Gehrungen schneiden

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich stehe gerade voll auf der Leitung.
Ich möchte aus Brettern einen Tannenbaum (Dreieck) machen.

Die Bretter sind in 47cmx10 cm und als Basis 32x10 cm

Die errechneten Winkel ergeben 70° und 39,8 (siehe Skizze)

Die Basis habe ich mit 20° geschnitten, die Seite ebenso und lasse sie unten bündig dazu laufen.

Wie aber mache ich oben die Spitzen? Wenn ich das richtig gerechnet habe müssten es 39,8°/2=19,9° und dann 90°-19,9°=70,1° sein oder?

Stimmt das so und wie schneide ich das auf eine Kappsäge? Geht das irgendwie?

Ich steh grad echt voll auf der Leitung
 

Anhänge

  • Tannezeichnung.jpg
    Tannezeichnung.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 89

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Luki,
ich habe da mal eine Skizze gemacht.
Das Span/Multiplexbrett auf dem Tisch der Kappsäge
festzwingen. Der Rest sollte sich von selbst erklären.
 

Anhänge

  • Spitzer Winkel 001.jpg
    Spitzer Winkel 001.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 141

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
So würde es theoretisch gehen. Schnitthöhe 10cm ist allerdings für eine Kappsäge recht viel. Man könnte die obere Spitze des Dreiecks auch so machen, dass die eine Seite stumpf vor die andere läuft, dann muss man jeweils nur 40 Grad anschneiden.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Vorgegebenes Dreieck Lotsenkrechte denken. Somit gibt's einen 90 Grad Winkel plus den gewünschten 70 Grad Winkel und somit bleibt für den halben oberen gewünschten Winkel genau 20 Grad übrig.
Und somit hat falco vollkommen Recht... 70+70+40 sind 180 Grad. Krumme Zahlen gibt's also nicht.
Wieder einmal ein vollkommen kompliziertes Kopfrechnen im Dreieck :emoji_grin:
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Guten Abend Luki,
ich habe da mal eine Skizze gemacht.
Das Span/Multiplexbrett auf dem Tisch der Kappsäge
festzwingen. Der Rest sollte sich von selbst erklären.

Danke für deine Mühe die Skizze zu machen! Das werde ich morgen gleich in der Werkstatt testen ob das geht mit den 10cm.

So würde es theoretisch gehen. Schnitthöhe 10cm ist allerdings für eine Kappsäge recht viel. Man könnte die obere Spitze des Dreiecks auch so machen, dass die eine Seite stumpf vor die andere läuft, dann muss man jeweils nur 40 Grad anschneiden.

Könntest du mir das evtl. skizzieren? Ich kapiers grad nicht :confused:
Habe evtl. noch weitere Tannenbäume wo das Brett mehr als 10cm hat, da wär das ganz hilfreich.

Vorgegebenes Dreieck Lotsenkrechte denken. Somit gibt's einen 90 Grad Winkel plus den gewünschten 70 Grad Winkel und somit bleibt für den halben oberen gewünschten Winkel genau 20 Grad übrig.
Und somit hat falco vollkommen Recht... 70+70+40 sind 180 Grad. Krumme Zahlen gibt's also nicht.
Wieder einmal ein vollkommen kompliziertes Kopfrechnen im Dreieck :emoji_grin:

Stimmt, die krummen zahlen sind nur weil ich die 70 gerundet habe und das andere nicht. Es sind 70,099 oder so gewesen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Aber wenn der Tannenbaum jetzt noch eine Vieleckpyramide wird... Man wird es dann spannend wieder * Richtung Leuchtturmprojekt schiel*
 
Oben Unten