Gehrungsschnitt Kirschbaum

Marcus2222

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen

Ich wollte am Wochenende ein 45° Schnitt in eine Kirschbaumplatte machen.
Aber Irgendwie ist der Schnitt nicht gerade (wenn ich über die Schnittkante schaue, habe ich eine Badewanne)

Ich hab die TS55 mit der Führungsschiene und ein 48Zahn Blatt.

Die Platte ist 19mm dick
Der Schnitt sollte an der Stirnseite sein.

Was mache ich falsch?

Besten Dank für Eure Antworten

Gruss
Marcus
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Hallo Marcus,

meine Vermutung: Du legst das Brett auf Böcke zum Schneiden, jedenfalls nicht auf eine feste, durchgehende, ebene Fläche. Es könnte also sein, dass das Brett schlicht durchbiegt (bei Druck von Oben auf Säge, Schiene und Brett). Oder das Brett ist schlicht von sich aus krumm. Dann könnte der Sägeschnitt aussehen, wie von Dir beschrieben.

Eine andere Vermutung wäre eine nicht feste Arretierung des Gehrungsanschlags an der TS55 (unwahrscheinlich) oder (noch unwahrscheinlicher) eine krumme Führungsschiene. Ich habe aber keine Ahnung, wie das bei Festool mit dem 45° Anschlag genau gelöst ist, da ich eine andere Tauchsäge verwende.

Gruß

Sebastian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Marcus
noch einmal sanft nachbesäumen ist sowieso mit einer Handkreissäge die bessere Methode.
Zwingen nicht verkannten und richtig fest ziehen, Säge gleichmässig an die Führung drücken und
es muss gerade sein, bei einer Festo-Schiene kann ich mir ein Durchbiegen nicht vorstellen, habe
selber nur eine Holzher-Schiene, aber auch nach 20 Jahren ist die noch gerade.
Wenn es ganz exakt werden soll musst du die Säge ein wenig schwenken,ca.1-2 Grad und mit einem
scharfen Hobel, im Faserverlauf Beifügen, bis kein Lichtspalt mehr zu sehen ist,Harald
P.S. Kontrollier doch mal den Spaltkeil ob er nicht einseitig über der Schnittkante vorsteht.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Marcus,
was heißt "Badewanne"? Entlang der Führungsschiene krumm?
Ist es ein Längs- oder ein Querschnitt? Wenn Längsschnitt, dann wird das wohl mit 48Z nix...
Hast du Brandspuren an der Sägekante? Die TS hat meiner Meinung nach genau beim schwenken einen Nachteil: Man kann die vordere und hintere Klemmung leicht versetzt klemmen, was dann zum "schiefen" Schnitt führt, oder eben Brandspuren, weil der Winkel vorne und hinten am Sägeblatt eben nicht exakt gleich ist.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich denke, dass es mit dem durchbiegen des holzes durchaus sein kann, weiterhin würde ich kein 48-er blatt in der maschine verwenden bei massivholz. der spanraum ist zu klein und du musst vermutlich auch stärker drücken, um die säge durch den schnitt zu bekommen.

besser geeignet bei querschnitten, ein 24-zahn und bei längsschnitten ein 12-zahn blatt. die säge läuft dann wie butter durch den schnitt und du musst wenig kraft aufwenden, was wiederum zu einer besseren schnittqualität führt.
 

Marcus2222

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Antworten

Die Platte ist gerade und der Untergrund auch (also auch kein Durchbiegen)

Ja ich habe brandspuren an der schnittkante
Die Säge ist ganz neu
Ich habs mit der originalen Festool Schiene probiert, aber auch mit einem Metall Anschlag

Ja der Schnitt ist entlag der Schiene eine "Badewanne"
Es ist ein Längsschnitt

Der Abgeschnittene Teil ist logischerweise auch krumm aber hat keine Brandspuren

Ich hab dann die Säge umgekehrt, also die Führung auf dem abschnitt, dann wird zwar die Schnittkane schön und ohne Brandspuren aber auch krumm

Hat meine Säge einen defekt?

90° Schnitte sind ok

Gruss Marcus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
nein,

ich denke nicht, brandspuren deuten auf zuviel druck und ein falsches sägeblatt hin.

siehe oben! druck bewirkt auch, dass sich etwas verzieht, was wiederum auf dauer zu einem defekt bei den lagern der antriebswelle führen wird.

die säge muss sich leicht ohne nennenswerten druck durch den schnitt bewegen lassen.
 

Marcus2222

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen

Soll ich mal mit dem 24 Zahn Blatt versuchen?

Massiver Kirschbaum 19mm dick

Gruss
Marcus
 

Marcus2222

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen

der Gehrungsschnitt ist mit dem 48Zahn Blatt nun ok.
Das neue Sägeblatt hatte wohl in der Produktion einen Schlag abbekommen.
Ich habe den Schnitt nun mit dem 28 Zahn Blatt gemacht-- sehr sauber und genau (ist zum Winkel eichen:emoji_slight_smile:

Gruss
 
Oben Unten