Gehrungswinkel beim Dreieck

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Hallo Ihr Lieben.
Ich brauchte mal wieder Euere Hilfe. Ich möchte aus 3 Fichtenbretter ( Leimholz ) eine offene Pyramide als Weihnacht –Deko machen. Sockelbreite 75.0 cm Höhe 190,0 cm . Welsche Winkel bzw, Winkelhalbierungen habe ich zu beachten?? Bitte keine Formeln , ich habe schon seit fast 50 Jahren keine Schulbank mehr gedrückt.
Nach Möglichkeit bitte nur die benötigten Winkel bzw. deren Halbierungen für die Kreissäge.
Vielen Dank für Euere Hilfe.
Walter
Zum besseren Verständnis habe ich eine kleine Skizze angehangen.:confused:
 

Anhänge

  • Weihnachts Pyramide.jpg
    Weihnachts Pyramide.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 119

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Schnell mal mit Visio gezeichnet und bemassen lassen:
 

Anhänge

  • Dreieck.jpg
    Dreieck.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 117

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Walter,
zu Fuß gerechnet (Taschenrechner): 22,33° und 78,835° (beide Werte sind gerundet).

So ist das Quatsch. Unter anderem weil sich für die Seiten das schöne Maß von 1936,65mm ergibt...

Ich würde das Dinge mit geraden Winkelzahlen im Maßstab 1:1 auf eine große Platte aufreißen. So kommst Du zu praktikablen Winkeln und Längenmaßen. Wie Du die Winkelhalbierende der Spitze dann an die Kanten sägst ist aber durchaus weitere Überlegungen wert.

Gruß

Heiko
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.838
Ort
Nordostbayern
@Oldie

Ich weiß zwar nicht was "Visio" ist, aber bei Deiner Skizze weicht das Grundmaß des Dreiecks vom gegebenen Grundmaß ab.

Gruß
Jochen

PS: Und der Herr Lehrer läßt das durchgehen:emoji_stuck_out_tongue:.
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Gehrungswinkel am Dreieck

Guten Morgen.
Vielen Dank für Euere Antworten. Wie ich das mit dem Spitzenwinkel von 22° bzw.11 schneiden soll weiss ich nicht. Das wird wohl keine Säge können. Da werde ich wohl etwas "" fummeln """ müssen. Noch einmal vielen Dank an alle.
Gruss
Walter
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Doch, die Säge kann das. Der Schnitt ist nämlich immer noch gerade :emoji_wink:

Wenn Dein Anschlag das Einstellen von 11° oder was auch immer nicht hergibt, dann nimm eine Schmiege. Stell sie mit Hilfe eines Geodreiecks ein und mit Hilfe der Schmiege wiederum deinen Anschlag.
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Doch, die Säge kann das. Der Schnitt ist nämlich immer noch gerade :emoji_wink:

Wenn Dein Anschlag das Einstellen von 11° oder was auch immer nicht hergibt, dann nimm eine Schmiege. Stell sie mit Hilfe eines Geodreiecks ein und mit Hilfe der Schmiege wiederum deinen Anschlag.
Hallo Kobalt.
Das Sägeblatt meiner Tischkreissäge läßt sich auf 45° / 47° abkippen. Hier habe ich ein Digitales Meßgerät um auf den zehntel Grad genau einzustellen . Bei der Festool Handkreissäge auf 45° abkippen. Aber ich verstehe nicht wie ich das Sägeblatt einstellen soll. Bitte hilf mir. Danke !!! Walter
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Walter,

vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drin, denn ich verstehe nicht, wieso Du das Sägeblatt abkippen willst.
Das Blatt steht senkrecht. Das Werkstück liegt auf dem Werktisch plan auf und wird in der horizontalen "gedreht".
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.838
Ort
Nordostbayern
Hallo,

das Problem bei kobalts Variante dürfte sein, daß die Werkstücktiefe die maximale Sägehöhe übersteigt.

@ Walter
Wie "tief" bzw. breit ist Deine Platte denn?

Gruß
Jochen
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Hallo Walter,

vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drin, denn ich verstehe nicht, wieso Du das Sägeblatt abkippen willst.
Das Blatt steht senkrecht. Das Werkstück liegt auf dem Werktisch plan auf und wird in der horizontalen "gedreht".

