Geeignete Holzplatte gesucht

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich jetzt mal von euch einen Rat benötige.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer möglichst hellen, astfreien und billigen Holzplatte :emoji_slight_smile:
Was will ich damit machen:
Die Platten werden mit einer Dunklichen Farbe angestrichen und dann mithilfe einer CNC werden dann Texte und Bilder eingraviert.
Habe bis jetzt immer Fichte 3 Schichplatten genommen, aber da fallen die Äste im negativen auf. Ein weiteres Problem ist bei den Weichholz platten, dass diese gerne ausreißen.

Ich habe es auch schon mit einer MDF versucht, allerdings ist diese Platte wieder etwas zu dunkel.

Gibt es noch irgendwelche andere Platten, mit denen ich es versuchen könnte?


bin für jeden Tipp dankbar :cool:
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Wie tief wird da gefräst? Wenn nur oberflächlich, dann würde Multiplex / Sperrholz gehen, wenn tiefer, dann Leimholz aus einem hellen Laubholz in astfreier Qualität. z.B. Birke oder Ahorn wären denkbar. 3-Schichtplatte aus den Hölzern geht natürlich auch, wird aber ziemlich teuer.

Grüße, Thomas
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
787
Ort
Sachsenland
Optimal wäre schon MDF, nur halt in hell.
Alles andere z.B. Multiplex, Tischlerplatte, 3-Schichtplatte geht doch schon in Regionen um die 30-40 Euro pro m², und dann noch in bester Qualität.
Multiplex Ahorn Buche könnt ich mir noch vorstellen, das ist auch sehr fest und reisst weniger.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Wäre grau durchgefärbtes MDF (Topan MDF Colour grey) hell genug?
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Danke schonmal für die Vielen antworten :emoji_slight_smile:
Eine Multiplex Platte wird denk ich mal wegfallen, wegen den vielen Schichten... Aber zuerst wirds noch probiert :emoji_grin:

Was ich auch noch Probiere, ist eine Buche Massivholzplatte, die halten sich Preislich noch so halbwegs im Rahmen...
 
Oben Unten