Gehrungen verleimen

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich bin ab und an am Gehrungen verleimen. Weil das ja Hirnholz ist gebe ich Domino Dübel rein. Wie bekomme ich nun den Druck rechtwinklig zur Fuge rein, ohne was am Werkstück anzuleimen? Die Bessey Klemmen, die ich gesehen habe gehen ja nur bis etwa 120mm Breite. Ich hatte jetzt gerade schon etwa 130mm und ich weiß auch nicht, ob es sich lohnt, Hunderte für Zwingen auszugeben, die nachher nicht wirklich helfen.

Gruß

Dominic
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Sind das ganze Rahmen, oder nur Ecken? Rahmen kann man ganz gut mit einem Spanngurt zusammenziehen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
In Holzwerken Februar 2007 gibt es dazu eine Anleitung: "Rahmen leimen mit nur einer Zwinge", hab ich selbst nachgebaut und funktioniert sehr gut.

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Mit Worten schwer zu erklären, Bilder würden mehr sagen, will aber keine Urheberrechtsverletzung begehen:mad:

was machen wir jetzt da?

Gruß

Robert
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
Ich verwende sehr gerne Gehrungs Spanklammern. Sind recht praktische Teile, v.a. auch dann, wenn wenig Spannfläche vorhanden ist (zB bei Bilderrahmen). Für empfindliche Oberflächen gibt es auch Verhütelis für die Klammerspitzen. Hier der link (ganz unten auf der Seite) Rahmenspanner, Spannklammern
MfG Chris
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Gehrungsverleimhilfen

Derartige Holzstreifen mit Dreieck habe ich mir selbst gebaut, da sie immer abrutschten unten mit Sandpapier versehen. Ich hatte relativ viele der kleinen Schraubzwingen mit einer Stange gegenüber dem Druckteil (sie werden zum Material/Bohrständer befestigen am Werktisch benutzt) - daher habe ich diese zum Befestigen genommen und in die Hölzer ein Loch reingebohrt um dort die Schraubzwingen zu platzieren. Damit habe ich in Kombination mit Dominos stabile Stuhlgestelle gebaut. uku
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Bei filigranen Bilderrahmen hast du bestimm Recht, da sind Spannklammern eine gute Wahl.

Gruß
Robert
Ich verwende sie auch bei grösseren Projekten, um die Teile zu fixieren. Das geht wegen der Einhandbedienung und dem "nicht Abrutschen können" der Klammern sehr gut. Dann habe ich beide Hände frei und eine mehr oder weniger fixierte Gehrung wenn ich mit den Zwingen anrücke.
MfG Chris
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Für größere Rahmen hab ich irgendwo mal eine Platte gesehen, in die der Rahmen fest eingespannt wurde. Selber probiert hab ich das noch nicht, erscheint mir aber sehr simpel und wirkungsvoll.
Ich hab mal ne Zeichnung gemacht :emoji_wink:
Auf die Platte (rot) wurden Klötze (gelb) geschraubt, in die der Rahmen (weiß) reinpasste. Der Rahmen wurde dann mit Keilen (grün) gespannt.
Man soll damit recht gut Druck auf die Ecken ausüben können und durch die Klötze ohne Keil ist der Rahmen auch definitiv im Winkel (Man muss natürlich beim Aufschrauben der Klötze auf winkligkeit achten :emoji_wink: )
 

Anhänge

  • Rahmen_verleimen.jpg
    Rahmen_verleimen.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 85

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Dominic
es gab/gibt von Bessey einen Spanner für Gehrungen/Rundbögen/Spitze Winkel, die Bezeichnung ist
MG 100, der spannt bis ca.200 mm. Das ist aber ein Profigerät und kostet einige Euros, wenn es ihn
den noch gibt. Habe bei Firma Crebes nachgeschaut, die haben eine vereinfachte Ausführung davon,
Bessey MCX für ca.25 Euro/Paar. Da müsstest du dir aber den Spannbügel verlängern/anschweissen
um auf über 100mm zu kommen. Ich mache das mit Spannzwingen der Firma Joseph Knez, die sind
aus dem Zimmermannsbedarf und arbeiten nach dem Wagenheberprinzip und Spanntellern. Habe sie
früher zum Treppenbau gekauft, waren aber schon vor 20 Jahren so um die 200 DM/Stück wert. Da
würde ich mir heute lieber lange Knechte für anschaffen und 4 Eckdruckstücke bauen. Bei 120 mm
braucht es schon ganz schön viel Druck um eine Gehrung wirklich fest zu verleimen.
Liebe Grüsse aus Köln,Harald
 
Oben Unten