Gehrungen

polly

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
2
Hi, Ich habe so meine Probleme mit Gehrungen.

45er sind kein Problem, da ist alles klar.
Aber sagen wir ich möchte ein brett am boden liegend haben und dann eines seitlich daranlegen, dass aber kein 90 Gradwinkel entsteht sondern ein 120 Grad winkel.

Wie muss ich die Gehrungen nun sägen? 60 grad auf beiden seiten?


Das ganze soll dann so ein Trapez werden:
Code:
................................
 .                            .
  .                          .
   .                        .
    .                      .
     . alpha              .
      ....................          -> wobei alpha = 120 Grad ist....

Vielen Dank
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nee, Denkfehler. Der Winkel muss ja kleiner als 45 Grad geschnitten werden. Bei 90 Grad wären es 45 pro Seite, 120-90 = 30 Grad /2 =15 Grad. 45 Grad - 15 Grad = 30 Grad pro Seite.
60 Grad wären es beim oberen Winkel. Oder anders ausgedrückt: 30 Grad hochkant geschnitten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Wenn du dir unsicher bist, zeichne auf ein Brett/Platte/Karton/Papier...... die Werkstücke so auf wie du sie haben willst. Dann ziehe eine Linie vom inneren Kreuzungspunkt zum äusseren. Und schon kannst du dir die Winkel heruntermessen.
Natürlich kann man es auch errechnen, doch bei Unsicherheit führt das meist zu noch mehr Unsicherheit.

lg
gerhard
 
Oben Unten