Gehrungsschnitt bei Fußbodenleisten

Arnold Wagner

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
Neutraubling
Ich möchte Fußbodenleisten an 2 Innenecken auf Gehrung zusägen. Die eine Innenecke hat einen Winkel von 125°, die andere einen Winkel von 128°. Normalerweise müsste ich von jedem Winkel die Hälfte nehmen, also 62,5° und 64°. Meine elektrische Kapp- und Gehrungssäge lässt sich aber nur bis zu einem Winkel von 45° nach links oder rechts drehen. Wie könnte ich vorgehen?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Du hast da einen kleinen Denkfehler drin.
Du musst die Kappsäge auf 27,5° bzw 26° einstellen.

Die 0° der Kappsäge sind in deiner Rechnung schon 90°.

Ist schwierig zu erklären, aber ganz einfach zu verstehen, wenn man mal einen Probeschnitt macht und sich das ganze dann anguckt.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

sei froh, daß die Säge nur bis 45° gedreht werden kann, hättest Du 64° einstellen und sägen können, würde die Gehrung nur in eine Innenecke mit 52° passen. Angenommen Deine Winkelskala beginnt bei einem 90° Schnitt bei 0°, mußt Du einen Winkel von 90°-Innenecke:2 einstellen. Bei 128° also 90°-128°:2= 26°

Gruß
Jochen

PS:Tja, zu langsam geschrieben.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mit Winkelgraden habe ich schon oft gerechnet, gpasst hat das auf Anhieb nie.

Dachlatte, Probeschnitt, noch einer, noch ein allervorletzter, dann passt das.


Gruß


Michael
 
Oben Unten