Gedämpfte Arbeitsplatte zusammenleimen?

holzkopf40

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
2
Moin allerseits,

ich bin ein absoluter Laie was Holzbearbeitung angeht, möchte aber trotzdem mit Hilfe eines Freundes, der die nötigen Maschinen besitzt, die "Umarbeitung" einer Küchenarbeitsplatte wagen.

Bei einem bekannten roten Baumarkt gibt es "Akazien"-Leimholzarbeitsplatten, die ja wohl gedämpfte und geölte Robinie sind.
Ich würde gern aus zwei Platten, die 60cm breit sind, durch leimen eine 70cm breite Platte machen, unter die dann noch ca. 5 cm breite Leisten geleimt/geschraubt werden, um sie auf doppelte Dicke zu bringen, da ich die für den Einbau eines Kochfeldes über den Unterschränken brauche. Die Leisten (aus der zweiten Platte) sollen an der Vorderkante und an einigen Auflagekanten sein.

Außerdem möchte ich aus den verbleibenden Resten eine Wandabschlusskante herstellen, indem sie von 26mm auf ca 10mm heruntergehobelt und anschließend hinten hochkant angeschraubt werden.

Ich habe noch nie von gedämpftem Holz gehört geschweige denn damit gearbeitet, daher hier wahrscheinlich eine Deppenfrage:

- Ist die Farbe durchgängig durch die gesamte Platte oder ist die nur außen, so dass die Schnittkanten dann eine viel hellere Färbung haben, wie ich sie von Robinie eigentlich kenne?
- Spricht etwas gegen diese Verdoppelung der Dicke (ich würde die Leisten in der gleichen "Holzrichtung" auf die Platte leimen) - oder muss ich noch auf etwas achten, damit sich nichts verzieht?
- Kann man Leimholzplatten überhaupt so weit runterhobeln oder bricht dann alles auseinander?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Karsten
 

Unregistriert

Gäste
Natürlich kann man gedämpfte buche zusammen leihmen, sofern die teile nicht gewaxst oder geöhlt sind. Die durch dämpfung erziehlte Farbschicht ist aber nur wenige 1/10 bis millimeter dick. Wenn man abschleift kann schon schnell heller werden.

gretel auf den bäumen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich hab das Material aus selbigen Baumarkt auch schonmal verarbeitet. Farblich war es durchgehend dunkel, leimen funktionierte auch. Wobei du schon recht hast, das Zeug wurde im Ölbad "gebräunt" und im Holz ist noch einiges an Öl drin. Da könnte es auch mal zu Problemen beim Leimen kommen. Mit Benzin oder Aceton die Flächen etwas reinigen könnte helfen. Du könntest bei der Verbreiterung noch zusätzlich mit Lamellos arbeiten.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
der Aussage von Unregistriert muss ich wiedersprechen. Gedämpft wird in der Regel direkt das noch nasse Holz, d.h. danach wird noch getrocknet, gehobelt, geschliffen. Eine Färbung durch die Dämpfung von 1/10mm wäre hier total unsinnig. Gedämpftes Holz bleibt viele Stunden bis einige Tage in der Dämpfgrube und ist dann durch und durch einheitlich. Das soll auch der Sinn des Ganzen sein: Farb- und Eigenschaftenänderung durch und durch. Sollte sich hier technologisch was neues ergeben haben, bitte ich darum mich zu berichtigen.
Heller kann eine fertige Holzplatte durch schleifen durchaus werden; das liegt dann aber an der Veränderung seit der Herstellung durch UV-Licht, Oberflächenbehandlung, Gebrauch, usw.
Grüße
Simon
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kommt hinzu, dass die Akazie/Robinie-Platten vermutlich in heißem Ölbad behandelt wurden. Das ist was anderes, als dämpfen.
 

holzkopf40

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
2
Moin,
vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich es mal angehen, da niemand beim Thema Hobeln die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat, denke ich mal: Versuch macht kluch :emoji_slight_smile:

Gruß, Karsten
 
Oben Unten