Geeignetes Holz für Kinderspielzeug und Geräte

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar welche Holzarten sind für Kinderspielzeug und Kinderspielgeräte im Innenbereich, sowie Außenbereich geeignet?

Ich meine jetzt nicht so die Standartsachen für Spielzeug, wie Buche oder Birke, sondern mal etwas anderes... An diesen Materialien hat man sich ja mittlerweile satt gesehen.

Über antworten freue ich mich sehr ...

Gruß
Marc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Man wird aus fast allen Holzsorten Kinderspielzeug fertigen können. Allerdings wird man nicht jedes Kinderspielzeug aus jedem Holz fertigen können, z.B. wird ein Schaukelpferd mehr Stabilität erfordern, als eine kleine Holzfigur. Gut wäre, wenn du etwas genauer spezifizierst, in welche Richtung es gehen soll.

Wenn es eher in Richtung Hartholz gehen soll, wäre Esche, Eiche, Kirsche, Birne, Elsbeere, Nussbaum interessant. Und noch ein paar weitere Obstbäume.

Übrigens: Auch von der Oberflächenbehandlung hängt viel ab: An lackierter Buche hab ich mich auch schon satt gesehen, nicht aber an geölter.
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,
danke für die schnelle Antwort @Winfried und ein frohes neues Jahr noch an alle User.

Spezifieren: Schaukelpferde, Kindermöbel und halt kleines Spielzeug, wie Holzautos, Baukräne und Klötze.

Obstholz kommt eher nicht in Frage...

Gruß
Marc
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Marc,
zum Aussenbereich: ein Kollege von mir hat für seine beiden Jungs im Garten ein paar Spielgeräte gebaut. Die Streben sind aus Eiche (handgeschälte Äste), die Bretter sind aus Weymouthskiefer (Strobe). Die WKI hat als Brettware den Vorteil gegenüber anderem Nadelholz, dass man sich keine Splitter einzieht. Für Kinder also ideal. Bei gegebenem konstruktivem Holzschutz müsste das auch ein paar Jahre halten. Da gibt's aber sicher 'ne DIN, an die man sich halten müsste.
Grüße
Stefan
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
danke @turin für deine infos.

Weymouthskiefer hört sich gut an.

Hat jemand noch ein paar interessante Tipps bzgll. geeignete Holzarten ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Douglasie kann auch sehr interessant und relativ hart sein. Der rötliche Ton, den sie manchmal hat, gefällt mir sehr gut.
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
hallo,

werde mal schauen, wo ich douglasie bekommen kann in meiner nähe, am besten wären ja direkt leimholzplatten für meine Projekte....

Gruß
Marc
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Im Außenbereich benutze ich für Spielgeräte / Spielhäuser auch Douglasie, das muss man dann wenigstens nicht behandeln mit irgendwelcher Chemie etc.
Lässt sich auch gut fräsen.

Drinnen - hmmm Birke / Buche. Alles andere ist für kleine Dinge meist auch zu teuer / aufwändig.

Gruß
Torsten
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,

weiss denn jemand wo ich an aachen/köln douglasie kaufen kann. am besten wären leimholzplatten.

Gruß
Marc
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist zwar eher ne Mutmaßung aber das Holz ist nicht so sehr gefragt, wenn eher für die Verwendung draußen und da sind geleimte Verbindungen noch weniger gefragt. Folglich dürfte es sich eher um Sonderanfertigungen handeln, die letztendlich in kleinem Maßstab fast jeder Schreiner fertigen können dürfte.
Als Schnittholz sollte es in gut sortierten Holzhandlungen zu bekommen sein.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Douglasie als Platte ist mir noch nicht unter gekommen. Hab ehrlich gesagt auch noch nie danach gesucht, da man im Außenbereich eh keine Platte nimmt, sondern mit Brettern arbeitet, da bleibt kein Regenwasser stehen und kein Sand von den Schuhen der Kinder.

