Gefühlte 1000 Arbeitsschritte .........

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Servus,

nachdem nach 10 Jahren mal wieder etwas frische Farbe im Wohnzimmer fällig war, wurden auch die "Wandbehänge" fast komplett gewechselt.

Für 2 Bilder, 40x40 cm, gab es weder in Baumärkten noch im Möbelgeschäft passende Rahmen (scheint kein gängiges Format zu sein) und so hieß es mal wieder: selbermachen!

Das Ergebnis ist auf den beigefügten Fotos zu sehen (der zweite, identische Rahmen hängt an einer anderen Wand).
Das ganze stammt aus einer Leimholzplatte Esche kgz.

Beim werkeln ist mir mal wieder aufgefallen, dass selbst bei so kleinen, simplen Projekten gefühlte 1000 Arbeitsschritte notwendig sind - vor allem mit der Tauchsäge mit FS und der Oberfräse.

Als sehr hilfreich empfand ich die Korpuszwingen samt Rahmenpressenset, welches hierbei erstmalig zum Einsatz kam; genau so wie der neue Bahco Kombinationswinkel, den ich dutzendfach in der Hand hatte. Ein wirklich tolles, kleines Hilfsmittel: wo früher mehrfach gemessen und angezeichnet wurde - mit der entsprechenden Fehlerquote - ist jetzt simples übertragen angesagt.

Fazit: auch scheinbar simple, kleine Projekte kosten Zeit ........mit dem richtigen Werkzeug macht das Hobby doppelt Freude.

Gruß,
Siggi
 

Anhänge

  • 2013.11.07 (2) (1024x768).jpg
    2013.11.07 (2) (1024x768).jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 452
  • 2013.11.07 (1) (1024x768).jpg
    2013.11.07 (1) (1024x768).jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 314
  • 2013.11.07 (4) (1024x768).jpg
    2013.11.07 (4) (1024x768).jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 361

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also ich will jetzt deine Leistung auf keinen Fall schmälern, aber:
Ich finde gerade in diesem Fall zeigt sich, daß keilgezinkt manchmal nicht so toll ist. Ich persönlich finde das mit den ungleich langen Stücken bei einem Bilderrahmen nicht so gelungen, aber das ist ja wie gesagt nur meine völlig unmaßgebliche Meinung!:rolleyes:
Aber ansonsten: tolle Arbeit, weiter so!
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
keilgezinkt ......

Hallo Manfred,

mir hätten durchgehende Lamellen auch besser gefallen, aber die gibt es eben in Baumärkten sehr selten bis gar nicht; und bei meinem Holzhändler muss ich immer gleich große Platten nehmen und für so viel auf einmal fehlt mir dann doch die Verwendung.
Und wenn ich für den Rahmen eine Massivholzleiste genommen hätte (hätte ja ausgereicht), dann wäre da wieder der Unterschied zu den kleinen Regalen gewesen.

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat (und nichts grundsätzlich gegen das "minderwertige" Keilgezinkte hat), finde ich die Optik auch ganz interessant.

Aber: Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so.

Gruß, Siggi
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
nur um das nochmal zu verdeutlichen: Die Arbeit an sich usw. find ich auch toll, aber durchgehende Teile hätte ich für einen Bilderrahmen schöner gefunden!
Aber genug davon, zum eigentlichen Thema zurück:
Als sehr hilfreich empfand ich die Korpuszwingen samt Rahmenpressenset
Hast du Bessey? Das Ramenpressenset habe ich auch seit einiger Zeit (aber leider noch keine Gelegenheit gehabt es auszuprobieren...:rolleyes:emoji_slight_smile:, wie sieht es denn da mit der Handhabung aus? Kommt der rechte Winkel mehr oder weniger automatisch zustande?
 

Jonasschreinert

Gäste
Zum Rahmenset für die Besseyzwingen:

nein, rechtwinklig wirds davon auch nicht, aber entspannter und etwas weniger wacklig beim Verleimen. Für sehr kleine Rahmen allerdings in meinen Augen nicht wirklich zu gebrauchen
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Manfred,

ja, ich habe die Zwingen und das Set von Bessey.
"Mehr oder weniger" ist wohl die treffende Bezeichnung. Wenn man die Zwingenbacken langsam zusammenschiebt, wird es so gut wie rechtwinklig. Zur Kontrolle nehm ich natürlich immer noch einen Winkel und zieh dann die Zwingen noch langsam fest bis auch die Ecken genau passen.
Habe eben den zweiten Rahmen geleimt - ich habe eher das Problem, genaue 45° Winkel mit meiner TS mit Führungsschiene auf dem Zuschnittbrett hinzubekommen .......

Gruß,
Siggi
 
Oben Unten