Gehrung besser möglich? (Beispielbild)

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo Leute,

ich versuche seit einigen Tagen saubere Gehrungen auf meiner Kapex 120 herzustellen. Das Ergebniss entspricht aber nicht ganz meinen Ansprüchen an Präzision. Ich hab die Kappsäge schon mit Präzisionswinkeln eingestellt, die Gehrungen mit hinterschnitt gesägt das ich wieder in der Summe die 90° erhalte, hilft aber alles nichts.

Hier mal mein Ergebniss... vielleicht muss ich mich ja einfach damit zufreiden geben das es nicht genauer geht. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipss für mich.



Uploaded with ImageShack.us
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi,

ich hab damit auch gekämpft und habe es schließlich erst mit einem Doppelgehrungsanschlag auf der TKS hinbekommen.

Prinzipiell müsste man das System auch auf eine Kappsäge adaptieren können, hab ich aber noch nirgends gesehen..
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo,

ja an sowas hab ich auch schon gedacht.

Ich will mir für die Kappsäge so einen anschlag lasern lassen.
Also sollte es mit der Doppelgehrungsmethode so funktionieren oder?

Momentan hab ich das so gelöst dass ich einen Anschlagwinkel an die kappsäge spanne... aber das is auch mehr schlecht als recht denk ich.

Grüße
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Also mit dem Anschlag habe ich es gestern das erste mal geschafft, wirklich dichte Gehrungen hin zu bekommen, kann ich nur empfehlen :emoji_wink:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

wie wäre es denn mit der Sägehilfe aus der "Holzidee" Heft 12?
Was für Bilderrahmen gilt muß auch bei anderen Gehrungen klappen.
Ich hab das für meine Billig-Kappsäge gemacht; funktioniert einwandfrei!
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Falls Du einen MFT von Festool hast, geht es ganz einfach und präzise mit der Handkreissäge und Schiene.

Unter Zuhilfenahme der CNC gefertigten Löcher in der MFT-Platte kann man 45-Grad-Schnitte erreichen, indem man die Führungsschiene justiert und zwei Bankhaken so in die Löcher steckt und das Werkstück daran anlegt, dass sich ein 45-Grad-Winkel zwischen Werkstück und Schiene ergibt.

Damit hat man sehr präzise Gehrungen.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
versuch es mal, indem Du das Werkstück vor dem Schnitt festspannst.
Ich hab die Erfahrung gemacht das es dann etwas besser geht, weil das Werkstück
bei der Kappsäge immer den Drang hat leicht zu wandern.
Doppelgehrungsanschlag hab ich auf meiner Felder damit wird es 100 % aber für eine Kappsäge
hab ich das auch noch nicht gesehen.

Bleib am Holz (EI)
Axel Grund
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo,

die Sägehilfe aus der HolzIdee Nr.12 sieht ja ganz gut aus.

Ich glaub damit werd ichs nochmal versuchen.

MFT hab ich leider nicht, noch nicht :emoji_grin:

Das mit dem Festspannen ist so ne Sache.
Die eine Seite kann ich spannen die andere leider nicht so gut.
Daran hab ich auch schon als Problem gedacht.

Ich werd das auf alle fälle weiter versuchen. Die Gehrung wird mich nicht schaffen :emoji_grin:

Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen :emoji_wink:
Eventuell werd ich mir die Gehrungshilfe aus der Holzidee mal genauer anschaun und aus Stahl fertigen lassen. Wer daran interesse hat kann mir gerne bescheid geben.

Grüße
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
gehrung

Ich verwende fuer Gehrungen eine selbst gebaute Gehrungslade mit dem Hobel. Den Plan hatte ich im Netz gefunden... Ca. von 1910 oder so. GIbt es aber auch fertig zu kaufen von Ulmia... Immer wieder mal im ebay zu finden. DAs funzt hervorragend.
Gruss,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
gehrung

Ich verwende fuer Gehrungen eine selbst gebaute Gehrungslade mit dem Hobel. Den Plan hatte ich im Netz gefunden... Ca. von 1910 oder so. GIbt es aber auch fertig zu kaufen von Ulmia... Immer wieder mal im ebay zu finden. DAs funzt hervorragend.
Gruss,
Thomas
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Bei Gehrungen hilft es auch, wenn man die Teile eines von links und eines von rechts sägt. Dadurch heben sich kleinste Winkelabweichungen gegenseitig auf.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ich schneide meine Gehrungen auf der Ulmia 352, und am besten werden die Passungen, wenn das Werkstück beim Sägen nicht verrutscht. Da hilft mitunter eine Zwinge.
Frohe Ostern, Werner
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
auch mir scheint es, dass es das ein oder andere teil beim sägen etwas verzogen hat.

richtig klemmen und noch einmal versuchen, ansonsten würde ich bei festool mal nachfragen, da ich da schon wesentlich bessere dinge gesehen habe. vielleicht kannst du da etwas nachjustieren.
 

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Frage

Vielleicht dumme Frage ?
Könnte man Gehrungen nicht auch mit der Oberfräse machen?
Ich dachte da an so einen 45 grad Fasenfräser ! Ich meinte dabei Gehrungen die
man braucht um die Eckverbindung einer kleinen Kiste herzustellen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
es hat mir ja keine ruhe gelassen und, da ich selbst seit zwei wochen eine kapex habe, bin ich mal an meine säge und habe getestet.

das ergebnis, wenn die werkstücke exakt gleich bemaßt und abgelängt werden, sind die gehrungen absolut dicht. was anderes hätte mich auch gewundert.

werde morgen mal ein paar bilder reinstellen.
 
Oben Unten