Gruß
Torsten
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,

ich habe beim durchstöber des internets die seite des "American Hardwood Export Council" gefunden.
Weiß jemand von euch, wo man deses Holz beziehen kann in deutschland (Sprich Händler, die es beziehen)?
Bin nämlich an American aspen interessiert

Gruß
Hofmann
 

23332

ww-pappel
Registriert
12. November 2021
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Hallo,

Welches Holz würde ideal für Kinderspielzeig geeignet und zwar es soll leicht (Spielzeug zum Tragen) und robust sein. Relativ günstig für Herstelkosten. Ich habe gehört Bambus wäre leicht und sogar ökologisch. Stimmt das?

Dankeschön!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Korinthenkackermodus an, nur für die Besserwisser und die Statistik. Bambus ist kein Holz, sondern ein Gras, das nur am Rande. Modus aus.
2. Leicht ist es aus meiner Sicht nicht Liegt im Bereich von Buche und Eiche.
3. ökologisch ja und nein. Das ökologische daran ist das es schnell wächst. Da der verholzte Teil aber nur recht dünn ist müssen mehrere Lagen aufeinandergeleimt werden. Und Bambus wächst derzeit hauptsächlich in China. Wird also einmal um den halben Erdball geschippert.
Weiß nicht was da vom ökologsichen Vorteil noch übrig bleibt.

4. Kinderspielzeug aus Holz, da findet sich häufig Buche. Einheimisch, robust ja, Leicht ?? ( die meisten leichten Holzarten sind eher ungeeignet).
Ahron, Esche, Birke könnte ich mir auch vorstellen, Erle wäre auch denkbar und auch eines der leichteren Hölzer.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Ich würde Bambus keinesfalls ökologisch oder nachhaltig bezeichnen. Und schon gar nicht die "Leimholzplatten" aus den örtlichen Baumärkten. Wenn in Asien die Leute aus Bambusrohren lokaler Produktion etwas bauen ist das sicherlich eine tolle Sache. Hier kommt aber hochverarbeitete Industrieware von der anderen Seite der Erde an welche unter massivem Einsatz von Chemie und Energie hergestellt wurde. Nimm lieber eine einheimische Holzart. Douglasie, Kiefer und Birke wurden oben schon genannt. Alle recht günstig und gut für Innen und außer der Birke auch für Draußen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Einheimisch, robust ja, Leicht ?? ( die meisten leichten Holzarten sind eher ungeeignet).
Ahron, Esche, Birke könnte ich mir auch vorstellen, Erle wäre auch denkbar und auch eines der leichteren Hölzer.
Kommt immer auf das Spielzeug an. Je nach Anwendungsfall kann man ja auch Kiefer, Fichte, Tanne....nehmen. Immer eine Frage der Anwendung.

Gruß SAW
 

23332

ww-pappel
Registriert
12. November 2021
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Danke für die Rückmeldung.

Ok, da habe ich was gelernt, dass Bambus keine Holz ist. Das Spielzeug soll auch in China produziert werden. Meine sorge das Spielzeug zu schwer wird. Man hat uns vorgeschlagen robber wood. Bin damit aber nicht glücklich, da meine Meinung nach zu schwer ist. Also dann soll ich Buche vorschlagen?
 

23332

ww-pappel
Registriert
12. November 2021
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Meine Anwendung für das Spiezeug :

- ca. 25 cm Breit
- für innen
- tragbar für/ab 4 Jahre Kind
- das Spielzeug innen hohl
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK in China produziert. Da wäre es dann eher unökologisch Buche aus Europa nach China zu transportieren um daraus billig was zu produzieren um es dann wieder nach Europa zu schiffen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Zu "leicht" fällt mir Paulownia ein, wächst auch in Asien.
Ist aber auch sehr weich, das ist aber wohl kein Problem.

Guck Dir das halt mal an.
 
Oben Unten