Gehrung sauber schneiden

reinifischer

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
essing
Hallo,
ich baue mir für den Eigengebrauch immer wieder mal kleine Möbelstücke oder Dekosachen etc. und verleime viele sachen dann auf Gehrung.
Meine Frage ist welches Kreissägenblatt für massive Laubhölzer das richtige ist.
Habe ein sehr feines, schneidet aber leichte "Stufen", das Universale ist zwar besser, bin aber mit dem Schnitt nicht so zufrieden, müsste meiner Ansicht nach besser gehen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mfg Reini
 

reinifischer

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
essing
Habe eine Kobimaschine von Hammer mit Formatschiebetisch.
Kreissägeblätter sind auch von Hammer, das Feine hat 72 Zähne, das Universal 48
 

reinifischer

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
essing
Ich schneide sowohl längs als auch quer zur Faser, ist kaum ein Unterschied,
die Sägeblätter sind scharf, zumindest waren sie erst beim schärfen.
Soweit ich es beurteilen kann sind sie es auch.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Quer zur Faser das Z 72.

Längs zu Faser höchstens das Z 48, eher noch weniger Zähne.

Sind das Qualitätssägeblätter oder so Sägeblätter für 5,99€ vom Wühltisch?

PS:


HMMMM schäm.....

Vergiss den letzten Satz, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.....:emoji_open_mouth:
 

reinifischer

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
essing
Bei normalen Schnitten quer zur Faser ist das 72 er Blatt Super, aber beim 45 grad Gehrungsschnitt eher bescheiden
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ja, ich hab wohl oben nicht richtig gelesen:emoji_open_mouth:

Ich sollte mir vielleicht doch mal ne neue Brille zulegen.....

Liegt dein Werkstück sauber und plan auf?

Kann es nicht "flattern"?

Wenn du nämlich das Werkstück nicht richtig auf der Tisch drückst, kann es sein, dass das Blatt das Werkstück flattern lässt.
 

reinifischer

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
essing
Ich denke das ich alles richtig mache, d. h. ich lasse es aufliegen, halte es auch gut fest, kann eigentlich nicht flattern.
Meine letzten Schnitte waren in Nußbaum 35 mm stark.
Meine verleimten Platten waren 500 x 500 groß, ist ja auch nicht so das große Problem die plan aufzulegen und festzuhalten, denke ich.
Hab ja auch schon überlegt ob meine Sägeblätter nicht richtig geschärft worden sind aber bei 90 grad schneiden sie ja gut.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Es könnte vielleicht auch sein, dass dein Schiebetisch nicht perfekt gerade ist.
Wenn der Schiebetisch ein winziges Stück schräg zum Sägeblatt steht, dann macht es sich bei einem 90 Grad schnitt nicht bemerkbar, aber bei einer Gehrung umso mehr.

Versuch das mal zu kontrollieren.

LG Marcel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Bei normalen Schnitten quer zur Faser ist das 72 er Blatt Super, aber beim 45 grad Gehrungsschnitt eher bescheiden

guude,

die zähnezahl sagt alleine nicht viel aus, Z 72 sind bei 750mm durchmesser wenig, bei 150 mm sehr viel, insbesondere ist noch die zahngeomtrie von erheblicher auswirkung. ebenfalls noch die zahnform wie hohl-, wechsel-, flach- oder dachzahn.
auch diie höheneinstellung ist von erheblicher bedeutung.

die zerspanung unter 45° ist um einiges anders als bei 90°, Du schneidest die faser ganz anders an.

meine wahl wäre ein D=350-er blatt mit Z=54, wechselzahn, für querschnitte in vollholz, relativ weit runtergedrehte schnitthöhe. testhalber kann auch ein stabiles D=350, Z=32, WZ, sehr gute ergebnisse bringen.

gut holz! justus.
 

reinifischer

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
essing
hallo justus,
habe 315 er Sägeblätter.
Muß jetzt mal probieren die Sägehöhe niedriger zu stellen, das kann sein das ich zu hoch war.
Du denkst aber das weniger Zähne besser wären?
Also max 48 bei Vollholz.
Gruß Reini
 

Montageprofi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Hast du schonmal die Drehzahl verändert!?
Wundert mich das da niemand drüber spricht, oder hab ich etwas übersehen?
Kenne das ja selbst das die Frehzahl eher vernachlässigt wird, da ein umstellen zu aufwendig ist.
Trotzdem, neben dem richtigen Sägeblatt darfst du die Sägeblatthöhe und die Drehzahl nicht vernachlässigen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was auch schon mal hilft ist das Vor- und Nachschneiden.
Also beim ersten Schnitt 2-max 3 mm zugeben und dies dann im zweiten Durchgang auf Maß schneiden. Die Maschine braucht weniger Leistung und der Bediener weniger Kraft beim durchschieben. Auch ein sauberer Untergrund evtl. mit Silbergleit und Co behandelt hilft ungemein.
 
Oben Unten