Gehrung richtig berechnen (Neigung)

tammer

ww-pappel
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Hallo Leute,

ich habe die letzten Monate mein Kellerzimmer ausgebaut.
Zuerst habe ich die Wände gemacht danach die Decke.
Beim Laminat verlegen hatte ich auch meine Probleme, dass ich aber lösen konnte.

Nun bin ich grade bei den Sockelleisten und ich krieg einfach keine gute Lösung hin.
Ich habe bei 2 Ecken meine Probleme.

Die erste Ecke (Innenwinkel) habe ich mit der Schmiege ausgemessen und mit einem Winkelmesser gemessen (105°).
Den Winkel habe ich geteilt und gemerkt das ich mit meiner Kappsäge die links/rechts nur maximal 45° einstellbar ist, nichts anfangen lässt.
Darauf hin habe ich 75° von den 105° genommen, sprich auf der Kappsäge 37,5° eingestellt. Die Gehrung passt auch da nicht genau, da scheitert es an der Neigung, unten links ist etwas zuviel weg gesägt.

Die 2 Ecke (Innenwinkel) ist schmaler mit 75°, wobei 37,5° Gehrung auch dort überhaupt nicht passt.
Die Testschnitte mache ich mit alten Holzleisten da ich nun bestimmt 2 Meter verschnitt habe und möchte daher kein Risiko mehr eingehen.

Könnt ihr mit Tipps geben wie ich den Gehrungs/Neigungswinkel auf eine Kappsäge übertragen kann?

Folgendes Werkzeug steht mir zur Verfügung:
Kappsäge (links/rechts 45° Winkel)
Gehrungslade
Säge
Schmiege
Winkelmesser

Ich hoffe auf eine baldige Antwort, da ich per Googlesuche leider einfach keine Lösung zu meinem Problem finde
 

Sägenbremser

ww-robinie
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Hallo tammer

Bei gemessenen 105 Grad hast du eine offenen Schmiege, also muss der
Gehrungsschnitt weniger als 45 Grad sein.

Beziehe dich einfach auf 90 Grad minus die Winkelhalbierende, hier 52.5 Grad
und der Einstellwinkel ist 37,5 Grad. Das geht auf der Kappsäge.

Bei spitzen Schmiegen ist das auf der Kappsäge etwas schwieriger, da must
du dir eine 10 Grad Beilage schneiden um über die 45 Grad Einstellung zu
gelangen. Danach wieder von 90 Grad die Halbierende abziehen, von der Zahl
die 10 Grad abziehen und die Säge so einstellen.

Bitte mal ausprobieren und berichte uns davon, Harald
 

tammer

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Danke für deine Antwort, hast du noch ein Tipp zum Neigungswinkel?

Denn das mit den 37,5° bei Ecke1 und 52,5° bei Ecke2 habe ich schon probiert.
Es würde alles passen wenn der Neigungswinkel richtig wäre :emoji_frowning2:

Das mit den 10° werde ich mal probieren, denn ich habe es bei der Ecke2 anders gemacht, und zwar mit einer Schablone den Winkel abgezogen und das Werkstück an der Stelle festgehalten.

Hoffe auf weitere Vorschläge
 

blues

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Hallo Harald,

wieder mal was dazu gelernt. Aber sag mal, wie ich rechne ich die 10 Grad Zulage aus ?

wenn ich das richtig verstehe, ist das Eine Leiste die vor den Anschlag gelegt wird um Spitzer zu kommen. Aber wie breit muss die sein ?

Vielen Dank für ein einfaches Rechenbeispiel.


Gruß Andi
 

beppob

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das ist genaugenommen ein keil, den schneidest aus einem plattenrest raus, der geht von null los und je nach dem, wie lange du ihn machst, so breit wird er dann hinten, das ist ja durch die schräge vorgegeben.

und den legst du dann am anschlag an und auf der anderen seite deine leiste. dann ist bei gerader säge sozusagen nicht null grad, sondern -10 :emoji_wink:
 

Sägenbremser

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Hallo tammer

was verstehst du bei der Fussleiste unter Neigungswinkel. Verarbeitest du evtl.
Parkettstäbe ohne rechtwinkligen Anschlag? Eine Fussleiste ist für mich ein
dünnes, hohes Stück Holz mit einer profilierten Kante und glattem Rücken.

Bei Parkettstäben braucht es eine Anlegeführung, einfach ein dünnes Stück
Platte entsprechend ausnuten und die Leiste gegen den Falzrand drücken.
Es geht auch mit einem Bleistiftstrich auf dem Auflegetischen oder eine
Leiste mit doppelseitigem Klebeband auf den Tisch kleben.

Liebe Grüsse, Harald

Hallo Andi, Beppo hat es ja schon beschrieben. Nichts rechnen, einfach mit
dem Winkelmesser aufreissen. Die Leiste muss tapfer festgehalten werden,
die will im Sägeblatt verschwinden :emoji_grin:
 

pedder

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Kann es sein, dass nicht die Gehrung das Problem ist, sondern der Winkel zwischen Fußboden und Wand, der größer als 90° ist?

Kann man auch für den Winkel eine Beilage schneiden?

