Gehrung exakt an Kante

Hartholzheini

ww-pappel
Registriert
24. August 2015
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Guten Abend allerseits,

mein Problem ist folgendes. Ich möchte aus mehreren MDF Brettern die ich schon auf ein genaues Maß gesägt habe ein regelmäßiges 8-Eck zusammen leimen.
Die Bretter sind mit Intarsien verziert und müssen ihr Kantenmaß behalten.

Zu diesem Zweck habe ich mir eine Mafell MT55CC Tauchsäge zugelegt.
Wenn ich die Führungsschiene nun genau an die Kante lege und meine Gehrung anbringen will, sägt es leider nicht exakt an der Gummilippe entlang, sondern 1-2mm
entfernt davon. Das Resultat ist, dass der Winkel keine scharfe Kante hat, sondern ein ca. 1mm breiter Streifen stehen bleibt an dem sich keine Gehrung befindet.

Ist das normal, und ich muss die Schiene jedes mal ein Paar Millimeter von der Kante entfernt anlegen, oder mache ich da etwas falsch.

Ich weiß, so eine Ferndiagnose ist nicht so einfach, aber falls jemand dazu eine Idee hätte wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Julian
 

Mitglied 42582

Gäste
Mit der HKS ist das anschneiden von Gehrungen immer ein bisschen Fummelei. Da ist jede Maschine, bzw. Führungsschiene etwas anders. Am besten machst du ein paar Testschnitte an Opferhölzern um den Versatz zu ermitteln den du für eine scharfe Kante brauchst.
Auch an der Formatkreissäge taste ich mich für Gehrungsschnitte an bereits auf Endmaß geschnittene Platten mit dem Parallelanschlag ran.
 

Hartholzheini

ww-pappel
Registriert
24. August 2015
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Ah ok, vielen Dank schonmal für die Antwort. Falls es nur so geht werde ich wohl den Abstand durch testen ermitteln müssen und mir dann kleine Abstandshalter basteln.

Ich hatte nur gehofft das ich irgend etwas falsch mache weil in so manchem Youtube-Video die Rede davon ist, dass besagtes Modell "Immer genau an der Gummilippe sägt"
ob nun Gehrung oder nicht. Das würde natürlich einiges an Arbeit sparen.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung genau mit dem Modell ?
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich kenne natürlich das Modell jetzt nicht. Aber an den HKS mit denen ich bisher gearbeitet habe ging der 90Grad-Schnitt genau an der Lippe vorbei, zumindest am Anfang:rolleyes: und auf Gehrung lag das immer daneben.
 

Hartholzheini

ww-pappel
Registriert
24. August 2015
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Ok, danke nochmal. Dann scheint das ja normal zu sein. Bei 90° schneidet sie super genau. Vielleicht waren meine Vorstellungen ja etwas utopisch :rolleyes:
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du dir eine zweite Gummilippe nur für Gehrungsschnitte besorgst wird das wahrscheinlich auch supergenau. Aber das wird dann auf Dauer ein teurer Spass:emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei der MT 55 ist das ein schon ab und an mal auftretendes Problem.
Meine hatte das auch.
Da verspricht die Werbung etwas viel.

Andere Hersteller haben das besser im Griff.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Eine Tauchkreissäge sowie eine Handkreissäge
bringt nur mit viel Aufwand und Übung eine
exakte Gehrung. Wenn du das mit einem
Zuschnittbrett/Tisch versuchst wirst du
mehr Erfolg haben. Solltest du weiter
mit Holz arbeiten wirst du im Hobby-
bereich fast nicht darum herum kommen.
 

Hartholzheini

ww-pappel
Registriert
24. August 2015
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Ist das ein Tisch in den ich die Tauchsäge einspannen kann oder eine Tischkreissäge wie ich sie aus der Schneiderwerkstatt kenne?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann gebe doch mal beide Begriffe in die
Forumssuche ein und du weisst bescheid.
Einen Zuschnitttisch findest du auch in
meinem Profil. Meiner hilft mir auch
auf Baustellen exakt winklige Schnitte
zu machen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Julian,

beiliegend ein Foto einer ganz "abgespeckten Version". Reststück rohe Spanplatte (ich glaube 16 mm dick), oben ein Streifen Multiplex an die Kante sowie oben und unten ein kleiner Streifen Multiplex als Anschlag für die Führungsschiene. Ein paar Probeschnitte, Umschlagmethode und einen der Anschlagstreifen ggf. mit Furnierstreifen o.ä. beklebt als "Feinjustierung". Und schon schneidet Dein Zuschnittbrett perfekte rechtwinklige Platten.

Zu Deiner Eingangsfrage: Die Sägen kippen bei 45 Grad ja etwas von der Führungsschiene/Gummilippe weg. Deshalb mußt Du bei Deiner Säge das exakte Maß der Schnittkante selbst ermitteln. Ich habe das folgendermaßen gemacht: irgend ein altes Plattenstück, Führungsschiene aufzwingen, direkt an die Hinterkante der Führungsschiene eine Wasserwaage anlegen und auch festzwingen. Dann Säge auf 45 Grad und Schnitt machen. Nur die Führungsschiene entfernen und mit Strahllineal (wegen der Genauigkeit, Meterstäbe haben größere Toleranzen) von der Schnittkante zur Wasserwaage messen. Das gleiche kannst Du noch mit Schnittwinkel 90 Grad machen. Diese beiden Maße (bei 45 und 90 Grad Schnittwinkel) habe ich mir auf die Führungsschienen geschrieben und immer wenn es ganz genau sein soll, spann ich mir eine Wasserwaage / Richtscheit in dieser Entfernung vom Riß auf, lege die Führungsschiene an die Wasserwaage und habe ein sauberes Ergebnis. Das sollt auch bei Deinen gewünschten Schnitten hinreichend genau funktionieren.

Viel Erfolg, LG Tom
 

Anhänge

  • P1050680-2.jpg
    P1050680-2.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 154

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo Julian,

wenn Du so etwas öfter machst: Du könntest ein Stück Hartfaserplatte (3mm; oder ähnliches) definiert und wiederholgenau mit leichtem Überstand unter der Sägeschiene befestigen. Einmal mit der Säge und 45 Grad-Einstellung "drüber" und Du hast für alle Zeiten exakt die Schnitt-/Anlegekante für die 45 Grad-Schnitte.

Für 1-2 mal im Jahr einfach Doppelklebeband nehmen.

Herzliche Grüße Rainer
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich möchte nur anmerken das meine Festool TS55 bei einem 45 Grad Schnitt EXAKT an der Lippe und am Anriß schneidet.
Sogar so gut das ich die Lippe minimal wegsäge. :emoji_wink:
 
Oben Unten