Gehrungstopfband GS 45 Häfele

Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
Hallo,


hat jmd. Erfahrungen mit dem Anschlagen einer Tür mit dem GS 45 von Häfele?

In der Beschreibung steht, dass die Kante vom Korpus ab 20 mm Plattenstärke 3mm gefast werden muss. Mir ist nicht ganz klar warum und warum nicht auch eine etwas kleinere Fase geht. Scheinbar schlägt die Tür nicht ganz auf die Korpusseiten auf, sondern es bleibt eine Fuge. Wie groß ist diese?

Danke


Jan
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Jan,
das fand ich auch seltsam. Tatsächlich kann man zumindest bis 20mm ohne jedwede Fase auskommen. Ich habe dieses Band schon oft verbaut, ohne Probleme. Über 20mm kann man Seite und Front innen im Bandbereich abflachen, um außen ohne Fase auszukommen.
Mach einfach einen Probeanschlag.
Grüße,
Jens
 

Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
hallo,

kannst du das mit dem abflachen nochmal näher erläutern? Ich weiß nicht genau was damit gemeint ist.

danke
jan
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi Jan,
angenommen, die Tür ist 25mm stark, der Korpus 19mm. Dann reduzierst du die Stärke der Tür im Scharnierbereich auf der Rückseite um 6mm und baust in diesem Bereich das Scharnier ein. Damit das ordentlich aussieht, muß vorher natürlich entsprechendes Material eingelegt werden, damit der ausgerfräste Bereich gut aussieht. Macht Arbeit, aber Gehrungsanschläge sind sowieso etwas zeitaufwändiger.
Wie gesagt, bis 20mm Stärke bei Tür und Korpus kommt man ohne alles aus. Schau mal in meine Galerie, da ist ein Zwetschge-Sideboard mit Gehrungsanschlägen.
Grüße,
Jens
 

Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
danke für die schnelle antwort. seite und tür sind 20 mm. also kann ich wohl unter 3mm fase bleiben.

wie komme ich denn zu der galerie?
 
Oben Unten