Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Forum,

ich komme mit meiner Trion PS 300 nicht so zurecht - wie ich sollte.
Zuerst habe ich den Fehler bei mir gesucht... aber ich fürchte er liegt doch bei der Säge.

Der Sägetisch klappt nicht 45° sondern eher 48° zur Seite.
Das klingt zwar nicht viel - ergibt bei zwei Schnitten aber keinen gewünschten 90° Winkel... sieht furchtbar aus.

Die Sägeblätter (Festool) sind brandneu, die Hartmetallführung ist exakt eingestellt. ...ich säge 12mm Fichtenleimholz.. das sollte auch kein Problem sein.

Fakt ist, daß ich den Sägetisch jetzt mit einem Winkel von Hand auf 45° fummeln musste - was absolut keinen Spaß macht und viel länger dauert als der eigentliche Schnitt von je 160mm Länge.

Laut Bedienungsanleitung stellt man den Tisch einfach per Skala auf den gewünschten Winkel... was jedoch bei 45° - ohne Röntgenblick nicht funktioniert.
Den Anschlag des Tisches kann ich so nicht benutzen.
Ich habe nichts gefunden um den Anschlag irgendwie justieren zu können.
habe ich da etwas übersehen ?

Gruß Torsten
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Torsten, stellst Du den Tisch für 45° bis zum Ende oder bis zu der Strichmarkierung die vor der 45 steht? Oder ist die Säge in einen Sägetisch eingebaut? Die Röntgenblickbemerkung macht mich nämlich stutzig :emoji_slight_smile:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
918
Ort
DT
Da muss selbst ich als Laie fragen: WIe kommt man darauf, Gehrungsschnitte mit ner Trion zu machen???
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

@ Harald: die 45° Markierung wird vom Sägetisch verdeckt. die kann man nicht mehr sehen, wenn der Tisch über 30° geneigt wird. Das meinte ich mit "Röntgenblick" - weil ich ja durch den Tisch hindurchgucken müsste.

@ Heiko: Witzbold
ich muss solche Blenden schneiden.

mit der TS 55 gehts nicht - weil die zur "falschen" Seite kippt.
meine billig Kappsäge will ich nicht nehmen, weil die nur "irgendwelche" Winkel sägt.

Ich ging tatsächlich davon aus, daß die Stichsäge an der FS das kann.
Festool schreibt ja überall, daß der Sägetisch bis 45° neigbar ist. da steht nichts von "ungefähr".

Also hat außer mir noch nie jemand versucht 45° Schnitte mit der Trion zu machen ?
Gruß
Torsten
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
nein, aber mit einer recht günstigen Gerhungssäge, das ging völlig problemlos.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Torsten,
der Sägetisch ist sicherlich bis 45 Grad schwenkbar, aber das Schnittergebnis wird mit keiner Stichsäge einen exakten Gehrungswinkel ergeben.

Gruß

Robert

PS: hab jetzt noch dein Bild gesehen.
Frage: Schneidest du quer zur Längsachse, wenn FS Führungsschiene ist, wie befestigst du die eigentlich?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Torsten, Festool gibt Dir sogar mehr als sie versprechen ..... anstelle von den versprochenen 45° kriegst Du noch 3° als Bonus :rolleyes:

Ich muss allerdings zugeben dass ich nur die Gebrauchsanleitung angeschaut habe, interessanter wäre natürlich wenn an beiden Seiten des Schwewnkfusses Markierungen wären.
Vorschlagen an Festool als Verbesserung und sich vielleicht auf diese Weise auch selber eine Markierung anbringen. Ist nur mal so eine Idee.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
na klar klappts mit dem Geodreieck.
aber das kanns ja wohl nicht sein. wofür gibt es denn die Anschläge ?

@Harald:
Es kann doch nicht sein das ich der erste bin, der feststellt daß da was nicht stimmt ?
Muss ich tätsächlich zur recht teuren Säge noch einen Präzisionwinkel kaufen?

@Pedder: welche preiswerte Säge sollte das sein ?
blenden2-4-6-8.jpg


@Rorob: ich kann keine Nachkommastellen messen, die sind mir auch egal.
Ich kenne 45° von der TS 55... zwei Schnitte ergeben 90° - fertig.
..und das hätte ich von der Trion auch erwartet.


Gruß
Torsten
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.748
Ort
Bremen
Ich guck morgen mal ob bei einer meiner Stichsägen die Endpunkte wirklich 45ºsind ich glaube es fast nicht.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Torsten,

du kannst deinen Winkel noch so genau einstellen, mit der Stichsäge kriegst du einfach keinen exakten Gehrungsschnitt. Nicht mal in einem Sägetisch, wie z.B. von Neutechnik.

Gruß

Robert
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
....

PS: hab jetzt noch dein Bild gesehen.
Frage: Schneidest du quer zur Längsachse, wenn FS Führungsschiene ist, wie befestigst du die eigentlich?

mit zwei kleinen Festool Zwingen.
Die Blende besteht aus 12mm Fichte... das packen die.
Die Blende ist 160mm hoch - ausreichend Auflage für die FS und Platz für die Zwingen.

Gruß
Torsten
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@Harald:
Es kann doch nicht sein das ich der erste bin, der feststellt daß da was nicht stimmt ?
Muss ich tätsächlich zur recht teuren Säge noch einen Präzisionwinkel kaufen?

Ich kenne 45° von der TS 55... zwei Schnitte ergeben 90° - fertig.
..und das hätte ich von der Trion auch erwartet.


Gruß
Torsten

Wahrscheinlich schon weil sonst niemand von einer Stichsäge perfekte Gehrungsschnitte erwartet :emoji_wink:
Aber eigentlich ist das doch kein Anschlag sonder nur eine Markierung, oder liege ich da verkehrt? Ja, natürlich, wenn Du sie bis zum Ende neigst, dann schlägt sie an, aber halt nicht bei 45°.
Wäre einmal richtig einmessen und dann an der anderen Seite des Sockels eine sichtbare Markierung anzubringen nicht wenigsten eine vorläufige Lösung?
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Torsten,

du kannst deinen Winkel noch so genau einstellen, mit der Stichsäge kriegst du einfach keinen exakten Gehrungsschnitt. Nicht mal in einem Sägetisch, wie z.B. von Neutechnik.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
warum nicht ?
Hast Du schon mal 40mm Buche mit der Trion an der FS geschnitten ?
- wie mit der Kreissäge... dauert nur länger.ägeblattfü

Warum soll man in 12mm Fichte damit keine 45° schneiden können.

Abgesehen von dem falschen Winkel am Anschlag -
ist das die beste Stichsäge, die ich je in der Hand hatte. Der rechtwinklige Schnitt auch in dickerem Material - ist fast schon pervers. Das konnte bislang keine andere... und ich habe schon mit vielen gesägt.

Gruß
Torsten
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Torsten,
leider hab ich keine Trion, ich glaube dir, dass das ein Top-Gerät ist, aber du sagst ja selber, "fast" wie bei einer Kreissäge, ich glaube, Pedder hat die Lösung für dich, allerdings, so vermute ich, ein "Hand"Werkzeug. Aber für die Dimensionen deiner Werkstücke sicherlich die Lösung.

Viel Freude mit deiner Trion (hätte ich auch gerne).

Robert
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Wahrscheinlich schon weil sonst niemand von einer Stichsäge perfekte Gehrungsschnitte erwartet :emoji_wink:
Aber eigentlich ist das doch kein Anschlag sonder nur eine Markierung, oder liege ich da verkehrt? Ja, natürlich, wenn Du sie bis zum Ende neigst, dann schlägt sie an, aber halt nicht bei 45°.
Wäre einmal richtig einmessen und dann an der anderen Seite des Sockels eine sichtbare Markierung anzubringen nicht wenigsten eine vorläufige Lösung?

Hallo Harald,
Naja... da man die 45° Markierung unmöglich sehen kann - Dachte ich - das der Anschlag eben diese Markierung ist. :confused:

Aber Du hast natürlich recht - einen Strich kann ich mir da auch selbst ziehen.

Ich ging bislang davon aus, daß meine Säge kaputt ist und alle anderen bei ca. 45° einrasten.
Ich hätte mir vermutlich denken müssen, daß in den zig Produktionsjahren der PS 300 - niemand - den Sägetisch mal schräg stellt... :emoji_wink:

Gruß
Torsten
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Torsten,
leider hab ich keine Trion, ich glaube dir, dass das ein Top-Gerät ist, aber du sagst ja selber, "fast" wie bei einer Kreissäge, ich glaube, Pedder hat die Lösung für dich, allerdings, so vermute ich, ein "Hand"Werkzeug. Aber für die Dimensionen deiner Werkstücke sicherlich die Lösung.

Viel Freude mit deiner Trion (hätte ich auch gerne).

Robert

Hallo Robert,
aha. das erklärt es.
Probiere es mal und Du wirst alle anderen nicht mehr angucken.
Die Sägeblattführung zusammen mit den Original Sägeblättern ist wirklich krass.
Die könnte auch saubere 45° Schnitte - wenn man die denn einstellen könnte :mad:

Auf Pedders Lösung bin ich auch gespannt, ich kenne keine Gehrungslade in die solche Blenden passen könnten. Mit 160mm sind sie arg hoch für alles was ich so gesehen habe.

Gruß
Torsten
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
NeeNee Torsten, der Denkfahler lag bei al den anderen Benutzern die sich nach einem mislücktem Gehrungsschnitt einfach gesagt haben dass dies mit einer Stichsäge sowieso nicht geht und darum auch keine Rückmeldung an Festool gegeben haben :emoji_wink:
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
NeeNee Torsten, der Denkfahler lag bei al den anderen Benutzern die sich nach einem mislücktem Gehrungsschnitt einfach gesagt haben dass dies mit einer Stichsäge sowieso nicht geht und darum auch keine Rückmeldung an Festool gegeben haben :emoji_wink:

Hallo Harald,

Eben das will ich nicht glauben.
Ich bin doch nicht der erste, der die Trion an der Führungsschiene laufen läßt. Ich habe auch nichts gebastelt... nur Original Zubehör benutzt.
Das müssen schon Millionen Leute vor mir ausprobiert haben.

Gruß
Torsten
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Harald,

Eben das will ich nicht glauben.
Ich bin doch nicht der erste, der die Trion an der Führungsschiene laufen läßt. Ich habe auch nichts gebastelt... nur Original Zubehör benutzt.
Das müssen schon Millionen Leute vor mir ausprobiert haben.

Gruß
Torsten

Oder Festool gibt an diese Menschen einfach den Rat sich eine Gehrungssäge zu kaufen ....... Eines scheint mir deutlich, dies ist eigentlich nicht gerade von der Qualität von Festool zu erwarten und ich kann gut begreifen dass Du Dich darüber nicht wenig ärgerst.
Wäre es ein China-Gerät oder eines aus der unteren Heimwerkerliga könnte man so einen Fehler schon eher tolerieren ........
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... Eines scheint mir deutlich, dies ist eigentlich nicht gerade von der Qualität von Festool zu erwarten ....
Hallo Harald,
genau darum geht es. Damit habe ich nicht gerechnet.

Im Gegenteil - als ich sie mir im Laden ansah - dachte ich sogar -es gibt zwei Schrauben um den Anschlag fein justieren zu können.
Nun weiß ich, das diese beiden Schrauben einfach nur den Belag auf dem Sägetisch halten.

Bislang hoffe ich noch immer, daß meine Säge einfach nur "aus der Reihe tanzt"
und alle anderen beim Anschlag des Sägetisches auf ca. 45° stehen... Aber es hat wohl noch niemand ausprobiert.

Da meine Trion gerade eine Woche alt ist - könnte ich wohl auf Reparatur hoffen... aber wenn alle anderen im Anschlag genau so sind -
kann ich mir den Weg zum Händler auch gut sparen.

Dann bleibt nur Dein Vorschlag - mir selbst eine Markierung zu ritzen :emoji_frowning2:

Gruß
Torsten
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
mit zwei kleinen Festool Zwingen.
Die Blende besteht aus 12mm Fichte... das packen die.
Die Blende ist 160mm hoch - ausreichend Auflage für die FS und Platz für die Zwingen.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

entschuldige, ich hatte das Maß nicht beachtet un das Bild unterschätzt. Da wird die Gehrungssäge nicht so billig, denn auch für eine gebrauchte Ulmia 354 legt man noch ordentlich Geld hin. So 150 €. Meine 352 war deutlich billiger keine 50 €.

Sowas würde ich notfalls freihand am Riss sägen und nach hobeln. Aber dazu will ich Dir nicht raten. Eine Unterflurzugsäge oder eine KUG ist wohl das passsende Maschinenwerkzeug.

Liebe Grüße
Pedder
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich finde eine stichsäge für solche arbeiten auch eindeutig zweckentfremdet.
eine stichsäge ist hier wohl wirklich ungeeignet.
nicht ohne grund kennt der markt die verschiedensten sägemodelle.
stichsägen werden wohl überwiegend zum fertigschneiden von arbeitsplattenaussparungen, uk erstellung usw. verwendet.

die rechtwinkligkeit beherrscht die trion ja wie keine andere, und das allein ist schon erstaunlich.
nicht ohne grund gabs/ gibts wohl diesen schwenkbaren stichsägentisch bei der ps400/420 nicht mehr in dieser form.
und wenn ich den fachhändler richtig verstanden hab, fragen keine 5 % der stichsägekunden nach der sägetischverstellung bzw. dem winkelverstellbarem sägefuss der ps420.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

Natürlich weiß ich, daß man das üblicherweise nicht so macht..
der Profi packt einfach seine Kapex aus. die habe ich aber nicht.

Ich muss auch vermutlich für den Rest meines Lebens keine Heizleisten-Blenden mehr schneiden... es geht also nur um die aktuellen 3 Zimmer, jeweils 1 Ecke.

Auch wenn das noch niemand probiert hat... die Trion schneidet meine dünnen Brettchen sehr ordentlich an der Führungsschiene. Warum auch nicht.

Hier gehts mir wirklich nur um die 45° Neigung des Sägetisches. Laut Prospekt und Bedienungsanleitung soll das ja auch gehen.
In der Praxis aber nur mit Harald´s Tricks.

Ich habe jetzt meine Einhell Kapp/Zug Säge ins Auto gepackt und werde es heute abend damit versuchen.

Danke

Gruß
Torsten
 
Oben Unten