Gehrungen nachbessern

ichundelvis

ww-fichte
Registriert
21. September 2005
Beiträge
17
Ort
Schmallenberg
Hallo Kollegen,

ich muß geschlossene Kästen aus weißen Hochglanzplatten bauen. Die Maße sind 2150 x 990 x 100 mm.
Alle Kanten sind auf Gehrung gestoßen und stumpf verleimt(Klebebandmethode).
Leider sind nicht alle Gehrungen schön dicht sondern auch mal 1mm offen.
Ich halte es fast für unmöglich bei solch großen Platten ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Gibt es eine Art Spachtel in weiß um offene Gehrungen auszubessern?
Bin dankbar für jeden Rat!
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hi

Phhu nicht so einfach!!

Wenn die Gehrung nicht "dicht" ist, leidet natürlich auch die Festigkeit der Ecke, gerade bei stumpfer Verbindung. Daher würde ich die Gehrung, sweit möglich, mit einer zweikomponenten-Spachtelmasse ausfüllen z.B. Ponal-Duo, um die Lücke zu schließen und gleichzeitig eine Verbesserung der Fetigkeit zu erreichen. Als letzte "Schicht" dann ev. mit Hartwachs auf Schellackbasis abdecken! :rolleyes:

Allerding denke ich das solch eine "Lücke" niemals unsichtbar geschlossen werden kann.

Wen die Außenseite die Sichtseite ist könnte man von vornherein die Gehrung erwas spitziger schneiden 90,5° , dann entsteht die Lücke wahrscheinlich eher auf der Innenseite!

Gruß Chris
Selbst-schreinern.de
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
weg und neu ?
bei hochglanz wird glaub ich kein ausbesserungsversuch zu einem befriedigenden ergebniss führen?

also bei furnierten sachen kann man kleine fugen mit nem schleifklotz über die frisch verleimte (noch nicht ausgehärtete) ecke reiben
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
meiner Erfahrung nach haben Kunden die viel Geld für Hochglanzflachen ausgeben null Toleranz was Fehler betrifft. Ansonsten würde ich so verfahren wie mein Vorschreiber.
Gruß Georg
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich habe festgestellt das normale Platten sehr schnell aufquellen...

d.h.

Die Platten and er Gehrung zusammenlegen und komplett!!! mit Klebeband zusammenziehen.

Dort wo nämlich kein Klebeband ist quillt die PLatte und die GEhrung steht offen.

Bei HPL habe ich das so nicht beobachtet.


Spachteln ist murks und wird man immer sehen... sofern es nicht lackiert wird.


GRuß Patrick Loos
 
Oben Unten