Gefälzte Klappe - Scharnier?

Bastler2004

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen verratzten Einbauschrank, bei dem ich die Türe und den Rahmen neu anfertigen möchte. Die Holzarbeiten an sich sind kein Problem.
Es stellt sich aber die Frage, wie ich die vorhandenen Scharniere (Bänder) wiederverwenden kann oder welche neuen Scharniere ich besorgen soll.

Sowohl die Türe als auch der Rahmen sind gefälzt (ist das die richtige Bezeichnung?).
Sie sind je 20 mm dick und sind 10 mm breit und 10 mm tief (also bis zur halben Dicke) gefälzt. Die Tür hat im Rahmen ringsum ca 3 mm Luft.



──────────┐·····················┌──────────
··········│·····················│··········
RAHMEN·┌──┘·····················└──┐·RAHMEN
····│··│···························│·······
────┼──┘···························└───────
····O···┌─────┐·············┌─────┐········
········│·····└──────/──────┘·····│········
·····┌──┘···········TÜR···········└──┐·····
····O┼──······┌──────/──────┐········│·····
·····└────────┘·············└────────┘·····
(Punkte bitte wegdenken, bei Leerzeichen war die "Zeichnung" nicht lesbar)


Die vorhandenen Scharniere sind einfachst, ein gelochtes Blech, an der Aussenseite zu einer Rolle geformt, am Rahmen mit Dorn, an der Tür mit Loch. Das Blech ist in einen Schlitz im Holz eingeschoben und quer dazu vom Falz aus mit Stiften durch Holz und die Löcher im Blech befestigt. Die Tür öffnet sich bis 180°
Am alten Schrank könnte ich die Stifte vermutlich freilegen und mit einer Zange herausziehen. Aber wie fertige ich im neuen Holz solche Schlitze an, in die ich die Scharniere wieder einschieben könnte?
Wenn das für einen Heimwerker nicht oder zu schwierig zu machen ist kommt die Frage 2:
Aufschraub- oder Topfscharniere habe ich schon verarbeitet, aber nur mit ein- oder aufliegenden Türen. Was für Scharniere kann ich für diese gefälzte Tür verwenden?
Die neue Tür sollte schon wieder wie früher aussehen (>80 Jahre alt mit Kassetten), die Falzmaße könnte ich aber ein wenig variieren.
Wozu auch der Rahmen gefälzt ist ist mir auch unklar, sieht aber besser aus, zumal der Schrank meistens offensteht.
Auf eure Vorschläge und Ideen freut sich
Bastler2004


 

Mitglied 42582

Gäste
Leite gerade ne Arbeitsmaßnahme, da schmeiss ich ständig mit den Begriffen um mich:emoji_grin: Da kommt man direkt auf sowas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kröpfung D = 7,5mm Falz. Das kann er beim 10er Falz vergessen.

Ich würde Einbohrbänder verwenden.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Wird man bei der "Arbeitsmaßnahme" während der Arbeit von Dir Maß genommen? :emoji_wink:

Gruß, Frank

Bei uns sind die Zollstöcke offensichtlicherweise dazu gedacht sich am Rücken zu kratzen.
Ich habe es aufgegeben Maß zu nehmen, nachdem ich feststellte das mein Zollstock immer ein anderes Maß als auf den Zeichnungen anzeigte. Der ist wahrscheinlich kaputt:emoji_grin:
 
Oben Unten