten einen vollflächigen Fuß mit 10x12 cm. Wie gehe ich da vor um zu verhindern, dass sich unter den 10x12 cm des Steherfusses Feuchtigkeit sammelt, die nicht trocknet ?

Ich gehe mal davon aus, dass das Geländer nicht stabiler wird,wenn ich unter jeden Fuss eines Stehers Abstandshalter (in welcher Form auch immer) lege.

Danke + LG
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn die Grundfläche der Steher stabil genug ist und mit 4 Schrauben befestigt wird, würde ich einfach Distanzringe auf den Schrauben zwischen Terasse und Steher benützen.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,
konstruktiver Holzschutz in allen Ehren, aber manchmal geht es eben nicht :emoji_wink:
Tatsächlich gibt es Situationen bei denen man im Aussenbereich auch Holz auf Holz schraubt, ohne Abstandhalter dazwischen zu montieren.
Auch bei derartigen Geländerfüßen sieht es m.E. "unschön aus,w enn man mit Abstandshaltern arbeitet.
Klar man könnte z.B. Kunststoff Unterlegscheiben verwenden, damit hätte man aber einen sichtbaren Abstand der Bodenplatte zum Holzbelag :emoji_frowning2:

Wenn sich keine Möglichkeit bietet, die Geländerpfosten ausserhalb der Holzkonstruktion anzubringen und z.B. einzubetonieren, dann würde ich direkt aufschrauben und mit Sika Produkten ggf. abdichten.

Ergo: Es gibt Grenzen, bei denen es 'de facto' keine sinnvolle Möglichkeit gibt, zu verhindern, dass sich Wasser sammelt ... .

Ich habe selber demnächst die Aufgabe eine Geländerkonstruktion auf meiner Garage auf die Attika (Holzbalken mit Blech verkleidet) zu montieren. Hier ist das stehende Wasser keine direkte "Bedrohung" für das Holz (schlielich ist Blech drüber) trotzdem besteht die Gefahr, dass Wasser in die Befestigungspunkte eindringt. Da werde ich genau den Weg beschreiten und mit Sika (mal schauen was da taugt) abdichten.
 

paul_v

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
25
Hallo,

was ist bei der Konstruktion mit Sika herausgekommen? Würden Sie das weiterempfehlen? Mir wurde geraten, Dachpappe zwischen Steher und Diele zu klemmen. Macht das Sinn?

Gruß

paul
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Ganz ehrlich:
Geländer ist immer noch nicht montiert :emoji_open_mouth:
Im privaten Bereich bekommt man so ziemlich nichts auf die Reihe :emoji_frowning2:

Ich würde/werde (wenn es dann mal was wird) immer noch mit Sika arbeiten.

Dachpappe hat ja auch den Nachteil, dass durch die Kapillarwirkung Wasser zwischen Holz und Steher zieht.
Das ist meines Erachtens mit hochwertigem Dichtmittel nicht so sehr der Fall.
In meinem Fall ist es auch einfacher, da die Attika mit Blech verkleidet ist und es darum geht, dass kein Wasser in die Befestigung eindringt.
Man könnte auch Gummiprofile unterlegen, um abzudichten.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Wie sieht es denn mit PU Leim aus?

Damit würde ich es zusammen leimen und zusammen schrauben.

Gruß Jürgen
 

paul_v

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
25
Hallo Michael

stimmt, der Fall ist wegen der Blechverkleidung anders. Würde man bei Holz auf Holz auch Sika nehmen können? Wie sieht es dann mit der Atmung aus?

Gruß

paul_v
 
Oben Unten