Gehrungssäge Schnittbreite 210 mm +

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich suche eine Gehrungssäge mit 210 mm Schnittbreite oder mehr - keine motorisierte Kappsäge ( ! ) - hat da jemand Ideen oder weiß jemand von solch einer Gehrungssäge + evtl. Link?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich habe die Googlesuche stark ausgereizt, finde aber nur motorisierte Kappsägen.

Edit: Bzw. ich habe schon welche gefunden, aber zu teuer. Mehr als 200 € möchte ich nicht zahlen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

die große Ulmia Gehrungssäge könnte was für dich sein. Die Preise für gute gebrauchte Sägen sind aber nicht ohne.

Für die Googlesuche : Ulmia 354

Grüße
Christoph
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bei dem Maß muss auch meine Ulmia 354
schon passen.

Mein Elektriker hatte mal eine Handsäge von
Küpper zum schneiden von Kabelkanälen, die
könnte das noch geschafft haben. Such mal ob
es die noch gibt, sind so blaue Geräte auf einem
Holzsockel.

Aber Gehrungen in dem Format werden mit der
Handsäge nach Riss geschnitten und winklig mit
dem Handhobel bestossen. Das geht recht schnell
und sehr exakt.

Bei dem Budget brauchst du bei Bridgetown-Tools
nicht nachschauen, obwohl die da schon was für
im Angebot gehabt haben.:emoji_grin:

Gruss Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe gerade mal nachgemessen.
250 mm bekommst du zwischen An-
schlag und Führungsstangen. Nur der
Sinn erschliesst sich mir nicht. Was
soll denn damit geschnitten werden?
Sollten dann 200 mm Sägezähne auf
dem Werkstück aufliegen bekommt
man die nicht mehr bewegt. :eek:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mark

und bei einer Gehrung sind es schon um die
30cm Schnittlänge die das Sägeblatt in der
Ulmia bewältigen müßte. Bei mir gehen da
gerade noch 16-18cm durch.

Gruss Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Harald,
letztens habe ich Parkettstreifen in 15 cm
mit der 354 geschnitten. Das war schon
eine Rödelei. Bei 20 cm braucht es dann
die Gage für Arnold. Das möchte ich nicht
versuchen. Dafür habe ich meine Eledrische.
 

Firkraag

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
16
Ich habe gerade mal nachgemessen.
250 mm bekommst du zwischen An-
schlag und Führungsstangen. Nur der
Sinn erschliesst sich mir nicht. Was
soll denn damit geschnitten werden?
Sollten dann 200 mm Sägezähne auf
dem Werkstück aufliegen bekommt
man die nicht mehr bewegt.

Warum sollte man die nicht bewegt bekommen?

Wofür ich die brauche? Zum Ablängen von Brettern - wirklich winklig. Ich verzichte möglichst motorisierte Werkzeuge, weil sie i.d.R. mehr kosten, laut und anfälliger für Fehler sind.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Nööö heute nicht mehr, weder laut, noch anfällig für Fehler. Ich mach das alles mit der TS 55 und Führungsschiene plus Schmiege, und komischerweise passt alles. wir leben in 2014 noch....

Aber für genaue Schnitte gibt es auch ne schöne Säge von Veritas, um die 100,- und dann noch sauber anreißen und der Schnitt gelingt auch.

Zinkensägen, Rückensägen, Fuchsschwänze
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Die TS55 ist im Vergleich zu Handwerkzeug sehr laut. Meine leiseste Säge die dem Anspruch des TO gerecht wird (ausgenommen die Motorisierung) ist die Metabo KGS 254i mit Induktionsmotor. Bei der Säge hört man eher das rauschen des Sägeblattes anstatt den Motor. Dafür macht so eine Kappsäge mehr Dreck.

Ich habe eine Scheppach Kreissäge, die Festool TS55, zwei Elektra Beckum UKS und die Metabo KGS, welche ich direkt vergleichen kann.
 

Firkraag

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
16
Aber für genaue Schnitte gibt es auch ne schöne Säge von Veritas, um die 100,- und dann noch sauber anreißen und der Schnitt gelingt auch.

Zinkensägen, Rückensägen, Fuchsschwänze

Schon klar, so hab ichs bisher immer gemacht :emoji_wink:

Aber ich muss sagen, dass es manchmal schon mühseelig ist Bretter 90° Grad abzulängen ... immer und immer wieder, oder 45° Grad usw.

Dafür sind schließlich Hilfsmittel da !

Ich arbeite meistens mit 200mm breiten Brettern / Bohlen und eine Gehrrungssäge, die diese Schnittbreite akzeptiert, würde mir nicht selten eine Menge Arbeit sparen, was vollkommen nachvollziehbar ist.

Im diesjährigen Holzwerken Gerätetest wurde eine sehr gute Gehrungssäge vorgestellt, über die ich mich auch schon informiert habe. Preisklasse so um die 160€ ... einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: Sie hat lediglich 190 mm Schnittbreite .. da fehlen mir rund 10mm - da hab ich mich natürlich geärgert und bin gleichzeitig auf die Idee gekommen, dass es da doch Alternativen geben muss.

Hat denn niemand ein Gerät im Sinn für 100-250 Euronen, das meinen Anforderungen genügt?
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Hallo,
die Nobex-Doppelgehrungssäge Champion 180 schafft Bretter bis 200mm breite und 180 mm höhe.
Wenn du die Googelst, solltest du die unter 200 Euro finden.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wenn du die Googelst, solltest du die unter 200 Euro finden.

Hab sie tatsächlich bei einem namentlich nicht näher genannten Händler gefunden, damit Du nicht nach Großbritannien schwimmen musst zum Abholen. Ist nämlich echt kalt das Wasser zu dieser Jahreszeit.

Schreinerhandel Neumayr - Nobex Doppelgehrungssäge Champion 180 - Satz

:emoji_grin:

Wollte den Nobex Champion gestern schon vorschlagen, aber hatte bei unterschdl. Händlern weltweit unterschiedliche Maßangaben gefunden - meist 7 Zoll oder 18cm.

Der Hersteller hat hier eine Website dazu in einem äußerst schicken gelb:
NOBEX Presentation

Ich hoffe dieser Link führt zu den Hersteller-Maß-Angaben im PDF-Format für diese Gehrungssäge:
http://www.plano.se/nobex/GB/ChampionGB.pdf

Da ist alles sehr hübsch aufgezeichnet für 90° und für 45° und bestätigt die Angaben von H. Robert Neumayr. Falls Du sie kaufst, würde ich mich sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen, man findet außer Werbung leider bisher nicht viel über das Ding im weltweiten Internet.
 
Oben Unten