Gehrung >45°

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
wie kriege ich mit ner kreissäge, die nur bis 45° sägt, ne gehrung von ca. 55° hin?
Rein matematisch würds gehen, wenn ich das brett hochkant hinstelle, praktisch kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Willst Du an Dein Brett einen Winkel von 55° längs oder quer anschneiden.
Bei längs stellst Du einfach 35° an DeinerSäge ein, dabei ist natürlich zu beachten, daß Dein Brett umgedreht dann die gewünschten 55° hat ( beim Anriß unbedingt beachten ). Willst Du nun Deinen Winkel quer am Brett haben verwende einen Winkelmesser oder rechne den Anriß über Dreiecksberechnung aus.
 

Hans1

ww-fichte
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
23
Wenn Du eine Schablone baust, die 10° schräg ist und unter das Werkstück legst,
könnte es klappen.

Gruss Hans1
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich schneide so etwas hochkannt auf der formatkreissäge.
dazu baue ich eine grosse, stabile vorrichtung, die ich m parallelanschlag lang schiebe. das werkstück wird dann stehend festgespannt.
ist nicht sooo easy.
 
Oben Unten