Geflochtenen Weiden-Stubenwagen lackieren/lasieren?

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Hallo,
wir haben hier einen schönen alten Baby-Stubenwagen, der Aufsatz ist als Weidenkorb ausgeführt. Meine Frau möchte das Ding gerne in weiß haben. Allerdings habe ich da Bedenken: Kann man sowas überhaupt so lackieren, dass es ordentlich aussieht? Verklebt ein Lack nicht die Stellen, an denen sich die Weidenruten kreuzen? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man den Korb in einer Kabine mit vielen sehr feinen Schichten lackiert/lasiert.
Mit dem Pinsel gibt das garantiert ein Desaster, da bin ich mir sicher.
Was meint Ihr?
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,
ich habe mal Korbsessel gesehen, die weiß Lackiert waren, die Farbe war schön in die Ecken gepampt und riss an den Stellen, wo das Geflecht aneinander kam. Für die Terrasse und 2-3 Jahre evtl. OK, aber für nen Stubenwagen?
Mit der Becherpistole Lackiern evtl. OK, ist das Deko oder muß da noch ein Zwerg die Lösemittelattacke überleben?
Grüße
Schreinersein
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Danke für den Erfahrungsbericht. So soll es natürlich nicht aussehen, aber genau das ist meine Befürchtung.

Der Zwerg erblickt das Licht der Welt voraussichtlich Anfang Juni, meine Bedenken bezüglich der Gesundheitsverträglichkeit von (frischem) Lack kommen noch dazu.

Der Lack müsste also folgende Eigenschaften haben:

- gesundheitlich unbedenklich ("für Kinderspielzeug geeignet")
- elastisch
- superfein auftragbar
- für Laien zu verarbeiten

Ich hab es meiner Frau eigentlich schon fast komplett ausgeredet. Sie will lieber einen schönen Einsatz nähen.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ausreden finde ich da auch besser, denn dazu kommt ja noch die Verträglichkeit des alten Lacks mit dem neuen...

Alles Gute für den Zwerg, unsere sind auch ganz gut im originalen Stubenwagen geraten, in dem ich (und etliche Andere) auch schon gelegen habe.

Grüße
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Danke!

Wir haben den Stubenwagen vor etwas über einem Jahr auf dem Dachboden unseres gerade gekauften Hauses entdeckt... und prompt brauchen wir ihn :emoji_grin:
 
Oben Unten