Liebe Grüße
Pedder
 

beppob

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der winkel zwischen boden und wand kann ja, im Normalfall, nicht stark abweichen.

es kann aber sein, wie Harald beschrieben hat. das sogenannte Butterfly - Profil, das Parkettleger gern verwenden ist an der wand und am boden gleichschenklig und hinten 45° stark abgefast, deshalb weis man fast nicht, wie man die an der säge anlegen soll.
also genau so an der säge anlegen, wie es später am boden liegt. die anschlagschine der säge simuliert die wand. dann sollte das kein Problem mehr sein.
 

Holz-Christian

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Hallo zusammen.

Meistens haben es die Putzer nicht so genau genommen, und der Putz ist unten in der Raumecke nicht exakt 90 Grad zum Fussboden.
Dadurch macht die Gehrung dann oben auf.
Ich nehm halt dann nen Elektrohobel, und hoble die Leiste hinten entsprechend nach.
Dazu brauch ich keinen grossartigen Winkelmesser, das geht irgentwann nach Gefühl.
Es ist auch hilfreich, die Spitze des Gehrunsschnittes, 2-3 mm zu entfernen, da das Putzeck sowieso nicht eckig, sondern leicht rund ist.

Gruss Christian.
 

tammer

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Danke für eure Beiträge und Tipps.

Die Gehrung in der Ecke1 (105 Grad) hat reibunslos geklappt. An der Kappsäge 37,5 Grad eingestellt und es passt.

Nun habe ich immer wieder gesägt und getestet, es gelingt mir einfach nicht.
Da bei der Ecke2 (75 Grad) die Schmiege natürlich spitz anläuft, bekomme ich es einfach nicht raus.
Die Schablone habe ich mir mit 7,5Grad gebastelt, dann an den Anschlag und die Sockelleiste spitz angelegt. Damit ich ja sozusagen über diese 45 Grad hinauskomme.

Wie sollte ich am besten die Schablone basteln? Sorry für mein Unwissenheit, ich bin noch jung und habe nicht viel Erfahrung im Handwerk. Ich kann auch sonst niemand in meinem Umfeld fragen der davon Ahnung hat.
 

McBride

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Nimm dir einfach ein Stück Platte 20x20 meinetwegen, schön quadratisch.
Stell die Kapp auf 7,5 und schneide dir einen Keil ab.
Den Keil legst du jetzt an den Anschlag der Säge an, mit der Spitze zum Sägeblatt.
Wie auf der Zeichnung, die schräge Linie ist 45 grad, das ist der Schnitt.
Jetzt musst du nur noch die Sockelleiste anlegen und abschneiden.
Es entsteht ein Winkel 45 Grad minus 7,5 Grad = 37,5 Grad.
Beide zusammen ergeben die 75 Grad
 

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tammer

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McBride danke für deinen Beitrag habs nun mit der Ecke2 hinbekommen.

Nun habe ich bei der Ecke1 (105 Grad) ein Problem. Ich habe die Sockelleiste an die Clips befestigt und gemerkt das es mit den 37,5 Grad doch nicht so genau passt (bitte siehe Bild).

Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache? Beim sägen habe ich immer drauf geachtet die Sockelleisten richtig am Anschlag anzulegen. Wie kriege ich den Spalt weg?
Habe es vergeblich versucht mit dem sägen, mal 33,5 Grad Leiste1 41,5Grad Leiste2, immernoch nen Spalt

Das wäre mein letztes Problem danach kann ich meinen Kellerraum endlich fertig machen, muss nur noch die Fugen mit Silikon/Acryl ausbessern und Heizung wieder montieren und das wars :emoji_slight_smile:

 

Fiamingu

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Hallo Tammer,
wie währs jetzt, da ich sehe dass nicht nur die Ecke nicht winklig ist und die wand nicht gerade ist, vielleicht mal einen Schleifklotz, Raspel oder Feile in die Hand zu nehmen und den Rest beizuarbeiten.:eek: Es handelt sich nur um zwei Gehrungen, das ist doch ohne Maschineneinsatz möglich.:emoji_wink:
 

tammer

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Nunja das ist möglich, aber ich möchte auch ehrlich gesagt wissen warum das nicht klappt.
Erfahrung sammeln ist zwar immer gut, doch ich nehme es meistens genau :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

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Hallo Tammer

wenn die Leiste wirklich am Anschlag der Säge "richtig" angelegen hätte, gäbe
es jetzt keinen konischen Spalt. Fertige Fussleisten müssen nun mal dicht und
fugenlos aneinander stossen. Silicon sollte da nicht nötig sein. Ob nun geschraubt,
geklebt oder wie in deinem Fall mit Clips befestigt, das muss passen. Du schneidest
die Dinger ja nicht Freihand, hast eine Kappsäge zur Verfügung und Zeit. Das zu
erwartende Ergebniss müßte schon etwas gefälliger ausfallen.

Bei Clipleisten muß natürlich eine Beilage am Anschlag angeklebt werden,
sonst ist das eine arg kipplige Angelegenheit. Die Clips 3-5cm von den Ecken
einbohren und besorg dir eine Handvoll Fensterkitt, die kannst du hinter die Gehrung drücken.
Alternativ kannst du die Innen/Aussenecken auch vor dem Aufclipsen mit Klebe-
band verleimen.

Viel Erfolg, Harald
 
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