Gehrung 67.5 grad mit HKS

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
Hallo,

ich baue grade ein Regal für eine schräge Wand. Die Wandseite ist 1070mm hoch und die Raumseite 1670mm bei eine Breite von 600mm. Die Wand hat also eine 45 Grad schräge.

Die Bretter in der Wandseite bilden vom Regalinneren einen spitzen Winkel, von 45 Grad, aber von aussen gesehen 135 Grad. Ich müsste also eine Gehrung von 67.5 Grad sägen.

Ich kann mich drehen und wenden, aber meine HKS kann nur 45 Grad und mir fehlt eine Idee, wie ich das geschickt realisieren kann. Geht das wirklich nicht, oder habe ich einen Denkfehler?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
2 Keile schneiden, 22,5 Grad, und diese einfach unter den Tisch der HKS zwingen, kleben, schrauben. Wäre mein erster Gedanke.
Damit wird die HKS quasi um die 22,5 Grad weiter angekippt.
 

Metal

ww-pappel
Registriert
9. März 2015
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo,

vielleicht kann ich gleich mit meinen ersten Beitrag helfen.

Wir haben immer in so einen Fall die Handkreissäge mit einen Hilfsbrett als Anschlag (und das die HKS nicht auf der schmalen Stirnseite des Brettes kippelt) entlang der Stirnsseite geschoben.

Also einfach ein dickes Brett bzw einen Balken bündig mit dem zu schneidenden Brett zusammenspannen.

So kann man die Handkreissäge in deinen Fall auf den Winkel von 22,5° stellen.

Hoffe ich habs mehr oder weniger verständlich erklärt, da ich im Moment nichts da hab um eine Skizze zu machen.

Gruß
Dominik
 

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
Anbei die Skizze. Es handelt sich um die rote Ecke.

Ich habe schon mal versucht die FS um 22.5 Grad zu neigen. Es scheint zu gehen ist aber schon etwas wackelig. Mit der HKS dann 67.5 Grad sägen seht ihr als unkritisch an?
 

Anhänge

  • regal1.pdf
    1,9 KB · Aufrufe: 146

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Nich euer Ernst oder? :eek::emoji_slight_smile:
Hilfsbrett funktioniert auch, Abstand und Dicke muss aber ausgeklügelt sein, sonst passt der Winkel nicht.
 

Anhänge

  • HKS.JPG
    HKS.JPG
    424,5 KB · Aufrufe: 183

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

kann man nicht einfach die Seite durchgehen lassen?
Ich denke das steht unter einer Dachschräge, sieht bestimmt sauberer aus als die Gehrungskonstruktion via Handkreissäge.

Oder habe ich hier was nicht begriffen?

Gruss
Ben
 

Metal

ww-pappel
Registriert
9. März 2015
Beiträge
3
Ort
Bayern
So wie auf deinen Bild McBride funktionierts natürlich auch, nur kann man leider bei deiner Lösung keine Führungsschiene verwenden.

Hätte natürlich dazuschreiben müssen das wir unser Brett immer erst auf die Endlänge geschnitten haben, bevor wir den Winkel rangeschnitten haben.

Dann muss das Hilfsbrett das wir als Auflager für die Führungsschiene genutzt haben nur so Dick sein das man mit Schraubzwingen weit genug vom Schnittbereich spannen kann.

Die Führungschiene haben wir dann immer um die Sägeblattstärke nach inne gerutscht, damit das Brett auf der Spitzen Seite des Winkels nicht kürzer wird.

Ist ein wenig Blöd zu erklären ohne Zeichnung, wie wir das immer gemacht haben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Solche Schnitte funktionieren eigentlich nur hochkant auf der Tischkreissäge, Blatt schwenken, Opferbrett anspannen und durchschneiden, oder auf der Tischfräse mit geneigter Spindel, mit einer HKS sehe Ich da keinen Erfolg, zumindest nicht wenn es vernünftig ausschauen soll.
mfg
 

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
Vielen Dank für die Tips.

Ich bin erstmal beruhigt, es scheint wirklich nicht so einfach zu sein.

Leider ist diese Ecke direkt neben dem Fenster und gut zu sehen. Es sollte schon passen.

Die Kanten wollte ich mittels Flachdübeln verbinden. Ich glaube da habe ich dann wieder das Problem, dass ich nicht den passenden Winkel ohne Hilfsmittel einstellen kann.

Ich denke schon daran, dem Regal die Spitze zu nehmen. Es ist eine Verbindung mehr, sieht gefällt mir optisch aber fast besser und es kommen nur leicht realisierbare Winkel vor.

Anbei Skizze mit Regal ohne Spitze.
 

Anhänge

  • regal1.pdf
    2,1 KB · Aufrufe: 83

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
Ich habe die Variante 2 realisiert. Das war mein erster Versuch in Sachen Gehrung und besser sieht es auch nicht aus. :mad:.

Das Messen, Sägen und Flachdübeln hat ja noch gepasst. Aber da es ein umgebautes Ikea Regal war, wollte ich die Ecken noch mit Schrauben sichern. Dabei hat es sich irgendwie verzogen. Leim hatte ich mangels hinreichend grosser Zwingen oder Bänder abgewählt.

Aber auf jeden Fall etwas gelernt und das Regal war mit 16.95€ nicht zu teuer (okay ich brauchte 2 :emoji_grin:).
 
Oben Unten