Ja ich lege die 40 cm breiten Bretter auf den Schiebschlitten das Baltt steht senkrecht also im 90°Winkel zur Platte.
Wenn ich aus den 3 Bretter eine offene Pyramide haben möchte laut vorstehender Skizze sollte ich laut den Kollegen Unten an der Basis ( 75 cm Breite ) jeweils einen Winkel von 78,8° haben halbiert heißt das " Sägeblatt auf 39,4° einstellen.
Oben in Spitzenwinkel 22,3° halbiert Sägeblatt 11,15° .
Aber das kann nicht stimmen , bei 11.15° bekomme ich ein stumpfes Vieleck baer nicht den benötigten Spitzwinkel. Also irgend ewas ist bei mir verkehrt.
Nur was ??????????????????
Gruß Walter
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Hallo,

das Problem bei kobalts Variante dürfte sein, daß die Werkstücktiefe die maximale Sägehöhe übersteigt.

@ Walter
Wie "tief" bzw. breit ist Deine Platte denn?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen.
Meine Platten sind 40 cm Breit und sollen über die Breite die benötigten Gehrungen bekommen. Meine Bekannte hat diese Weihnachts - Deko auf einem Markt gesehen und möchte so etwas haben. Ich hänge mal ein Bild an.
Danke für einen Tip.
Walter
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 74

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Walter,

ich hab mir deine Zeichnung nochmal genauer angesehen und ich glaube zu wissen, wo der Fehler liegt. Ohne die Maserung wäre es besser zu erkennen.

Der einzige Winkel, wo zwei Gehrungen aufeinander stoßen ist links unten. Hier stimmt also die Teilung: 2 x 39,4 = 78,8°
Bei den Ecken B und C muss aber eine Seite die Winkel "alleine" erzeugen; demnach ist der Winkel bei C 22,4° (nicht 22,3) und bei B 78,8°.

Hoffe, ich habe das jetzt richtig gedeutet.

EDIT: äh, doch nicht?! Das Foto ist jetzt wieder ganz anders, da ist überhaupt keine Gehrung zu sehen. Da steht eher Eck auf Eck...
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Ist ein wenig Tricki die Gehrungen zu schneiden aber es Geht. Ich habe mal eine kleine Skizze mit angehangen wie man es machen kann. Vorher ein Schablone bauen, die Winkel bekommt man mit jeder Säge hin die man Schwenken kann. Dann das Werkstück mit Zwingen befestigen und vorsichtig schneiden.

Bitte ungedingt vorm schneiden darauf achten, dass der Arbeitsschutz eingehalten wird. Dass heißt Sägeblatt abdecken, sichere Führung und so weiter.

Der Ottmar würde jetzt sagen " Als Gedankenanstoß " :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Dreieck.bmp
    810,2 KB · Aufrufe: 81

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Und woher nimmst Du die Schablone für die Schablone? :emoji_stuck_out_tongue:
Spaß beiseite: ich halte das für unnötig und auch nicht wirklich machbar, eine solche Schablone auf den Sägetisch zu stellen und dann ein Brett 190x40 zu sägen.

Offensichtlich geht es hier ja auch nicht um ein technisches sondern um ein Denkproblem. Das Sägen der Gehrung klappt ja, nur an der falschen Stelle bzw. im falschen Winkel.

Und angelehnt an Cato den Älteren: im übrigen bin ich der Meinung, dass es immer noch 22,4° sind.

Walter, vielleicht könntest Du nochmal eine Zeichnung machen, auf der man besser erkennen kann, welche Winkel Du wo aufeinander stoßen lassen möchtest.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Ja ich lege die 40 cm breiten Bretter auf den Schiebschlitten das Baltt steht senkrecht also im 90°Winkel zur Platte.
Wenn ich aus den 3 Bretter eine offene Pyramide haben möchte laut vorstehender Skizze sollte ich laut den Kollegen Unten an der Basis ( 75 cm Breite ) jeweils einen Winkel von 78,8° haben halbiert heißt das " Sägeblatt auf 39,4° einstellen.
Oben in Spitzenwinkel 22,3° halbiert Sägeblatt 11,15° .
Aber das kann nicht stimmen , bei 11.15° bekomme ich ein stumpfes Vieleck baer nicht den benötigten Spitzwinkel. Also irgend ewas ist bei mir verkehrt.
Nur was ??????????????????
Gruß Walter

