Gehrung >45°

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von currymuetze, 15. Februar 2008.

1. currymuetze

currymuetze ww-birnbaum

wie kriege ich mit ner kreissäge, die nur bis 45° sägt, ne gehrung von ca. 55° hin?
    Rein matematisch würds gehen, wenn ich das brett hochkant hinstelle, praktisch kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen...

2. andama

andama ww-robinie

Willst Du an Dein Brett einen Winkel von 55° längs oder quer anschneiden.
    Bei längs stellst Du einfach 35° an DeinerSäge ein, dabei ist natürlich zu beachten, daß Dein Brett umgedreht dann die gewünschten 55° hat ( beim Anriß unbedingt beachten ). Willst Du nun Deinen Winkel quer am Brett haben verwende einen Winkelmesser oder rechne den Anriß über Dreiecksberechnung aus.

3. Hans1

Hans1 ww-fichte

Wenn Du eine Schablone baust, die 10° schräg ist und unter das Werkstück legst,
    könnte es klappen.

Gruss Hans1

4. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

ich schneide so etwas hochkannt auf der formatkreissäge.
    dazu baue ich eine grosse, stabile vorrichtung, die ich m parallelanschlag lang schiebe. das werkstück wird dann stehend festgespannt.
    ist nicht sooo easy.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden