Gefräste Profile schleifen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

bei dem alljährlich zum Jahresende stattfindenden Warenaustausch konnte ich erfolgreich das übliche SOS-Paket (Socken - Oberhemd, Schlips) verhindern.

Durch geschickte Manipulation (Hinweise, Bezugsquellen etc.) sind mir einige durchaus brauchbare Schaftfräser für die OF zugelaufen.

Unter anderen ein Halbstabfräser, den ich heute an einem Musterstück Bubinga ausprobiert habe.

Die Oberfläche von Bubinga kann man ja sehr fein schleifen und mit entsprechendem Öl Glanz erzeugen.

Nun zu meiner Frage: Wie, oder besser womit, schleift man die halbstab gefräste Kante, ohne das Profil zu verschleifen.

Gruß
Roland
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du keinen Schleifklotz hast der die Form hat, könntest du dir jetzt einen herstellen. Ansonsten ist der anpassungsfähigste Schleifklotz deine Hand. Nebenbei auch das beste Kontrollwerkzeug für noch verbleibende Unebenheiten.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich benutze Schleifflies + Hand dafür, das passt sich gut der Kontur an. Meist ist das ja schon recht glatt, sodass nurnoch ein sanfter feinschliff von nöten ist.
 
Oben Unten