Hallo Walter,
nein, die Winkel stimmen schon. Bloß ist das Sägeblatt Deiner Säge ja in 90° -Position zum Sägetisch, wenn die Sägeblattwinkelanzeige 0° anzeigt. Dementsprechend musst Du für die beiden unteren Winkel 90°-39,4°=50,6° einstellen und für den Spitzen Winkel dementsprechend 88.85°. Das das nicht geht ist klar....
Eine Lösung könnte sein, einen großen Winkel aus zwei Platten herzustellen (genauso breit wie Deine Platten). An diesem Winkel könntest Du dann vermittels Schraubzwingen Deine Werkstücke befestigen um diese dann mit der Kante nach unten senkrecht stehend über die Säge zu führen. Ich persönlich würde das nicht machen, denn 2meter lange Bretter senkrecht auf der Säge erscheinen mir eine zu heikle und gefährliche Angelegenheit. Daher rate ich ab! Eine andere Möglichkeit wäre die Schmiegen mit einer Tischfräse anzufräsen.....

Gruß

Heiko

PS: einfacher wäre es, zumindest den Unterboden zwischen die Seiten zu setzen...

PPS: mit Ekahard zeitlich überschnitten - deswegen die ähnliche Lösung...
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
So, jetzt ich:

Ich würde das ganze so bauen, wie auf meiner Zeichnung im Anhang.
(Ja, ich habe gerundet, 22,3° oder 22,4°, so ein Quatsch, kann man eh nicht genau einstellen)
Das untere Brett musst du dann nur mit 11° anschneiden.
Für die obere Spitze beide Bretter mit 68° anschneiden, nicht wirklich toll, aber besser als 78,85° :emoji_wink:

Die 68° kannst du nun ja auch nicht einfach einstellen, aber so wie ich herausgelesen habe, geht das Blatt deiner Tischkreissäge mit Schiebeschlitten bis auf 45° zu neigen?
Dann musst du also nurnoch das Brett um 23° aus der Waagerechten heben (45° + 23° = 68°), das geht schon deutlich besser mit einer Schablone.
Quasi genau die gleiche Idee wie Ekahard, nur liegend.
 

redgum

ww-kastanie
Registriert
7. November 2008
Beiträge
34
Wenn Du das brett vertikal (sehend und nicht liegend, also nicht so _ sondern so |)ueber die Saege schiebst und das blatt auf 68 grad stellst, bekommst du einen 22 grad schnitt.
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Wenn Du das brett vertikal (sehend und nicht liegend, also nicht so _ sondern so |)ueber die Saege schiebst und das blatt auf 68 grad stellst, bekommst du einen 22 grad schnitt.

Welche Säge kann ich denn auf 68 Grad stellen?? Außerdem steht der Winkel der Säge zur falschen Seite.

Gruß Jürgen
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Noch einmal vielen ...vielen Dank!!!!!!!!!!! an alle. Das war wirklich toll von Euch soviel Mühe in mein Problem zustecken. Also ich habe den Boden nicht zwischen die Seitenteile gesetzt sondern die Seitenbretter mit 78,8° unten angeschnitten und auf den Boden gesetzt. So konnte ich ohne groß mit Lamellos zu arbeiten einfach zur Sicherheit von unten noch einmal verschrauben. Oben habe ich eine offene Gehrung gemacht und ein passendes Rundholz eingeleimt . Zur Zeit trocknet das ganze, sobald es fertig ist stelle ich mal ein Foto ein.
Noch einmal ganz herzlichen Dank an alle. Ihr seit einfach Super!!!!!!!!!!!!!!
Gruss aus den Rheinland
Walter
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Ich weiß zwar nicht was "Visio" ist, aber bei Deiner Skizze weicht das Grundmaß des Dreiecks vom gegebenen Grundmaß ab.

Gruß
Jochen

Mann, hättest du doch nix gesagt, hätte keiner bemerkt :emoji_wink:

Also gut, ich habs berichtigt.

Visio ist übrigens ein gutes Zeichenprogramm von Microsoft, das die aber ursprünglich nicht selber gebaut haben.
 

Anhänge

  • Dreieck.jpg
    Dreieck.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten