Alexander333

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
3
Alter
47
Ort
Steinau
Hallo alle miteinander,

ich hab mal ne Frage und bin ganz neu hier. Wenn ich Geheimfächer in alte Möbel "nachrüsten" soll, wer kann mir mit Infos oder Literatur über Mechanismus, zu Beachtendes, etc weiterhelfen. Wer echt hilfreich für mich.
Danke schon mal.
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Nachzurüsten geht kaum/sehr schwierig. Wenn man in einem Möbelstück das von Anfang an mit hineinplant und -baut ist es einfacher.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Geheimfaecher

Hallo Alexander,

Geheinfaecher, wie der Name schon sagt sollten geheim bleiben. Wenn diese hier im Forum breit getreten werden sind es keine Geheimfaecher mehr.

Ich bin gerne bereit im Forum zu helfen, doch in diesem Fall respektiere ich die alten Meister und fuehle mich meinen Kunden verpflichtet, welche mir solche Moebel zur Restaurierung anvertrauen.

Als Tip fuer Eigeninitiative, ich wuerde mir das Moebel ansehen und danach untersuchen wo Geheimfaecher sein koennten, diese Stellen fallen automatisch aus. Nun lass deiner Fantasie freien Lauf und plaziere diese dann, wo andere keine vermuten..

Ich bewundere die Findigkeit und Ideen der Alten Meister, welche geheime Oeffnungen und Verschlusstechniken erfanden. Ich restaurierte eine kleine Truhe gefertigt ca 1500, welche relativ primiitive Gehimfaecher aufwies. Der Meister hatte diese gewollt so gefertigt um von den wirklichen abzulenken!

Ich wuensche dir viele gute Ideen.

mfg

Ottmar
 

Alexander333

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
3
Alter
47
Ort
Steinau
:emoji_slight_smile:Ja stimmt Geheimfächer sollen wie der Name ja sagt geheim sein und bleiben. Ich mach mir ja auch so meine Gedanken, jedoch leider ohne zündende Idee bis jetzt. Ich hab schon mal an Lektüre von Abraham und Röntgen gedacht, finde jedoch noch keine geeigneten Bücher darüber. Ich will wirklich nicht das jemand seine Ideen oder Geheimnisse breittritt.Was könnten denn für lehrreiche Bücher in Frage kommen- Mfg
Hallo Alexander,

Geheinfaecher, wie der Name schon sagt sollten geheim bleiben. Wenn diese hier im Forum breit getreten werden sind es keine Geheimfaecher mehr.

Ich bin gerne bereit im Forum zu helfen, doch in diesem Fall respektiere ich die alten Meister und fuehle mich meinen Kunden verpflichtet, welche mir solche Moebel zur Restaurierung anvertrauen.

Als Tip fuer Eigeninitiative, ich wuerde mir das Moebel ansehen und danach untersuchen wo Geheimfaecher sein koennten, diese Stellen fallen automatisch aus. Nun lass deiner Fantasie freien Lauf und plaziere diese dann, wo andere keine vermuten..

Ich bewundere die Findigkeit und Ideen der Alten Meister, welche geheime Oeffnungen und Verschlusstechniken erfanden. Ich restaurierte eine kleine Truhe gefertigt ca 1500, welche relativ primiitive Gehimfaecher aufwies. Der Meister hatte diese gewollt so gefertigt um von den wirklichen abzulenken!

Ich wuensche dir viele gute Ideen.

mfg

Ottmar
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ideenaustausch

Hallo Alexander,

bezueglich Geheimfaecher; ob es darueber spezielle Literatur gibt ist mir nicht bekannt. Ich hatte das Privileg, die Restaration von Roentgenmoebeln in den Werkstaetten des germanischen Museums zu beobachten. Roentgen war in der Technik seiner Zeit weit voraus, z. B. rollengefuehrte Schubladen, sich selbst oeffnende Tueren oder mit Kompressionverbindungen an duennen Beinen. Ich will mal meine Unterlagen durchsehen ob da etwas zu den von Roentgen angewendeten Techniken fuer Geheimverschluesse erwaehnt ist.

Falls du deine emailaddresse postest, bin ich gerne zu einem Gedankenaustausch bereit.

mfg

Ottmar
 

Alexander333

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
3
Alter
47
Ort
Steinau
Hallo Ottmar,
vielen dank schon mal für Deine Infos vorab. Freu mich Sie zu lesen und bin gespannt darauf. Das ich diese vertraulich behandel versteht sich von alleine.
Email kannst du gerne an Alexanderfehl@web.de schicken.

Vielen Dank .
Freuc mich von Dir zu hören
 

smeagol

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
34
Hallo,

also interessieren würden mich diese Infos auch. Würde also nicht nein sagen, wenn man diese auf verschlungenen wegen auch mir zukommen lassen könnte.

Aber, die tollsten Geheimfächer, sind doch immer noch die, die man sich selber ausgedacht hat. Da muß halt mal wieder die Phantasie und des Schreiners bekannte Kreativität ran.

Gruß

smeagol
 

Samstag

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
9
Ort
Korntal
Wenn ich Geheimfächer in alte Möbel "nachrüsten" soll, wer kann mir mit Infos oder Literatur über Mechanismus, zu Beachtendes, etc weiterhelfen. Wer echt hilfreich für mich.


Ich meine, Geheimfächer sind vor allem eine Sache der eigenen Phantasie. Insbesondere hängen die Möglichkeiten von dem jeweiligen Möbel ab. Wenn Du ein bestimmtes Möbel im Auge hast, stell doch ein paar Fotos ein. Mache gerne Vorschläge dazu.
Grüße
Samstag
 
Oben Unten