Gehrungen zubekommen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe für mein Bett zwei Kopfteile hergestellt, auf allen Seiten mit Gehrungen versehen sind (siehe Zeichnung im Anhang).

Bei der Menge der Gehrungen war es ja voraus zu sehen, dass nicht alle Gehrungen 100%ig perfekt geschlossen sind. Vielleicht wäre es besser gewesen, das auch nicht auf einmal zu verleimen, aber jetzt ist es zu spät, wobei es nicht so schlimm ist, dass ich jetzt ganz unzufrieden bin.

Was kann ich nun machen um die leichte Lücke zu kaschieren? Bei Holzwerken.net habe ich mal einen Trick gefunden:

Kleine Schnellkur gegen offene Gehrungen / Tischlern / Tipps & Tricks / Wissen - Holzwerken

Wird das klappen? Es handelt sich um Nussbaum-Holz.

Welche anderen Tricks kennt ihr noch? Meine Gehrungen sind übrigens besser als die auf den Bildern im obigen Link?

- Eine Masse von Schleifstaub und Leim?
- Wachs?

Danke für eure Hilfe?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dusi

sollte natürlich nicht sein, aber das hast du
ja auch schon gewußt.

Wachs wird nach kurzer Zeit einfallen und
danach noch mehr auffallen.

Clou+König haben schmelzbaren Schellack
in Stangenform. Etwas dunkler als den Ton
des Nussbaums wählen und vorsichtig, warm
in die offene Fuge drücken. Danach mit einem
harten Holzstück die Kante glätten.

Tut mir leid, besseres kann ich nicht raten.
Gruss, Harald
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
....mein Lehrmeister hatte in der Werkstatt immer an besonderer Stelle einen Gehrungsverdichtungshammer aufbewahrt.

Wenns nicht anders ging, haben wir gelernt, etwas Weißleim in die offene Gehrungsfuge zu drücken und dann mit besagtem Hammer gaaaaanz sachte die Gehrung zu bearbeiten, also ganz sachte auf die Kante klopfen, dann war die zwar etwas abgenudelt, aber dicht.
Da sowieso die Kanten an einem Möbel gebrochen wurden, fiel das nicht so sehr auf wie eine offenen fuge.

Das geht natürlich nicht bei furnierten Werkstücken, aber ich hab halt noch richtig mit massivem Holz Möbelbau gelernt, da war die Methode gut praktikabel.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Bei so einer Mehrfach-Gehrung summieren sich schon geringste Abweichungen und die letzte Verbindung ist dann nicht ganz geschlossen. Aber irgendwo in der Verbindung liegen ja die Flächen aneinander. Und darum bleibt die Spitze offen.
Nimm eine Laubsäge und säge einmal durch die Verbindung. Da, wo die Flächen Luft haben, flutscht das Sägeblatt durch, da wo sich die Flächen berühren, sägst du also etwas weg. Evtl muss das ganze mehrfach wiederholt werden, bis die beiden Flächen zusammenkommen.
Wolfgang
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Kitt und Wachs sind immer Notbehelf. Ich leime solche Fehlstellen lieber mit Furnier aus.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Dusi,

Mischung aus Holzleim und Schleifstaub geht. Aber - auf diesen Zusatz wurde ich vor kurzem selbst hier im Forum hingewiesen :emoji_wink: - wenn Du später beizen oder lackieren willst, kann es Probleme geben, weil dort wo der Leim hingekommen ist, das Holz die Beize und/oder den Lack nicht annimmt.

Nach dem o.a. (=angemahnten) Zusatz habe ich es wissen wollen und hier mein Paar hohle Stützen (wegen Gewichtsersparnis) aus vier Sperrholzstreifen auf Gehrung fertig gestellt. Am Ende Leim in die ein oder andere kleine Fuge und darüber frisch schleifen "machte die Fugen zu". Dann habe ich alle Flächen noch einmal gründlich abgeschliffen. Es sieht aus wie ein Stück Massivholz.

Also es geht ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

bwausc@gmx.de

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Crailsheim
also ich würde wenn dann Schleifstaub und Parkettlack oder ähnliches nehmen
das fällt beim beizen oder ölen nicht so auf wie Holzleim
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Entwarnung....

Ich bin erst heute dazu gekommen die Klebebänder abzunehmen und die Teile mal grob zu schleifen und das ganze sieht viel besser aus als befürchtet.

Auf allen langen Seiten sehen die Gehrungen gut bis sehr gut aus, komischerweise waren aber drei der acht kurzen Gehrungen nicht geschlossen. Diese waren aber noch beweglich, sprich es gab einen durchgängingen Spalt.

Ich habe jetzt Leim in diese offenen Spalten gebracht und dann mithilfe von Zwingen die Fugen geschlossen. Ich hoffe, dass das dann hält.

Interessant war, dass es nicht möglich war mit dem Klebeband die Fugen zu schließen, auch nicht mit den Einhandzwingen. Erst die großen Schraubzwingen haben die Fugen wirklich dicht bekommen. Da ein wenig Leim dann ausgetreten ist, hoffe ich, dass es auch hält...

Ich glaube schon, dass nach dem Schleifen und Brechen der Kanten das ganze so aussieht, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe auch mal ein Foto probiert, aber wie schon gesagt, die Gehrungen sind doch so dicht, dass man sie kaum sieht. Mit dem Foto ist es praktisch nicht gelungen die letzten sichtbaren Zeichen aufzunehmen. Das Foto im Anhang ist schon mehr oder weniger der größte Spalt.
 

Anhänge

  • Gehrung.JPG
    Gehrung.JPG
    38 KB · Aufrufe: 219

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dusi

wenn die "offenen" Gehrungen nach der Zeit
noch beweglich sein sollten, ja dann sind sie
einfach nicht verleimt. Optik ist ja ganz nett,
aber eine Eckverbindung sollte auch noch eine
wie immer geartete Verbindung darstellen.

Gruss, Harald
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ja klar... Das muss schon verleimt werden, hoffe es klappt jetzt im zweiten Anlauf....
 
Oben Unten