Geländer für Terrasse

paul_v

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
25
Hallo,

ich will ein Geländer für meine Holzterrasse bauen, weil die Terrasse über einen Meter hochsteht.

Meine Frage ist, wie man am besten die 12x12 Pfosten anmontiert. Hier meine Überlegungen:

  1. An die Außenpfetten der Unterkonstruktion. Wie würde man das machen? Folgende Alternativen fallen mir ein:
    • Verschrauben über eine Gewindestange, die durch Pfosten & Pfette geht
    • Zwei Konstruktionsschrauben von Pfette zu Pfosten, damit man Schraube nicht sieht
    • Zwei Konstruktionsschrauben von Pfosten zu Pfette.
  2. Der Pfosten wird für die unteren 10-15 cm auf eine Fläche von z.B. 12x6 zurechtgeschnitten. Dann können 6 cm auf der Terrassendiele aufsetzen. Der Pfosten wird wie in (a) montiert.
  3. Der Pfosten wird vollständig auf eine Terrassendiele montiert. Wie macht man das?
  4. Das macht man ganz anders, aber wie?

Was sind Eure Meinungen?

Danke und Gruß

paul
 
Oben Unten