Gehrungen fräsen?

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Hallo erstmal,

ich brauche einen guten Rat.

Ich will eine alte, fertig verleimte Kiste mit beschichteten Platten (so 5mm-16mm Stärke) verkleiden. Damit man die Schnitte nicht sieht, will ich mit 45Grad Gehrungen arbeiten.
Ich hab ne Schiene und eine Festo EBQ Kreis/Tauchsäge und einen Oberfräse ohne Tisch und ohne Schiene.
Jetzt denke ich bei meinen Fähigkeiten werde ich die einzelnen Brettchen nie so exakt schneiden können, dass die rundum passen...wenn man die Kiste ganz neu macht sollte das ja funktionieren, aber ich habe eben den Torso schon wo die neuen Bretter aufgeleimt werden sollen......
Meine Idee:
Erstes Brett etwas länger und an einer Seite die Gehrung sägen - so aufleimen, dass die die Gehrung an der ersten Kante der alten Kiste liegt
Zweites Brett etwas länger und an einer Seite die Gehrung sägen - diese Gehrung an die Gehrung vom ersten Brett anliegt und kleben
Dann, wenn es sowas gibt, mit einer Art "45 Grad Bündigfräser mit Anlaufring unten" das zweite Brett mit 45 Grad bündig fräsen (an der Kante der alten Kiste entlang führen, aber eben mit der 45 Grad Fase/Gehrung "bündig" fräsen.
..und mit anderen Brettern genauso..

gibt es so einen Fräser oder gibt es eine ganz andere Vorgehensweise for bloody beginners?

Danke schon mal....
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
So einen Fräser gibt es theoretisch, praktisch kenne ich ihn aber nur mit einem Winkel von 30°. 45° stelle ich mir etwas schwierig vor, weil der Anlaufring enorme Maße annehmen müßte… Desweiteren wage ich mal zu behaupten, dass Dein Vorhaben auf diese Weise nicht sonderlich gut gelingen würde, weil beim mobilen Fräsen immer minimale Unebenheiten entstehen.

Soll die Kiste ringsum verkleidet werden?
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
links, rechts oben

die Kiste steht aufrecht...unten (da steht sie drauf) und hinten muss nichts drauf, vorne ist sie offen...also links und rechts an den Seitenwangen würde ich nur oben die Gehrungen benötigen, aber wie passe ich das Teil oben so ein, dass es mit den Gehrungen der Seitenwangen passt...da kann ich messen wie ich will, da ist beim Sägen schnell was zuviel oder zuwenig...

nflanders

P.S.
Lackieren will ich nicht, DC-Fix ist nicht schön und zu dünn, elesgoflex wäre super aber gibt es nicht in schwarz und beim furnieren (hab ich noch nie gemacht) muss man ja auch wieder lackieren und ich hasse die Staubpickel im Lack...
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Du mußt die Schnittkanten "am Objekt" ermitteln, d.h. Du legst ein etwas längeres Seitenteil an die Kiste an, legst den Deckel auf die Kiste und schiebst ihn gegen das Seiteteil. Auf diese Weise kannst Du die Schnittkante für das Seitenteil ermitten und entlang dieser Kante die Gehrung sägen. Das gleiche machst Du mit dem anderen Seitenteil, d.h. Du richtest den Deckel am ersten Seitenteil aus, legst dann das andere Seitenteil auf und schiebst es gegen den Deckel, um die Schnittkante zu ermitteln.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo nflanders,
ein ganz ähnliches Problem hatte ich auch mit Laminat, welches ich auf Gehrung schneiden oder fräsen wollte. Eigentlich ist das kein Problem, aber die Beschichtungen sind so hart, dass alle mir bisher bekannten Werkzeuge den Geist aufgaben. Mit den normalen beschichteten Platten sind wohl solche Excesse nicht zu erwarten.
Wenn du eine Schiene benutzt, achte unbedingt darauf, dass sie absolut gut aufliegt oder nimm sie nur als Anschlag und setz die Fräse auf das beschichtete Material. Fräser mit anlauflage brauchst du da nicht, weil ja keine Kante mehr über bleibt, an der das Lager anliegen kann, es sei denn du nimmst ein zweites Stück als gerade Anlaufschablone.
Ansonsten viel Glück
 
Oben Unten