Gedämpfte Arbeitsplatte zusammenleimen?

holzkopf40

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
2
Moin allerseits,

ich bin ein absoluter Laie was Holzbearbeitung angeht, möchte aber trotzdem mit Hilfe eines Freundes, der die nötigen Maschinen besitzt, die "Umarbeitung" einer Küchenarbeitsplatte wagen.

Bei einem bekannten roten Baumarkt gibt es "Akazien"-Leimholzarbeitsplatten, die ja wohl gedämpfte und geölte Robinie sind.
Ich würde gern aus zwei Platten, die 60cm breit sind, durch leimen eine 70cm breite Platte machen, unter die dann noch ca. 5 cm breite Leisten geleimt/geschraubt werden, um sie auf doppelte Dicke zu bringen, da ich die für den Einbau eines Kochfeldes über den Unterschränken brauche. Die Leisten (aus der zweiten Platte) sollen an der Vorderkante und an einigen Auflagekanten sein.

Außerdem möchte ich aus den verbleibenden Resten eine Wandabschlusskante herstellen, indem sie von 26mm auf ca 10mm heruntergehobelt und anschließend hinten hochkant angeschraubt werden.

Ich habe noch nie von gedämpftem Holz gehört geschweige denn damit gearbeitet, daher hier wahrscheinlich eine Deppenfrage:

- Ist die Farbe durchgängig durch die gesamte Platte oder ist die nur außen, so dass die Schnittkanten dann eine viel hellere Färbung haben, wie ich sie von Robinie eigentlich kenne?
- Spricht etwas gegen diese Verdoppelung der Dicke (ich würde die Leisten in der gleichen "Holzrichtung" auf die Platte leimen) - oder muss ich noch auf etwas achten, damit sich nichts verzieht?
- Kann man Leimholzplatten überhaupt so weit runterhobeln oder bricht dann alles auseinander?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Karsten
 

Unregistriert

Gäste
Natürlich kann man gedämpfte buche zusammen leihmen, sofern die teile nicht gewaxst oder geöhlt sind. Die durch dämpfung erziehlte Farbschicht ist aber nur wenige 1/10 bis millimeter dick. Wenn man abschleift kann schon schnell heller werden.

gretel auf den bäumen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort