Gehrungsschnitt mit der TKS - wie?

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Gehrungsschnitt/Schrägschnitt mit der der Bosch GTS 10 XC - wie?

Hallo, ich bin neu hier und lese seit einiger Zeit hier mit großem Interesse mit. In Sachen Heimwerkerei würde ich mich als Einsteiger mit einigen erworbenen Erfahrungen bezeichnen. Einige Projekte wie eine selbstgebaute Werkbank, einige Möbel usw sind in den letzten 1 1/2 JAhren schon fertiggestellt worden.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine TKS zu kaufen, da präzise, wiederholgenaue Schnitte mit meiner Tauschsäge nicht möglich sind. Gedanklich geht es die Richtung Dewalt 754, Metabo TS 254 oder die Bosch GTS 10 XC, wobei mir gerade die letzte besonders gefällt. (Warum keine gebrauchte PK 250 oä - ich habe leider nur begrenzten Platz).

Nun endlich zu meiner Frage:
Was mich nun beschäftigt, ist die Frage wie ein vernünftiger Gehrungsschnitt auf einer TKS gelingen kann, wenn sich das Sägeblatt nur nach links (\) schwenken lässt. So ist es bei der Bosch der FAll. Bei der Metabo neigt sich das Blatt nach rechts (/). Dort kann das Holz doch einfach am Anschlag entlang geführt werden und behält so die gleiche Breite. Dies erscheint mir schwierig, wenn ich das Holz links am Blatt entlangführen muss, wenn ich einen Gehrungsschnitt durchführen möchte. Dieser Umstand hält mich ehrlich gesagt davon ab, in die Bosch zu investieren. Ich hoffe ich habe meine Gedanken so präzise wie möglich ausgeführt und meine Frage ist verständlich.

Kurz also: Wie führe ich einen präzisen Gehrungsschnitt aus, wenn das Blatt sich nur nach links neigen lässt?

Vielleicht habe ich einfach auch nur ein Brett vor dem Kopf und erkenn die Lösung nicht. Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße



PS Die Sufu hab ich benutzt, aber außer der gleichen Problemstellung nichts gefunden
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo und willkommen,

Gehrungsschnitt ist in diesem Fall das falsche Wort, m.A. nach bezieht sich die Frage auf einen Schrägschnitt...einen Sägevorgang mit schräg gestelltem Blatt.
Normalerweise kann der Parallelanschlag auf der Tischkreissäge auch links vom Blatt benutzt werden.
Voraussetzung hierfür ist ein verschiebbares und abnehmbares Anschlaglineal, welches auch auf der Gegenseite des Tragprofils angesetzt werden kann.
Hier bspw. wäre ein Parallelanschlag mit abnehmbaren und verschiebaren Anschlaglineal welches auch auf der anderen Seite eingesetzt werden kann, der gesamte Anschlag ist dann auch links vom Blatt nutzbar, allerdings ist die Seite sehr viel schmaler...aber der Schiebetisch kann abgenommen werden und die Tischverbreiterung könnte statt dessen eingesetzt werden, dann stimmt aber die Maßeinteilung an der Vorderkante der Verbreiterung nicht mehr.
http://www.holz-seite.de/ProjektStehpult/thumbs/L10104135.jpg

Also genau schauen ob Bosch blau das kann.

Gruß Dietrich
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde den Titel anpassen.
Aber du hast genau Recht, einen Schrägschnitt meinte ich - also ein Schnitt mit schräg gestelltem Blatt. Musste für mein letztes Projekt ein Dutzend Leisten mit der Breite 72mm und einem beidseitigen Winkel von 23Grad schneiden. Mit einer Tauchsäge zwar machbar, aber nicht unbedingt spaßig.

Vielleicht kann ja hier jemand antworten, der die Bosch GTS 10 XC sein Eigen nennt.

Viele Grüße an alle
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Also genau schauen ob Bosch blau das kann.

...ich glaube, das kann sogar die billigste Güde - wenn auch mit etwas Aufwand und ohne jeden Anspruch...:emoji_wink:

Die Bosch kann es auch: Bild1, Bild2.

Was die prinzipbedingt wohl nicht kann, den Paralellanschlag zurückziehen, weil der automatisch vorn und hinten klemmt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Kurz also: Wie führe ich einen präzisen Gehrungsschnitt aus, wenn das Blatt sich nur nach links neigen lässt?
Ganz genauso wie bei rechtsgeshwenktem Blatt. Du mußt halt nur das Brett umdrehen. Also Oberseite nach unten.
Bei Schrägschnitten längs ist diese Verfahren sogar präziser, den das Blatt wird überfahren. Bei einer gängigen rechtsschwenkbaren Kreissäge wird es unterfahren.

Außerdem kann, bei beidseitigen Schrägschnitt, die schon fertge Schrägkante nicht unter den Längsanschlag rutschen.
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Vielen Dank für eure Antworten.
Genau das war mir nicht ganz klar, ob der Anschlag bei der Bosch auch auf die linke Seite vom Blatt genutz werden kann. Bild 2 von fahe zeigt dies aber deutlich. Nur links vom Blatt ist dann wirklich nicht viel Platz.

Bin jetzt nur am überlegen, ob die Bosch GTS 10 XC die richtige Lösung ist. Für etwas größeres ist in meiner Werkstatt kein Platz (mal abgesehen vom Budget). Und wenn ich zwischen der DeWalt DW 745, Metabo TS 254 und der Bosch aussuchen müsste, würde ich echt die blaue nehmen (auch wenn es hier im Norden Ds echt schwierig ist, einen Händler zu finden, bei dem man sich diese Säge anschauen kann). Große Schnitte und Zuschnitte würde ich dann weiterhin mit der Tauchsäge machen. Es scheint wohl wieder das alte leidige Thema zu sein, womit sich viele rumschlagen. Außer ein paar Videos und ein paar Blogeinträge liest man leider nicht soviel über die Säge.
Vielleicht kann ja hier mal jemand berichten der vor dem gleichen Problem stand und wie er sich entschieden hat.

Viele Grüße aus dem Norden
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Ich sehe hier kein Problem.
Man kann doch das Brett am Längsanschlag führen, egal ob da Blatt nach links oder rechts geschwenkt ist.
Und breite Werkstücke am Queranschlag.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.518
Alter
62
Ort
Eifel
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Ich sehe hier kein Problem.
Man kann doch das Brett am Längsanschlag führen, egal ob da Blatt nach links oder rechts geschwenkt ist.
Und breite Werkstücke am Queranschlag.

Vorsicht Friederich:
das ist ein Witz!

Blatt schwenkt nach rechts, Parallelanschlag rechts:
Gleichung mit 2 Unbekannten:
Maß Parallelanschlag für benötigte fertige Werkstückbreite + Winkel des Sägeblattes

Blatt schwenkt nach links, Parallelanschlag rechts:
Gleichung mit 3 Unbekannten:
Maß Parallelanschlag für benötigte fertige Werkstückbreite - zusätzlicher Breite aus Schrägschnitt + Winkel des Sägeblattes

:emoji_wink:))
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Ich glaube ich habe hier etwas gefragt und ich verstehe das Problem selbst nicht mehr. Bzw. für mich gibt es kein Problem mehr, jetzt wo ich weiß, dass der Parallelanschlag links oder rechts vom Blatt verwendet werden kann.

Ich hatte mich von folgenden Gedanken leiten lassen:
https://www.woodworker.de/forum/ent...professional-vs-metabo-ts-254-a-t82551-3.html
(ab Post #33 - vor allem Post #52: "Mit der Gehrung will ich es mal so beschreiben: Wenn ich bei meiner CS 50 (Blatt neigt nach rechts) z.b. 10cm am Längsanschlag einstelle, ist es egal welche Neigung ich am Sägeblatt einstelle. Das Werkstück ist dann immer 10cm.
Probiere das mal mit einer Säge wo sich das Blatt nach Links neigt. Da hast du die 10cm nur bei 90° Stellung. Bei jeder anderen Einstellung ändert sich die Größe des Werkstückes.")

Da es schon lange her ist, dass ich die Finger an einer TKS hatte und in letzter Zeit Winkelschnitte nur mit meiner Tauchsäge gemacht habe, leuchtete mir das ganze nicht ein. Oder hab ich doch was übersehen? :confused:

Viele Grüße
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich hatte diese Bosch mal vor x Jahren .

Präzission und diese Bosch passen nicht in einen Satz
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Ich hatte diese Bosch mal vor x Jahren .

Präzission und diese Bosch passen nicht in einen Satz

Hallo,

ich frag jetzt mal ganz vorsichtig: Hattest du wirklich die GTS 10 XC (die blaue) oder die grüne PTS 10? Über die grüne hört man ja wirklich nicht so viel Gutes, aber die blaue GTS soll in Sachen Präzision am Anschlag schon recht gut sein - zumindest in Realtion zum Preis.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich hatte mich von folgenden Gedanken leiten lassen:
https://www.woodworker.de/forum/ent...professional-vs-metabo-ts-254-a-t82551-3.html
(ab Post #33 - vor allem Post #52: "Mit der Gehrung will ich es mal so beschreiben: Wenn ich bei meiner CS 50 (Blatt neigt nach rechts) z.b. 10cm am Längsanschlag einstelle, ist es egal welche Neigung ich am Sägeblatt einstelle. Das Werkstück ist dann immer 10cm...."
Das bezweifle ich. Würde nur stimmen, wenn die Drehachse genau auf der Schnittkante Tischebene-rechte Sägeblattebene liegen würde. Scheitert schon daran, daß Sägeblätter unterschiedliche Dicke haben.
Für präzises Arbeiten verlässt man sich aber sowieso nicht auf die Skala, sondern tatstet sich ran durch Nachmessen mit dem Zollstock.
Aber selbst wenn das Alles stimmen würde, wär das Problem mit dem linksgeschwenkten Blatt durch einfache Berechnung lösbar. Einfach die Brettdicke vom Sollmaß abziehen. (Bei 45 Gradwinkel natürlich nur, bei anderen Winkeln trigonometrisch leicht zu ermitteln.
 
Oben Unten