gedrechselte Säulen auf 17 cm Länge durchbohren

Rolf-Leipzig

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Ich freue mich, daß ich dieses sehr informative und hilfreiche Forum gefunden habe!
Seitdem ich Rentner bin und auch über entsprechenden Raum verfüge, habe ich begonnen, mich intensiver mit Holz zu befassen und meine uralten Jungen-Träume zu verwirklichen.
Ich hatte seit vielen Jahren vor, selbst eine größere erzgebirgische Pyramide zu bauen. Dieses Ziel habe ich nun in Angriff genommen.
Ich verfüge über einen früher gekauften Satz handgedrechselter Säulen aus Buchenholz,
deren Durchmesser 20 mm beträgt. Diese Säulen will ich in meinem Projekt verwenden.
Da ich einen elektrischen Antrieb und elektrische Beleuchtung vorgesehen habe, ergibt sich die Frage, wie ich die Leitungen vom Grundkörper ("Chassis") der Pyramide bis nach oben in die 5. Etage führen kann, ohne daß die Leitungen groß auffallen.
Der beste Weg wäre, die einzelnen Pyramidensäulen längs zu durchbohren.
Das Hauptproblem ist dabei die unzureichende Länge von handelsüblichen Spiralbohrern. Einschließlich des oberen und unteren Befestigungszapfens haben die Säulen eine Gesamtlänge von 19 cm.
Wenn ich mal davon ausgehe, die Säulen in eine kleine Drechselbank spannen zu können und sie dann beiderseits wenigstens bis zur halben Länge zu durchbohren, brauchte ich immer noch Bohrer mit einer Gesamtlänge von etwa 11 bis 12 cm.
Weiß jemand von den Fachleuten hier, ob es Bohrer mit Durchmessern zwischen 3 bis 5 mm in dieser Länge überhaupt gibt und woher man diese beziehen kann?

Als alternative Lösung habe ich die Idee, parallel zu allen Säulen polierte Messingröhrchen (z.B. 6mm Außendurchmesser:emoji_wink: einzusetzen, durch welche dann die Drähte von Etage zu Etage der Pyramide geführt werden könnten.

Vielleicht gibt es ja hier jemand, der sich ebenfalls mit dem Bau von Pyramiden befaßt und bereits eigene Lösungen gefunden hat?
Ich freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge!
 

S.E.P.P.

ww-nussbaum
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Dorsten
Was genau willst du denn eigentlich beleuchten?
Theoretisch könntest du ja einfach sehr dünne Kabel nehmen, vielleicht bekommst du ja welche in Farbe deines Holzes bzw. du "lackierst" die Kabel.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Es gibt "Kaliberbohrer" in Überlängen.
Ich besitze einen in 6mm mit einer Gesamtlänge von 300mm.
Er mußte bestellt werden und der Preis war vor Jahren ca. 25,-DM
Ansprechpartner ist der Werkzeughandel, der Dir auch in zukünftigen Sachen weiterhelfen wird.
Solltest Du noch keinen kennen, such Dir einen über die gelben Seiten.
Das Web ist da immer nur eine Notlösung.

Man kann aber auch einen normalen Bohrer stumpf an einen entsprechend dicken (besser 0,5mm dünner als der Bohrer) Rundstahl hart anlöten.
Für einen ähnlichen Zweck habe ich mir selbst mal einen 8mm Bohrer auf 400mm verlängert.
Für Holz oder Kunststoff funktioniert das immer.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

rundholz längs nuten und die nut wieder so ausleimen, dass ein längsloch entsteht. außen das ausleimholz beiarbeiten.

gut holz! justus.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Alternativ auf die Schnelle kannst du dir auch nen Bohrer mit einer Messingstange verlängern (mittels hartlöten). So einen kleinen Brenner kannst du sicher sonst auch für irgendwas verwenden.

Grüsse, Johann
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Wie blind bin ich denn, sehe gerade dass ein paar Posts vorher dasselbe schon beschrieben wurde. So Sorry:emoji_frowning2:

Grüsse, Johann
 

Rolf-Leipzig

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Hallo!
Ich bin sehr erstaunt, wie schnell hier sachbezogene Antworten kommen!
Dafür bedanke ich mich erst einmal bei allen Beteiligten herzlich!
Die mir am meisten zusagende Antwort ist auch dabei: Bezugsquelle für lange Bohrer.

Zu der Frage, was ich denn an der Pyramide beleuchten will, kann ich folgendes sagen:
Ich habe zweierlei Beleuchtung vorgesehen. Da ist erst einmal die "Außenbeleuchtung". Das sind pro Etage 6 Lämpchen, die oberste, schmalste Etage bleibt dabei ohne Beleuchtung.
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich Schwachstrom-Lampen einsetzen kann oder auf Netzstrom zurückgreifen muß. Serienschaltungen bzw. Lichterketten für 220 V ergeben außerdem immer eine ungerade Zahl an Lampen. Das paßt mir nicht in's Konzept.
Bei Schwachstrom-Lampen besteht andererseits das Problem, daß ich bisher keine Kugelkopf-Birnen für E10-Fassungen gefunden habe, welche wenigstens 25-40 mm Durchmesser haben.
Außerdem brauche ich dann einen adäquat stromstarken Transformator.
Aber das ist kein nennenswertes Problem!

Die zweite Art Beleuchtung ist für die Beleuchtung einzelner kleiner Objekte auf den einzelnen Etagen vorgesehen. Das wird in jedem Fall mit Niederspannung realisiert, entweder mittels LED oder aber mit Mikro-Lampen aus dem Bereich des Eisenbahnmodellbaus.
Ich bedanke mich nochmals bei allen, die mir geantwortet haben!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Im Fachhandel gibt es auch Bohrer bis ziemlich lang.
Ich habe welche bis 850 mm länge
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Bohrer kaufe ich bei ebay u.a. beim bohrer2002, z.B. einen Satz 4 bis 12mm, alle 305lg (270197623678) ca. 12 EURO (den habe ich auch) und beim derBilligste-de z.B. 6 x 139lg (290418775431), 2 EURO. Die Qualität der Produkte von derBilligste-de (ist ja der Befestigungsfuchs.de)ist sehr gut (Bohrer z.B. von Koch), die von bohrer2002 ist schlechter.

-- veter
 
Oben Unten