Gegenzug für eine Ledereinlage??

AndiU

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
3
Ort
Alheim
Hallo
Ich baue gerade einen Schreibtisch in welchem eine Ledereinlage eingearbeitet werden soll.
Trägermaterial für das Leder wird eine MDF Platte.
Da ich bis jetzt wenig erfahrungen mit Leder gemacht meine Frage!

Was kann ich als gegenzug verwenden weil ich möglichst auf der Rückseite kein Leder nehmen will.
Ich wollte eigentlich HPL Schichtstoff nehmen allerdings könnte ich mir vorstellen das es mir die einlage verziehen wird.

Vieleicht hat ja jemand eine antwort für mich wäre sehr nett

Andi
 

fra

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Ort
Wien
Hallo Andi,

Ich glaube nicht, dass Du bei Leder (sehr elastisches Material) einen Gegenzug auf der Rückseite der Platte brauchst. Wenn es Dein Englisch zulässt, guck mal auf diese Seite, da gibt es einen Blitzkurs im Tischplattenledern! Auch dort kommt nitgendwo die Idee eines Gegenzuges:
desk Leather-install

Fritz
 

AndiU

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
3
Ort
Alheim
Hi danke für die antwort

das problem ist nur wenn ich garnichts hin mache dann hab ich da von unten das blanke MDF sichtbar


deswegen ja auch der gedanke mit dem Schichtstoff
weil andere Teile des Möbels auch die gleiche oberfläche haben
 

fra

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Ort
Wien
Hi Andi,

Aha - was spricht gegen Dein HP- Laminat auf MDF zu leimen (zwei "tote" Materialien, da verzieht sich nichts) und oben das edle Leder?

Fritz
 

AndiU

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
3
Ort
Alheim
Ja genau hab ich mir auch so gedacht

es geht halt um mein meisterstück und wollte mir da lieber noch mal andere meinungen anhören

aber ich denke ich werde es so machen

Danke nochmal
 

Florbert

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Momentmal...

wenn Du MDF einseitig mit HPL belegst verzieht sich das auf jedenfall!!!

Beide Materialien sind nicht so tot wie sie aussehen.

Ich würde einen Versuch mir einseitig Leder machen. Bei Linoleum funktioniert das auch. Die Unterseite könnte Du lackieren, oder beim Meisterstück eben doch mit Leder belegen
 
Oben Unten