Gehrungen verleimen mit Spanngurten

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hallo,

in Heft 40 von Holzwerken war ein Artikel über alle möglichen Gehrungsverbindungen.

Meine Frage, diese Kunstoffecken, über die man Spanngurte an den Eckverbindungen ziehen kann, wie heißen die korrekt und kann man die auch im Vierer-Set kaufen.

Weiß da jemand wo und wie die Dinger heißen (siehe angehängtes Bild).

Gruß

Klemens
 

Anhänge

  • HolzWerkenMai2013.pdf
    94,7 KB · Aufrufe: 182

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Klemens

schau mal unter Lamello Gehrungsspanner nach, evtl. sind die was für dich.
Die sind aus stabilem Aluprofil und ich habe mir die 60cm langen Schienen in
3 Teile gesägt, das reicht mir für die meisten Anwendungen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Danke an Alle:

@Holz-Fritz: Hast du für rechtwinklige Verleimungen einen konkreten Vorschlag, wie man das ohne großen Aufwand aus Holz bauen kann?

Gruß

Klemens
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
einfach eine hartholzleiste 40x40mm ausfälzen um 20x20mm (bzw. falztiefe = plattenstärke) äußere kante gut abrunden innen evtl. tesaband in den falz kleben, damit nichts anklebt, oder mit Trennmittel einsprühen. leiste über die komplette länge machen, keine kurzen stücke.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216


Schöne und leicht nach zu bauende Alternative.
Idee stammt aus dem US Festool Forum.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich hab schon wieder mal geschlafen, :emoji_open_mouth:
meine Beschreibung ist zur korpusverleimung, aber das Prinzip ist ja das gleiche :emoji_slight_smile:
das teil mit den gewindestangen ist auch eine gute Idee :emoji_wink:
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hi,

das von Hengo find ich Klasse. Ich habe noch 28-er Multiplex-Stücke da. Mit der Stärke müsste man ja 2 versetzte 10-er Löcher hinkriegen.
Das ist doch mal Klasse.

Mein Korpus ist 118 cm cx 18cm und 16 cm tief. Vielleicht mach ich auch gleich 2 Paar. Dann reicht's auch für größere Baukörper.

Gruß

Klemens
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo hengo,

Deine "Rahmenpresse" ist so eins von den Dingen bei dem man sich fragt warum man da eigentlich nie selbst drauf gekommen ist:emoji_slight_smile:

Man muss wohl immer darauf achten nicht betriebsblind zu werden:rolleyes:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Rahmenpresse

Das funktioniert schon - wenn ich aber öfter mal verschiedene Größen verleimen will, dann schraub ich mich tot. Man kann sich zwar mit einem Akkuschrauber behelfen, aber auch das ist recht mühsam.

Wenn die Verbindungen sauber passen, dann reicht mir die Klebeband-Variante - zumindest bis dato.

Gruß,
Thomas
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich kenne leider den Namen nicht, da ich sie bisher nur live gesehen habe.
Aber vielleicht kommt durch die Beschreibung jemand auf den Namen.

Ich kenne Rändelmuttern, welche man auf der Gewindestange verschieben kann und anschließend festsetzen kann. Das ganze sie aus, als wäre mitten durch das Gewinde schräg eine Bohrung gemacht worden. Kippt man die Mutter, kann man verschieben. Wird sie gerade gedreht (Gewindebohrung axial zur Gewindestange, setzt sie sich fest.

Damit kann man sich ewiges Drehen sparen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@Marino
Wenn du vielleicht sagen kannst wo du diese Muttern gesehen hast?
Für so etwas hat man immer Verwendung.
 
Oben Unten