Gehrungswinkel bei einem Trog/Kinderwiege

Komi740

ww-pappel
Registriert
4. März 2007
Beiträge
2
Ort
Overath
Hallo,

ich lese hier zwar bereits seit geraumer Zeit mit - bin aber ansonsten noch nicht in Erscheinung getreten.
Jetzt quält mich allerdings eine Frage zu der ich weder im Netz noch in der mir zur Verfügung stehenden Literatur eine Antwort gefunden habe.

Wenn ich bei einem Trog, also obere Öffnung grösser als Grundfläche, die Seitenteile per Gehrung miteinander verbinden möchte, wie errechnen sich dann die notwendigen Winkel. Der Innenwinkel muss ja aufgrund der schräg zueinander stehenden Ecken grösser als 90° sein. Aber wie gross??

Ich hoffe sehr hier eine Lösung zu finden. Ich grübele und suche jetzt schon seit mind. 2 Wochen.

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen ein gutes und gesundes Jahr 2009.

Jürgen
 

Komi740

ww-pappel
Registriert
4. März 2007
Beiträge
2
Ort
Overath
Das Thema hat sich erledigt. Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht auf die Stichworte Pyramide und Schifterschnitt gekommen.

Gruss
Jürgen
 

Unregistriert

Gäste
gehrungswinkel bei Trog

Bei dem genannten Körper handelt es sich um einen Trichter. Eine gute Erklärung findest du im "Spannagel". Ein Buch was bei keinem fehlen sollte. ISBN 3-88746-062-6 Oder unter Trichterzinkung, wobei der Grhrungswinkel, die Hälfte des Aissenwinkels ist.
 
Oben Unten