matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
hallo,

ich möchte eine terassenüberdachung aus lärchenholz herstellen und bin gerade dabei mir zu überlegen wie die verschiedenen elemente miteinander verbunden werden sollen.
bitte schaut euch die bilder im anhang an und gebt mir wenn möglich tipps, wie handlauf und steher bzw. ober- & untergurt und steher am besten mit einander verbunden werden können. (zur orientierung: die steher sind mit 10x10cm, der handlauf mit 10x8cm geplant)

ausserdem wollte ich noch fragen, ob die streben zwischen ober- und untergurt mit 2 dübeln auf oben und unterseite der streben ausreichend sicher montiert sind. (wieder zur orientierung: die gurte 6x6cm, die streben 5x3cm)


n.b.: die skizze ist nicht perfekt, alle steher sollen z.b. noch auf pfostensteher aus eisen montiert werden. die steher sollen nicht direkt an der wand stehen, sondern etwas hinterlüftung haben.
falls ihr noch andere vorschläge habt, oder mängel entdeckt, bitte antworten.

danke,
matthias
 

Anhänge

  • terasse.png
    terasse.png
    750,3 KB · Aufrufe: 53
  • terasse_detail.png
    terasse_detail.png
    1.004,1 KB · Aufrufe: 48

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
kein interesse?

hallo,

nachdem rundherum alle themen ausser meines beantwortet werden, möchte ich es mal selbst machen und hoffe vielleicht darauf reaktionen zu bekommen.
nach ein paar stunden googlen bin ich endlich auf den richtigen suchbegriff für mein problem gekommen: "versteckte verbindungssysteme".
weiterführend bin ich auf die firma KNAAPP mit dem RICON system gestossen. es bietet in alle richtungen ca. 5 kilo newton belastbarkeit. das sollte für den handlauf reichen, oder?

zu meiner 2ten frage "reichen dübel zum fixieren der streben"? bei einem spaziergang in meiner gegend hab ich mir mal die holzbalkone anderer leute angeschaut und festgestellt, dass die meisten viel dünnere streben als 5x3cm verwenden und es auch danach ausschaut als wären diese mit dübeln befestigt.

wenn niemand einspruch erhebt, dann freue ich mich dass ich mir selbst helfen konnte und werde mein projekt starten.

danke,
matthias
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Hallo,

traditionell mach man sowas mit Holzverbindungen: Alles fr den Schreiner - Holzverbindungen

Wenn Du Dübeln willst, nimm keine aus Buche, die verrotten im Freien extrem schnell.

Wo hast Du die Begriffe Steher (Ständer?) und Obergurt her? Hab ich noch nie gehört, was allerdings auch mein Fehler sein kann.

Liebe Grüße
Pedder
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
hallo,

danke für die antwort!

1. über die seite mit den holzverbindunge bin ich schon gestolpert, aber als neuling habe ich keine ahnung welche der vielen beschriebenen verbindungen für meine zwecke die geeignete ist.
kannst du mir hier noch tipps geben (für die verbindung des handlaufs, sowie der streben)?

2. ok, keine dübel aus buche, aber welche dann? - (sorry für das dumme nachfragen)


3. die begriffsverwirrungen kommen sicher daher dass ich österreicher bin und wir leben ja dafür es deutschen schwer zu machen uns zu verstehen :emoji_wink:

bezeichnung ober- & untergurt habe ich aus folgender skizze, weil ich nicht weiss wie man die teile über die ich reden wollte sonst nennt:

http://www.metall-am-bau.de/Bilder/GelaenderBezeichnungen.gif

einen steher, oder ständer, nennt man bei uns einfach steher, ich habe nicht gewusst dass das wort nicht gebräuchlich ist.

lg,
matthias
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
und ich antworte mir wieder selbst

hallo,

nachdem ich es selbst hasse auf forumsbeiträge zu stossen die ohne definitive antwort enden, antworte ich mir noch einmal selbst und bescheibe wie ich meine probleme schlussendlich gelöst habe:

1. zur "unsichtbaren" befestigung von geländer & handlauf:
ich habe keine speziellen holzverbinder sondern metallwinkel verwendet. also den winkel so an vertikalen ständer (oder steher :emoji_wink: ) geschraubt, dass die horizontalen balken auf den winkel aufgelegt & festgeschraubt werden können. damit das ganze auch noch schön ausschaut, habe ich die winkel mit hilfe einer fräse in die horzontalen balken versenkt, sodass man sie eigentlich nur sieht, wenn man von unten rein schaut.


2. zum dübeln der geländerstreben:
die streben haben einen querschnitt von 25x44mm und halten mit je 2 dübeln oben und unten perfekt. zusammen mit den 80x80mm geländerständern ist die ganze konstruktion sehr stabil.

zum schluss, so siehts aus: <siehe anhang>
 

Anhänge

  • IMG_5096.jpg
    IMG_5096.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5092.jpg
    IMG_5092.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 27

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hallo,

traditionell mach man sowas mit Holzverbindungen: Alles fr den Schreiner - Holzverbindungen

Wenn Du Dübeln willst, nimm keine aus Buche, die verrotten im Freien extrem schnell.

Wo hast Du die Begriffe Steher (Ständer?) und Obergurt her? Hab ich noch nie gehört, was allerdings auch mein Fehler sein kann.

Liebe Grüße
Pedder

moin anne küste :emoji_slight_smile:

Steher und Obergurt kenne ich aus dem gerüstbau:
mit Steher werden vorwiegend im Süden deutschlands die stellrahmen (vertikal) eines system-fassadengerüstes bezeichnet.
Das ist gerüstbauerslang :emoji_grin:

Und mit Obergurt ist das obere horizontale rohr an einem gerüstbau-gitterträger gemeint, das untere rohr heisst demnach untergurt.
Diese begriffe werden von technikern und Dipl. Ing. benutzt.

grüße
jürgen
 
Oben Unten